Fliegen Baby 1 Jahr alt - Erfahrungen mit Maxi Cosi im Flugzeug?

Hallo,
wir planen gerade unseren Urlaub für nächstes Jahr. Unsere Maus wird dann genau ein Jahr alt sein. Wir wollen einen Langstreckenflug wagen, der ca. 10 Stunden dauern wird. Nun meine Frage (das es anstrengend wird, keine Frage ;)) Kinder die zwischen 1 und 2 Jahren alt sind dürfen bei Air Berlin nicht alleine auf einem Sitzplatz sitzen und müssen in den Maxi Cosi - Wer von euch hat da bereits Erfahrungen? Wie läuft das so? Und passt meine Maus dann überhaupt noch da rein? Wir haben den Maxi Cosi Pebble. Ich bin sehr unschlüssig... auf den Schoß möchte ich die Kleine nicht den ganzen Flug haben.... Wie habt ihr das so gemacht?
LG

1

Hallo!

Wir sind mit Air Berlin geflogen als unser großer ca. 14 Monate war (allerdings "nur" 4 Stunden). Für den Maxi Cosi musst du 1. einen Sitz buchen 2. anfragen welcher Autositz/Maxi Cosi zugelassen ist und diesen dann mitbringen (wir hatten den MC Citi - der war zum Glück zugelassen). Am besten das alles Ausdrucken - die Stewardessen hatten zumindest bei uns keine Ahnung:-[ - die Leute an der Hotline auch nicht immer#gruebel. Der Kindersitz muss übrigens am Fensterplatz montiert werden.
Lukas war nicht gerade klein, aber hat noch reingepasst (im Auto hatten wir zu der Zeit schon lange einen anderen Kindersitz - rückwärtsgerichtet natürlich ;-))
Am Flughafen mussten wir ihn übrigens aus dem MC nehmen, da dieser durchleutet wurde (und das Nachts um halb fünf - er war dann natürlich wach und hat nicht mehr geschlafen#augen).
Alles in allem würde ich mir den ganze Ärger und Stress nicht mehr an tun. Da fahr ich lieber Auto :-)

Grüße
Lieserl

2

hallo Jade 12,
Unsere große Tochter war damals 10 Monate alt. Wir sind nach Sri Lanka geflogen. Es war ein schöner Flug überhaupt nicht anstrengend. damals sind wir wir mit der Sri lanka Airline geflogen. 8 stunden.sie saß entweder auf dem Schoss ( bei Papa und Mama) oder war in dem babykorb. Wir machten damals auch eine Rundreise hatten ein Rückentrage dabei , wir waren auf dem Königsfelsen Sigirya mit unserer Lia. mein Mann hatte sie auf dem Rücken. Wir waren mit ihr auch Elefantenreiten.

Dieses Jahr sind wir wieder geflogen diesmal mit drei Kindern unsere sind 5,3 2. Wir hatten 4 Sitzplätze unsere Kleinste ( April noch 1 Jahr gewesen) hatte ihren Platz auf meinem Schoss. Auf dem Rückflug hatte ich meinen dreijährigen Sohn auf dem Schoss. diesmal sind in die Dominikanische Republik geflogen 10 Stunden . Wir hatten überlegt ob unsere Kleinste auch einen eigenen Sitz bekommt. haben uns dagegen entschieden dafür haben wir Ausflüge gemacht. Dieser Flug war Super . nimm auf jeden Fall viele Windeln mit. auf dem Hinflug brauchten wir 16 windeln sie bekamen von den Flugbegleiterinnen dauernd Sprite ( daheim gibt bei Wasser ) das nutzten sie aus. Zum Schluss reichten die Windeln nicht mehr aus. Wir müssten welche dort nachkaufen 19 Stück für 29Us Dollar. unserer Bekannten sagten wir

sind wahnsinnig so weit zu fliegen. Die Kinder waren fantastisch.
wo fliegt ihr hin? Sorry das ich so viel geschrieben habe.

liebe Grüsse Sasaella

3

ist der sitz zugelassen? lass es dir bestädigen! so gehst du sicher! sonst ist es einfach, beim anschnallen wird dir auch geholfen, wenn sie da nicht reinpasst, kannst du auch einen kindersitz nehmen, oder es gibt auch anschnallsysteme für den flieger, auf den schoß wäre ja eh lebensgefährlich. http://www.kinder-fliegen-sicher.de/
http://www.welt.de/reise/article2219175/So-sichern-Sie-Ihr-Kind-im-Flugzeug.html
http://www.forum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?t=1564

http://www.tippscout.de/kindersicherung-im-flugzeug_tipp_1193.html

4

Danke erstmall für die guten Beiträge.
Wir wollen nach Florida fliegen.
Also der Pebble ist ja vom TÜV offiziell fürs Flugzeug zugelassen, aber wir werden uns das von der Airline vorher nochmal bestätigen lassen. Mit Windeln ist ein wichtiger Tip ;) was richtig doof ist bei Air berlin, ich darf nur 6 kg Handgepäck mitnehmen, da weiß ich noch nicht genau wie das reichen soll... na ja, obwohl ich einen Sitz für meine Kleine zusätzlich buchen will, da sagte mir die Tante in der Hotline meine Tochter könnte das ja noch nicht selber tragen und braucht deswegen ja kein Handgepäck, haha....:-(

Ich denke wir werden es auf jeden Fall machen, bleibt nur noch die Frage extra Sitzplatz buchen was bei ca. 600 € liegt oder auf den Schoß für ca. 200 €, mal schauen...