Vernünftige Alternative zu Tragetuch

Haguten Morgen, oder Mittagß
Ich habe vor ca 3 Wochen an einer Trageberatung teilgenommen weil es mir wichtig war mein Kind zu taregn, ich aber unsicher war, ob ich mir ein Tuch zutraue. Die Hebamme riet mir dann zu einem Tragetuch und half mir dann auch beim binden. Mein kleiner saß mgut darin und ich kaufte mir dort gleich eines vor Ort. Wenn ich Probleme hätte könnte ich gerne wiederkommen. Ich also nach Hause und gleich ausprobiert: Ich bekam die Bindeweise wieder hin und auch ein Buch hatte ich zur Hilfe dabei. Aber als ich meinen Zweg, der eigentlich schon ein Riese ist, rutshe es an den Schultern, ich hate das Gefühl der Kopf wird nicht gehalten und er hängt ziemlich drin. Also das ganze nochmal, und nochmal und nochmal. Mit Puppe etc ist es kein Problem aber sobald Gewicht reinkommt ist es vorbei.
Ich binde momentan mit Konoten auf der Seite, weil für meine Größe die Alternative vor dem Bauch zu Kurz ist.
So nach etlichen Frustrationen und dem Weg mein Kind wieder auf dem Arm zu tragen wand ich mich wieder an die Hebamme um dann nicht noch eine Unterstützung sondern ein Angebot für einen weiteren Kurs zu bekommen mit 3 weiteren Bindeanleitungen für später. -Dies lehnte ich aber ab, da ich ja schon mit dieser völlig überfordert schien. Ich durfte also wiederkommen und sie half mir beim binden.-Ich binde anscheinend zu weit vorne, Komme aber alleine hinten durch meinen großen busen auch nicht richtig hin. Und dann zuppelte sie hier und da und dann setze sie sich wieder an ihren Schreibtisch, schrieb weiter Rechnungen und ich nahm mein Kind aus dem Tuch setze es in den MAxi Cosi und verabschiedete mich dann. Zu Hause, ich habe es gerade versucht bekomme ich es schon wieder nicht hin. Und jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, weil ich meinen Zwerg so gerne Tragen würde, weil es ihm so gut tut.
Habt ihr eine sinnvolle Alternative für mich? Eventuell eine fertige Tragehilfe?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Die traurige Kaizy

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

erst mal finde ich das echt doof von der Hebamme das sie dir nicht weiter hilft sondern den Leuten lieber das Geld aus der Tasche zieht. Dann, ja für das binden braucht man Zeit und man schafft es nicht immer sofort es genau so gut hinzubekommen. Man muss da schon üben, üben und noch mal üben. Ich hab mir damals bei meiner Tochter das TT geholt und hab abends als sie im Bett lag geübt und am nächsten Tag es mit ihr probiert. Ich hab damals diese Bindevariante benutzt und fand sie sehr einfach:

http://www.wickelkinder.de/Die_Wickelkreuztrage.htm

Ist auch super beschrieben und kleine Hilfe woran du dich orientrieren kannst. Im I-Net gibt es auch tolle Bindenanleitungen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 17 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Klasse Hebamme....#contra

Naja, wenn du eine fertigtrage kaufen möchtest, kann ich dir zum fräulein hübsch mai tai raten.

http://www.urbia.de/forum/9-baby/3646901-fraeulein-huebsch-mei-tai/23464495

3

HUHU

Ich finde gute alternativen
sind

http://www.hoppediz.de/de/tragehilfen/hop-tye

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/DidyTai/

http://www.fraeuleinhuebsch.at/frl-huebsch-mei-tai-c-192.html

für etwas größere ab so gr 62. evtl auch andere tragen

Bondolino auch aus tragetuchstoff
Manduca
Ergo baby carrier
...

lg

4

Danke für Eure hilfreichen und aufbauenden Antworten. Ich suche mir einfah eine andere Bindetechnik. Habe mal gerade bei Youtube geschaut. Kann mir jamnd sagen wie bei der 2. vorgestellen Technik gebunden wird, wenn das Kind dann drin sitzt. Gibt es dann einen K noten? Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=jVrH88KyIM0

5

Erstmal super, dass du deinen Zwerg tragen willst!
Und dann die Frage welche Bindeweise dir deine Hebamme gezeigt hat? Känguru oder Wickelkreuztrage?
Hier wäre nochmal eine gute Anleitung für die Wickelkreuztrage:
http://youtu.be/GqBSCULoiww

Und es hilft leider wirklich nur üben üben üben... irgendwann ist man ganz fix...
Vielleicht würde dir eine korrekte Trageberaterin nochmal helfen?
http://www.clauwi.de/beraterinnen.hmtl
http://www.trageschule-dresden.de

Und an THs gibt es einige, aber auch die solltest du vorher ausprobieren, weil nicht jede TH zu jeder Mama oder Kind passt...
Es gäbe aber zB:

Buzzidil
Bondolino
Frl Hübsch MeiTai
Didytai
Hoptey
Emei
Babyroo Huckepack (Half- oder Fullbuckle)
Marsupi
Beco Butterfly
Ergo Carrier (ab Sitzalter)
Manduca (ab Sitzalter)

und viele mehr...
Schau dich in Ruhe um, bestelle evt Testpakete (kann man zB bei http://www.kirschbaeumchen.de oder auch bei http://www.fraeuleinhuebsch.at/testpaket-c-191.html)

6

Wickelkreuztrage versuchen,Anleitungen gibt es auch online.
Oder kauf dir nen Bondolino! Wir sind auch vom Tuch auf den Bondolino umgestiegen.

12

Geht mir auch so!

7

Hallo Kaizy,

mach dir kein Kopf du bist nicht allein mit dem Problem, war nicht bei einer Trageberatung aber auch ich habe meine Probleme mit dem Tuch aber eher das obwohl ich inzwischen eine Lieblingsvariante habe Doppelte X Trage von Anfang an, mir dann das Kreuz doch weh tut, unser kleiner hat 5,4 kg und obwohl diese Art super zum binden ist und auch sicheren Halt bietet bin ich auch grad auf der Suche nach einer anderen Variante. Mir wurde der Ergocarier empfohlen werde ihn mir mal im Geschäft nächste Woche zeigen lassen, gibt es auch mit Neugeboreneinsatz.#winke

8

Ich kann Dir den Mysol empfehlen, ist auch ein Mai Tai. Das ist eine fertige Tragehilfe ähnlich dem Bondolino aber aus Tragetuchstoff. Am besten Du probierst verschiedene Tragen bei einer Trageberatung. Nicht jedes Kind mag jede Trage.

11

http://www.hoppediz.de/de/bondolino-regulaere-qualitaet.html

"Unser „Klassiker“ ist die erste Komforttrage, die aus dem querelastisch gewebten Stoff eines Tragetuchs gefertigt wird und das GS-Siegel (geprüfte Sicherheit) vom TÜV Rheinland erhalten hat. "

9

Hallo kaizy,

sei nicht traurig, das bekommst du schon noch hin!
Auf youtube gibt es wirklich jede Menge Anleitungen und man kann sich die Videos so oft anschauen, wie es nötig ist ;-) Ich habe das TT-Binden auch so geübt.

Als Tragehilfe kann ich dir auch den Bondolino wärmstens empfehlen, der lässt sich individuell festbinden und ist im Handling sehr einfach. Bestell dir doch ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen, z.B. bei http://www.mein-tragling.de/?gclid=COHC27290LECFQTwzAodq0IA0g

LG Maria #winke

PS: und vergiss diese Hebamme #augen

10

Danke für Eure hilfreichen und aufbauenden Antworten. Ich suche mir einfah eine andere Bindetechnik. Habe mal gerade bei Youtube geschaut. Kann mir jamnd sagen wie bei der 2. vorgestellen Technik gebunden wird, wenn das Kind dann drin sitzt. Gibt es dann einen K noten? Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=jVrH88KyIM0 kann mir hier noch jemand weiterhelfen?