Wieviel Beschäftigung für 11 Wochen altes Baby?

Hallo ihr Lieben!

Mein Süßer wird morgen 11 Wochen und ist zur Zeit richtig gut drauf. Er schläft oft (immer mal wieder so 20 Minuten) und lacht und erzählt während der Wachphasen.

Er liegt viel auf seiner Spieldecke, wo er richtig Spaß zu haben scheint. Wenn er dann müde ist, schläft er dort einfach ein.

Nun ist es so, dass ich ihn schon mal 1 Stunde auf der Decke lasse und mich während dieser Zeit nicht mit ihm beschäftige, sondern den Haushalt mache etc.

Jedoch plagt mich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, ob ich ihn zu viel allein lasse und ob ich immer mit ihm spielen sollte, wenn er wach ist. Bin so unsicher und komme mir manchmal vor wie eine Rabenmutter.

Wie macht ihr das? #gruebel

Liebe Grüße.
Anne und Magnus (*28.12.2005)

1

Hallo Anne!

Wenn dein Zwerg zufrieden alleine spielt, ist doch alles in Ordnung! #liebdrueck
Du bist keine Rabenmutter, nur weil du zwischendurch mal schnell den Haushalt erledigst!

Jan spielt auch viel alleine, er ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass ich ihn beim Spielen störe, wenn ich mich dazusetze. #kratz
Momentan liegter z.B. in seinem Hängekorb und plappert mit der Spieluhr. Er ist ganz zufrieden und ich fühle mich nicht schlecht, nur weil ich hier mal ein wenig im Forum lese.
Sobald er unzufrieden wird merke ich das und beschäftige mich mit ihm.

LG, Karin mit Jan *22.9.2005*

2

Hallo Anne,

meine Tochter hat ist auch am 28.12. geboren. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn du ihm fehlst, dann meldet er sich schon. Ich denke, 1 Stunde am Tag alleine beschäftigen ist nicht zu lange. Sei doch froh, dass er das schon kann. Marie hält höchstens mal 15 Minuten aus. Dann kann ich im Eiltempo duschen (ohne Haare waschen, versteht sich), oder die Spülmaschine ausräumen.

LG, Camille und Marie

3

Hallo Anne,

bei uns ist es ähnlich-nur mein Magnus schläft noch etwas mehr als deiner....
Tagsüber liegt Zwerg auch viel auf seiner Krabeldecke und grinst den Spielebogen an oder quietscht vergnügt in seiner Wippe rum.
Ich kuschel und "spiel" recht viel mit ihm,aber ich merke das ich nur ca 20min Aufmerksamkeit bekomme.Danach schläft er ein, oder wird quengelig u will auf den Arm.

Solange er lachend und friedlich auf seiner Decke liegt,lasse ich ihn auch allein, und tu in der Zeit was im Haushalt oder surf mal ein paar min im Internet.

Eine Rabenmutter bist du sicherlich nicht-so wie ich es auch nicht bin.
VIelleicht werde ich nun erschlagen,aber man soll auch drann denken,das man trotz Kind auch noch eine Frau ist die auch "Bedürfnisse" hat und jetzt nicht nur 24Stunden Mama ist...

LG
Zauberfee und Magnus*18.12.2005 der lachend auf der Spieledecke liegt

4

Hallo Anne!

Das mit dem schlechten Gewissen kenn ich, aber brauchen wir nicht haben. Hab bei Lena gemerkt, daß sie manchmal nach füttern und ner halben Stunden auf dem Wickeltisch (unter dem Mobile) strampeln so kaputt ist, daß sie nur noch ihre Ruhe will und dann ist schlafen im Laufstall angesagt und bloß nicht bei Mama sein. Gegen Abend will sie dann mehr Aufmerksamkeit, da singen wir dann schon mal Kinderlieder, aber nach max. 30 Minuten geht das quengeln los und sie will wieder für sich sein. Bin sogar froh, daß sie so ist, denn sonst würde unser Haushalt sicher verkommen und ich erst ;-)
Ein paar Minuten für die Mamis ist echt ganz toll. Baden oder duchen, Haare waschen, sich in Ruhe anziehen, was lesen,...
Kann mich nur noch schwach an die Zeit erinnern, als ich mit ihr tageweise auf dem Sofa sitzen mußte und sie nur halten, damit sie glücklich war. Schöne Zeit, aber trotzdem gut, daß sie jetzt vorbei ist.

Liebe Grüße
Silke und Lena, die immer noch schläft (nachdem sie um 6 Uhr gegessen hat)