Rivanol Lösung Baby - Erfahrungen?

Hallo,
unsere Tochter ist 8 Moante alt und hatte heute morgen beim Wickeln auf einmal so gelb-grünlichen Schleim der aus der scheide kam, außerdem ne Rötung. Bin mit ihr zum KIA und der tippt auf ne bakterielle Infektion (nur leicht), so dass wir nun erstmal 3 Tage lang Sitzbäder mit Rivanol Lösung machen sollen. 2x am Tag mit 50ml, jeweils 30 Minuten. Hm, wie soll das gehen? Solange hält sie nie still. Außerdem brennt das Zeug bestimmt ganz ordentlich oder? Ach Mensch. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

LG Deluxestern

1

Hallo,

zu dem Rivanol kann ich Dir leider nichts sagen...
30 Minuten finde ich auch super lang, aber meine Maus war letztens sooo wund, da habe ich auch ein Sitzbad für sie gemacht.

Dazu habe ich eine kleine Schüssel genommen und nur ihren Po hineingesetzt. Sie fand es super...davor wurde sie halt bespielt...

Ich drück Dir die Daumen, dass es Deiner Maus schnell besser geht!!
Lg

2

Hallo deluxestern #winke ,

also ich als Wundexpertin kann dir nur sagen: Lass bloß das Rivanol weg.. #aerger Das ist eine quietsch-/neongelbe Flüssigkeit, die du niiiiiiie wieder aus der Kleidung bekommst und als einzigen Effekt kühlend ist.. Dafür trocknet es die Haut extrem aus und verfärbt die auch gelblich und ich befürchte auch, dass es an offenen Hautdefekten brennen KÖNNTE.. Als Sitzbad mit Wasser verdünnt wird es kaum was bringen.. Außerdem wirst du durch die Verfärbung nicht gut erkennen können, ob die Rötung besser oder schlechter geworden ist.. Die Behandlung mit Rivanol ist einfach nur veraltet.. #augen

Ich würde mir an deiner Stelle Octenisept besorgen.. Das gibt es als Sprühflasche oder auch als Lösung und würde es mehrere Male am Tag aufsprühen bzw. auswischen mit einem sauberen Wattepad, je nachdem was du dir holst.. Octenisept ist auch extra für Schleimhäute und brennt nicht.. Also super für kleine Zwerge..

3

Huhu,
oh ich danke Dir. Ich hab jetzt auch schon überlegt erstmal abzuwarten ohne diese Lösung. Darf ich fragen als was du arbeitest? wegen der Wundexpertin meine ich? ;-)

Kann man dieses Spray denn auch in die/ an die Scheide sprühen? Und hilft das bei einer leichten bakteriellen Infektion? Und das geht auch für Babys? Das wäre ja wesentlich unkomplizierter :-)

Ich danke Dir vielmals!
LG

4

Ach, dafür doch nicht.. Gern geschehen.. :-)

Hier ist noch ein Artikel dazu, wo in mehreren Studien Octenisept bei Kindern, Säuglingen usw. getestet wurde:
http://www.werner-sellmer.de/Downloads/Lokaltherapie/Octenisept%20fuer%20Kinder%20neu.pdf

Ich bin Krankenschwester und hab Wundexperten-Weiterbildung gemacht.. ;-)

Also ich würde es an die Scheide und Umgebung sprühen und 1 Minute einwirken lassen und das mehrmals.. Das Ganze würde anstelle des Rivanolbades 3 Tage machen und wenn es sich nicht bessert, vielleicht doch nochmal zum KiArzt..

Ansonsten wirkt Octenisept als Wund- und Lokalantiseptikum und ist für jegliche Infektion ausgelöst durch Bakterien, Pilze usw. geeignet.. Man kann sogar damit gurgeln.. ;-)

Lg Susan #winke