muß der taufpate wirklich selber getauft sein????

hallo und guten abend!!!
wir wollen am 11.06.2006 unsere tochter gisele taufen lassen.#fest
einen taufpaten,also einen patenonkel haben wir schon(zumindest ausgesucht...)
er freut sich auch wahsinnig darüber.
nun gibt es ein problem.....er ist nicht getauft#hicks
der pfarrer meint als offizieller taufpate gilt nur,wer selber getauft ist.
ist das wirklich so?????
lieben gruss,nadine

1

Hallo Nadine,

ja die Taufpaten müssen Mitglied der Kirche sein -Konfession ist aber egal. Mitglied der Kirche bist Du nach der Taufe.

Gruß

Petra

2

ja das ist wohl so, aber wir haben auch einen "heiden" als pate, er steht dann halt nur nicht in den papieren.
aber den paten sucht ihr aus, nicht die kirche.

lg

jana

3

hallo nadine,
mein bruder ist taufzeuge(!) da er nicht mehr der kirche angehört.
mindestens ein pate muß allerdings der kirche angehören. der andere steht dann trotzdem in den papieren fürs stammbuch, aber halt als zeuge und nicht als pate.
so ist es zumindest bei uns (evangelische taufe) gelaufen.

gruß
rina

4

Hallo Nadine,
ich mache es etwas ausführlicher, wenn es recht ist.
Die gleiche Konfession! Und die bedingt ja wohl, daß man getauft worden ist.
Wer nicht getauft ist, gehört keiner Konfession an und kann somit auch nicht Pate werden!

Paten müssen, auch in der evangelischen Kirche, getauft sein und auch noch der Kirche angehören.
Schließlich ist es Sinn und Zweck des Taufpaten, das Kind auf seinem christlichen Lebensweg in eben dieser Kirche zu begleiten, die Aufnahme des Kindes in diese Kirche zu bezeugen, usw.

Ich habe noch nie gehört, daß man von dieser Regelung Ausnahmen gemacht hätte und in meinen Augen würde das auch keinen Sinn machen (aus kirchlicher Sicht - nicht aus meiner persönlichen).

In vielen Kirchen gibt es allerdings eine Möglichkeit:
Man wählt einen oder mehrere Paten, die den Anforderungen der Kirche genügen und vereinbart, daß auch noch jemand mit ans Taufbecken treten darf, der zwar nicht offiziell Pate sein kann, aber sich dem Kind gegenüber verantwortlich und verpflichtet fühlt.

Gruß von Güni

6

hallo ihr lieben!!!
vielen dank für die lieben antworten!!!;-)
dann werden wir uns den patenonkel mal" zur brust" nehmen,es soll ja alles seine richtigkeit haben!!!#hicks
lieben gruss,nadine.