10 monate, er sitzt nicht, er krabbelt nicht, er zieht sich nicht hoch ... faul?

hallo ihr lieben.

mein sohn lars ist gestern 10 monate alt geworden.
irgendwie mache ich mir leicht sorgen, was seine entwicklung anbelangt.
lars robbt fleißig durch die gegend, ist interessiert, räumt schränke aus, brabbelt. allerdings nur laute wie dadada, lalala oder bbbbb ... ist das zu wenig?
wenn ich ihn hinsetze bleibt er sitzen, fällt aber oft noch nach hinten oder zur seite, er geht nicht in den vierfüßlerstand, krabbelt noch nicht oder zieht sich hoch. ist das noch normal?

muss ich mir sorgen machen?
ich kenne so viele kinder die mit 10 monaten schon fast laufen :(

lg
isabell mit lars

1

Morgen,

meiner hat alles gaaaaaaaaaaaanz schnell gemacht. Er ist kurz vor Ostern, mit 9 Monaten richtig gekrabbelt, davor hat er sich auch nur gerobbt, ging ja auch viel schneller. Hochziehen konnte er sich schon eher, aber ich hab gemerkt, dass er vieles macht, wie jetzt richtig krabbeln, weil es schneller geht als laufen. Dabei läuft er schon frei ein paar Schritte.

Sitzen konnte er auch erst mit 9 Monaten, fast 10 Monaten, aber dann ging alles immer sehr schnell.

Deiner bewegt sich ja gut, er macht Laute, ist interessiert und erkundet alles. Der rest kommt auch noch. Ich bin sonst auch immer jemand der sagt, lieber mal schauen lassen als was übersehen, aber bei deinem sehe ich da keinen Grund zu.

Ich denke er krabbelt richtig wenn er merkt das es schneller geht oder er überspringt es einfach. Hat mein Großer auch nie gemacht. Er ist gleich gelaufen.

Meiner plappert auch nur Mama, Papa,Wau Wau, Lala usw. also eben den ganz normalen Babykram. Obwohl unverständliches schreien grad lustiger für ihn ist. Und wir haben alle Ohrenschmerzen.

Ok, dass war lang. Kurz um, mach dir keine Sorgen. Gib ihm einen Ball oder eine Krabbelrolle, sing viel, rede viel und er wird ganz sicher bald loslegen. Es macht nicht den Anschein als würde ihm was fehlen. Er ist gar nicht so dumm. Er kommt vorwärts, also wozu anstrengen? Denkt sich meiner wohl auch.;-)

lG germany

2

Ach was, dass ist doch nicht zu wenig!!!
Mein Großer konnte mit 10 Monaten (geb.34+4) kein dada oder lalala BEWUSST sagen oder stehen von Krabbeln brauch ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.
Er lag ständig wie ne pummelige faule Raube iwo rum und sah süß aus#verliebt.

Die Muttis deren Kinder zur gleichen Zeit am ET kamen, zeigten uns ständig was ihre Kids alles schon konnten(Babytreff). WIE ER KANN DAS DOCH NICHT, IST DOCH GLEICH ALT #augen.

HAHA mit 13-14 Monaten lief unser Bub frei und ohne jegliche Hilfe!!! Und die Muttis, die solch eine großes Mundwerk hatten, waren dann ganz leise, weil ihr Kinder in dem Alter gaaaaaanz weit weg vom Laufen waren ;-).
Also mach dir nicht so ein Kopf das kommt so oder so.
Mein Kleinster ist jetzt 9 Monate, zieht sich überall hoch, läuft am Tisch lang, krabbelt seit er 8 Monate ist (korrigiert 7 Monate).

Wie du siehst ist JEDES Kind anders.
Jedes hat sein eigenes Tempo, früher oder später können alles krabbeln und laufen oder reden.

Musst dir keine Sorgen machen.

#winke

3

Welcher Junge laeuft denn mit 10 Monaten? Da kenne ich wenige. Mein Grosser ist mit 15 Monaten den ersten freien Schritt gelaufen. Ihm blieb nichts anderes uebrig. Hab ihn mitten ins Zimmer gestellt und gesagt 'Komm doch, wenn du dich traust' ;-) Der Kleene macht noch gar nichts ausser nuckeln, schlafen, motzen und spucken :-)

Wenn du allerdings Sorgen hast, wende dich an den KiA! Der Sohn einer Freundin hatte seit Geburt einen Wirbel ausgerenkt. Daher konnte er nicht krabbeln. Der hat sich aber frueh am Tisch hochgezogen. Ein Arzt hats festgestellt, Problem beseitigt und schon krabbelte der damals Kleine los.

4

Hallo #winke

ich glaub nicht, dass das zu wenig ist.... Habe auch einen kleinen Faulpelz hier ;-)

Meine Kleine wird jetzt 9 Monate und liegt eigentlich nur rum #schmoll
Sie dreht sich zwar ruck zuck vom Rücken auf den Bauch, aber andersrum, das ist ihr schon zu viel Arbeit... sie robbt nicht, vom Krabbeln red ich jetzt mal gar nicht!
Gaaaaanz ab und zu robbt sie mal rückwärts, da muss sie nen guten Tag haben ;-)
Ich muss noch keine ausgeräumten Schränke wieder einräumen, musste noch keine Schubladen und Türen sichern, musste noch nicht meine unteren Regale kindersicher gestalten.... Sie räumt noch nicht mal IHRE Spielsachen unterm Wohnzimmertisch aus...
Aber auf dem Bauch im Kreis drehn, das macht sie gern :-)

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo....

LG

5

Hallo,

mein erster Sohn ist mit 10 Monaten nur gerobbt und hat den Vierfüßlerstand geübt.
Mit 10,5 Monaten konnte er dann frei sitzen, gekrabbelt ist er mit 11,5 Monaten. Hochgezogen und an Möbel entlang gelaufen ist er mit 13 Monaten und alleine gelaufen ist er mit knapp 16 Monaten.

Also du siehst, er war auch immer etwas langsamer mit allem, jetzt ist er 5 Jahre alt und man merkt nix ;-). Mach dir nicht so ein Kopf und bei euch steht ja auch bald die U6 an, von daher wird der Arzt dann was sagen falls was ist. Wenn du dir aber grosse sorgen machst klär es ab beim Arzt!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 17 M. (geb. 26+4 SSW)