Schwimmen im Meer mit Katheter?

Hallo mamis

unser Strandurlaub naht und ich wuerde gerne meinen Kleinen mal das Vergnügen bereiten das Meer kennenulernen.
Bis dahin ist er 8,5 Monate alt.
Seit einer Nieren OP im Mai trägt er gut versteckt einen Katheter,selbst ich kann ihn nicht sehen, so gut ist in seinem Schniepi versteckt.
In ein öffendliches Bad gehen wir nicht, da man ja nicht weiss, was in so einem Babypool alles drin ist.
Im Meer weiss man das auch nicht, ist aber weniger hoch konzentriert, da eben Meer.

kann ich mit ihm nun baden gehen ohne eine Infektion zu befürchten?
Kinderarzt kann ich so einfach nicht fragen, da das gesundheitssystem in Spanien anders funktioniert und ich Wochen auf einen Termin warten müsste und daher hoffe ich auf Erfahrungen hier.

Vielen Dank und lieben Gruss shmayer

1

Hallo,

trägt Dein Sohn eine Harnleiterschiene oder wirklich einen Katheter in der Harnröhre?

Bei einer Harnleiterschiene hätte ich keine Bedenken. Bei der Harnröhre schon eher, da dann keine Barriere zur Harnblase besteht.

LG, Andrea

4

es ist ein katheter.
er nimmt seit mai alle 24 stunden 2ml antibiotika, ist es damit gut oder reicht das nicht?

5

Hallo,

mit einem Harnröhrenkatheter würde ich das Kind nicht ins Meer lassen. Abgesehen davon haben die Kinder in dem Alter genug Spass am Strand.

Ob die Dosierung (alle 24 Std. 2ml AB) ausreichend als Prophylaxe ist, kann man so nicht sagen.

Es fehlen Angaben über das Gewicht des Kindes, den Wirkstoff und die Konzentration des Antibiotikums.

Wenn Euer behnadelnder Urologe Euch das so verschrieben hat, wird es wohl so richtig sein. Wenn Euch dieser aber auch vom schwimmen in gechlortem Waser abgeraten hat, würde ich mein Kind auch nicht ins Meer lassen...

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
2

Also ein Katheter ist immer eine potentielle Infektionsquelle, gerade im feucht warmen Millieu haben dann Bakterien aller Art die Chance sich zu vermehren. Ich persönlich würde dir abraten. Weil gerade im Meer könnte auch alles an Keimen sein.

Lg schmelix

3

Seit Mai nimmt der kleine alle 24 Stunden 2ml Antibiotika,reicht das damit aus?

6

Ich denke nicht, dass es ausreichen wird...., denn es gibt ja auch Antibiotikaresistente Keime......

Was genau für einen Katheter hat er denn?

Lg

weitere Kommentare laden