Baby fällt aus Sitzposition auf Kopf!

Hallo!
Mein Kleiner sitzt seit ein paar Tagen und findet es echt klasse. Aber wenn er so 10 Minuten freihändig gesessen hat gibt es nen rums und er fällt auf die Seite. Ich warte immer erst kurz, manchmal weint er gar nicht und wenn dann nehme ich ihn natürlich sofort und küsse und tröste ihn!

Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann? Ich kann ja nicht meine ganze Wochnung mit Matratzen auslegen. Schau natürlich das ich immer nah bei ihm bin das ich ihn Auffangen kann....klappt aber nicht immer.
Hab im Internet von so einem Kopfschutzhelm für Krabbelanfänger gelesen! Hat jemand Erfahrung damit?
Hab schon ein wenigs Angst, denke es ist bestimmt nicht gut wenn er so häufig auf sein Köpfchen fällt....
Über Tipps würd ich mich riesig freuen

#danke

3

Hallo

Ich würde da garnix machen... Die Kinder lernen ja auch durchs fallen...

Ich denke, das es nur ne kurze Phase ist, bis sie es besser kann... Solange helfen vlt decken aber ich würde nix machen...

Lg

4

okay! Denkst du das kann echt nichts passieren? er hat ziemlich blaue Flecken!gut, klar ich würde ja merken wenn er wesensverändert wäre und die Höhe ist ja auch net schlimm...aber es rummst immer so...erschrecke da total....haben laminat

7

Leg einfach ein paar Decken oder Matten aus, das reicht.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Wenn unsere lütte sich hingesetzt hat habe ich das Stillkissen um sie gelegt, so gingen immerhin 80% der Stürze ins Weiche :)

Ganz verhindern kann man es eh nie.

Liebe Grüße

6

das "problem" ist: er krabbelt, sitzt, krabbelt, sitzt, krabbelt, sitzt,.... und das den ganzen lieben langen tag ;-)

2

Da hilft wohl nur immer ein paar Kissen drumherum auszulegen oder Yogamatten oder Kissenweitwurf, also wenn man zu weit weg ist und sieht, dass er gleich kippt, schnell ein Kissen in seine Richtung werfen oder rutschen lassen.

LG Ines

5

Und bitte keinen Helm kaufen! Bei gesunden, normal entwickelten Kindern geht das mit dem Umkippen so schnell vorbei, da ist so eine Anschaffung wirklich übertrieben.

LG Ines

9

ja,okay. das dachte ich mir...aber es zerbricht mir fast das herz wenn er so weint. ich glaub ich versuch das mal mit dem stillkissen... danke

11

hi

ANfangs hatte ich noch ein stillkissen hingelegt, aber inzwischen kann sie sich gut abrollen, am anfang fiel sie noch wie ein sack um auf den hinterkopf,..jetzt rollt sie sich schön ab.

lg

12

okay.alá: aus erfahrung wird man klug #huepf

15

Also bei manchen möchte ich echt mal wissen wie die Wohnung aus schaut, so mit decken, Matten und Kissen auf dem Boden! Ich würde irre werden.

So und nun wegen stoßen, wir haben überall nur Laminat und Fliesen und ja sie fällt jetzt bei den ersten krabbelversuche auch hin und passiert ist ihr nichts. Außer ein paar beulen und eine blutige kleine stelle im Mund, doch das kam vom Schnuller den sie jetzt beim krabbeln auch nimmer bekommt! Dein Baby muss es selber lernen das es weh tut und das gehört zum groß werden dazu'

17

Also bei manchen sieht die Wohnung so aus als ob da zwei Kinder wohnen: unordentlich, gemütlich, entspannt und chaotisch! Solche Kommentare sind sowas von unnötig und verbreiten nur schlechte Stimmung. Ich kann echt nicht verstehen warum manche sowas nötig haben!

19

Schlechte Stimmung? Nö find ich nicht ;-)

Und was habe ich nötig?

Und nein bei mir wird es definitiv nicht chaotisch sein und unaufgeräumt! Ich hab zwar ein Baby muss dann trotzdem nicht alles rum liegen haben ;-)

weitere Kommentare laden
16

Hi,
Gegenfrage: meinst du nicht, dass die Menschheit längst ausgestorben wäre, wenn diese Stürze, die jedes Baby in diesem Alter mitmacht wirklich gefährlich wären?

Schließlich gab es 1000ende von Jahre keine merkwürdigen Erfindungen wie Helme, die bei vollkommen normalen Entwicklungen "schützen" sollen.

Stürzen - egal, ob beim Hochziehen und laufen oder beim Hinsetzen oder beim Krabbeln - sind etwas, was deinem Baby weiterhilft.

Nur wer fällt (und es auch merkt) kann lernen zu fallen. Und nur wer von Anfang an lernt zu fallen kann das dann auch, wenn es z.B. später mal mit höherem Tempo abläuft.

Jedes Mal, wenn du dein Baby auffängst hemmst du dieses Lernen. Denn dann bringst du ihm bei: ich muss nichts lernen, ich werde ja aufgefangen. Kinder, die immer gefangen werden fallen später oft erst so richtig heftig. Kinder, die es von anfang an lernen müssen, weil die Eltern sie eben NICHT auffangen, sondern lernen lassen wie man fällt können das meistens auch später umsetzen.

er hat wenn du ihn stützt oder auffängst auch keinen Grund, sein Gleichgewicht zu trainieren. Auch etwas, was aber notwendig ist.

Helme sind m.E. nach für diese vollkommen natürlichen Stürze überflüssig. Bis aus ungefähr Körperhöhe wäre es eine wirklich extreme Ausnahme, dass - ohne die Einwirkung einer scharfen Kante o.ä. - mehr passiert als mal ein blauer Fleck. Und da diese extremen Ausnahmen aus absolut jeder noch so geringen Höhe passieren können müsste man sein Kind schon ganztags komplett in Watte packen, um ALLES zu vermeiden. Und dann wird es vermutlich als Kindergartenkind oder später die Folgen spüren, wenn die Watte plötzlich weg ist.

Scharfe Ecken und Kanten, Treppen usw. sollten gesichert sein - und ansonsten wird dein Baby durch das Fallen lernen, wie man es vermeidet. Und wie man "geschickter" fällt.

Viele Grüße
miau2

18

Hallo!
Also die ersten Wochen hab ich mir auch jedesmal ins Hemd gemacht, aber das wird tatsächlich sehr schnell besser! Ich hab mich auch zurückgehalten mit dem Auffangen und er hat das ganz fix gelernt! Jetzt fällt er manchmal doch nochmal blöd und reagiert noch nichtmal drauf. Da erschrecke ich mich mehr als er:-D. Und blaue Flecken, Beulen und Kratzer sind schon fast "Krabbeltrophäen", nur der Papa ist immer kurz vor'm Heulen, wenn er nach Hause kommt, weil sein "armer Junge" so viele Blessuren hat:-p.
LG