Was brauche ich für die Nabelpflege für zu hause?

Hallo Ihr lieben,

ich gehöre erst ab Do. zu euch aber ich würde von euch gern wissen was ich für die Nabelpflege zu Hause brauche?

Ich habe zwar schon einen Sohn der ist mittlerweile 6 Jahre und ich muss gestehen das ich schlicht und einfach vergessen hab.

Lg Jessy + Julien Ray noch inside

1

Das sollte deine Hebi alles machen!!!

2

Das Problem ist das meine Hebi dann im Urlaub ist? :-( und erst am 20. wieder da ist und sie hat mir auch nichts von einer Vertretung gesagt:-(

3

Sie hat dir keine Vertretung genannt??? Komisch!?! Gerade die ersten Tage ist eine Hebamme ja so wichtig!!! Kannst du sie irgendwie erreichen??? Dann könntest du wegen einer Vertretung fragen oder zumindest wegen der Nabelpflege!!!

Also meine Hebi hat bei uns den Nabel immer nur mit einem feuchten Wattestäbchen am Rand sauber gemacht. Kurz bevor er abgefallen ist, hat sie mal ein wenig Meersalz dran gestreut.

4

Ob du ne Hebamme willst oder nicht ist deine Sache,ist keine Vorschrift und Nabelpflege kannste selber machen!

Hier in der Schweiz nehmt man Akolohol 70% aus der Apotheke und reinigt anschliessend mit Ohrenpads 2mal täglich bis er abfällt. Wenn er abgefallen ist dann nur noch ein mal

5

Also uns haben sie im Krankenhaus so ein steriles Tüchlein mitgegeben, das sollte man mit kochendem Wasser übergiéßen, kurz abkühlen lassen und damit den Nabel desinfizieren, falls mal Urin drauf kommt. Ist bei meinem Sohn am Anfang öfter mal passiert, dass er sich eingepieselt hat, beim Wickeln;-) Die Hebamme hat am Nabel eigentlich gar nichts gemacht, da er nach drei Tagen schon richtig trocken war und dann nach ca ner Woche der Nabelschnurrest abgefallen ist.

Die Tücher gibts übrigens auch in der Apotheke.

6

eigentlich brauchst du nichts.

lass luft dran, schau dass er trocken bleibt und in ein paar tagen hat sich die sache erledigt...kannst mumi zum säubern verwenden.

(war zumindest bei uns so. hebi schaute täglich nach und hat das allerletzte minifitzelchen nach ein paar tagen abgezupft.)

7

stimme der schneekönigin zu! du brauchst nichts! trocken halten, trocken halten und nochmals trocken halten!

das granulat was sich bildet nicht rauspulen, sondern abfallen lassen und schwupps sollte alles in ordnung sein. war bei uns jedenfalls so und wir hatten auch keine hebamme!

8

Dafür brauchst du keine hebi und keinen Arzt ^^
Ein sauberes Tuch und abgekochtes Wasser - das reicht normalerweise aus!