Baby hat öfter "Leichenblasse" Händchen und wird manchmal blau im Gesicht

Hallo zusammen,

was kann das sein?

Wenn die Hebamme kommt und ich es Ihr erzähle kann Sie nichts dazu sagen. Liegt daran, das er die Sypmtome noch nie hatte, wenn Sie hier war.

Wenn er im Kinderwagen liegt und schläft hat er manchmal richtig "leichenblasse" Händchen. Die sind dann auch ganz schlapp. Aber nicht kalt.

Und während des schlafens hat er hin und wieder einen bläulichen Ton um Mund, Nase und Augen.

Das erschrickt mich jedes Mal total. Wenn ich ihn dann hochnehme, sind die Händchen ganz schnell wieder gut durchblutet und das bläuliche geht dann auch fix weg.

Es tritt nie beides zusammen auf. Die Untersuchungen (U1 und U2) waren wohl unauffällig. Da hatte er das ganze auch noch nicht.

Er ist jetzt drei Wochen alt, die U2 ist mittlerweile 2,5 Wochen her und war noch im Krankenhaus.

Kennt das jemand von Euch und hat eine Idee was das sein könnte? Der Kinderarzt ist leider im Urlaub, da hatte ich schon angerufen. Werde sonst aber wohl bald mit ihm in die Kinderklinik fahren um das abklären zu lassen.

LG

Nini

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/gesundheitsrisikenvb/sids/empfehlungen-zur-vorbeugung-des-ploetzlichen-saeuglingstodes/#c14720

Lies dir die Warnzeichen durch und dann ab zum Arzt!!

Sehr verantwortungslos von deiner Hebi..die müsste das doch eigentlich wissen *kopfschüttel*

Alles Gute!! #winke

1

Warum bitte wartest du denn so lange?
Ich wäre schon lange in der Klinik oder beim Vertretungsarzt, hätte da auch nicht angerufen sondern wäre sofort los gefahren.
Sorry das ist unverantwortlich, auch von deiner Hebi, die hätte dich damit auch los schicken müssen!

2

Ich habe mein Kind geschnappt und bin ins Krankenhaus gefahren. Wir wurden eine Woche aufgenommen. Die Untersuchungen waren Gott sei Dank alle ohne Befund.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du mit so einem kleinen Würmchen noch ruhig Zuhause sitzt.

3

Er wurde ja untersucht im KH. Und es ist alles ok. Ich möchte ja nur wissen, warum das so ist. Habe jetzt schon öfter gehört, das es damit zu tun hat, das noch alles am wachsen ist und die Haut noch nicht so "blickdicht" ist.

Und mit den Händchen hat mir eben eine Freundin gesagt, das ich es mit Pullis mit Bündchen an den Armen probieren soll. Wenn er liegt und die Händchen offen liegen, geht zu viel Luft unter den Pulli. Werde das jetzt ausprobieren. Sieht aber gruselig aus.
Werde dennoch immer wieder den Kinderarzt darauf ansprechen. Finde ich besser, wenn er auch noch einmal alles kontrolliert.

4

Also sowas wie mit dem Pulli hab ich ja noch nie gehört. Ich würde eher sagen, dass die Bündchen das Blut abdrücken.

Ist bei euch so kalt, dass dein Kind einen Pulli tragen muss?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Nicht warten ab ins KH und abklären lassen, könnte sein dass dein Kind atemprobleme hat, bzw nicht genug Sauerstoff abbekommt im KiWA! Aber ich bin kein Arzt!

Lass nach der Sauerstoffsättigung schauen das ist wichtig!

Lg, Marie

7

Du schreibst hier immer wieder so sachen wie : Ich werde es beim Kiarzt ansprechen....oder werde mal bald ins Kh fahren....

Hallooooo? Wenn mein Baby so etwas hätte, hätte ich hier bestimmt keinen Beitrag veröffentlich!!! Ich wäre bei sowas gleich ins Kh gefahren...

Wenn er nicht genug Sauerstoff bekommen sollte, kann ein "bald" bald zu spät sein!!!

8

Ich würde damit auf jeden Fall ohne große Verzögerung zum Arzt gehen. Es muss ja nichts sein, aber abklären schadet nie.

Meine Tochter macht von Geburt an komische Geräusche, was mich tierisch beunruhigt hat. Ich war deswegen mehrmals beim Kinderarzt. Dann sogar in der Kinderklinik. Die haben sich das angesehen (auch Handyaufnahmen davon) und haben uns stationär aufgenommen. Es wurden viele Untersuchungen gemacht und es ergab nichts organisches. Ich bin trotzdem froh, es gemacht zu haben.

Bei deiner Tochter könnte man ja vielleicht mal die Sauerstoffsättigung überprüfen. Wurde bei meiner auch gemacht. Ist harmlos und sinnvoll.

14

Ups, du hast ja einen Sohn. Wie komme ich auf Tochter?

9

Ab zum Arzt!!! Ich koennte KEINE NACHT schlafen wenn meine Mausi nur ein Ansatz von den Symptomen hat was du Geschildert hast.........................

10

Ab ins Krankenhaus! Das klingt total besorgniserregend #schock
Auch wenn manche Worte meiner Vorschreiberinnen hart klingen mögen, aber sie haben Recht! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...nicht das es bald zu spät ist #zitter

LG und ich hoffe du bist vielleicht sogar schon auf dem Weg ins KH!!!!!!!!!

12

Hallo,

ich muss zugeben, ich würde es auch eher sofort abklären lassen!

Ich habe auf einer Frühchenstation gearbeitet, aber "nur" als nebenjob während des Studiums!

Die Kinder haben öfters, vor allem beim trinken, ein sogenanntes "blaues Mund-Nasen-Dreieck" bekommen!
Meine auch das es an der Sauerstoffsättigung lag!

Aber wie gesagt, ich würde es sofort abklären lassen!

lg