Windeldermatitis - wie behandeln m. schwarzen Tee?

Hallo Ihr,

meine Kleine hat leider mit ihren zarten 2 Wochen schon ein paar wunde Stellen im Windelbereich. Meine Hebi hat mir heute empfohlen (da es noch nicht so schlimm aussieht), mit schwarzen Tee zu behandeln. Ich glaube, sie hat dazu gesagt, ich solle einen Teebeutel mit in die Windel packen (nachdem er ein bißchen abgekühlt ist). Mir kommt das nur etwas komisch vor - da weicht doch die Windel durch (so dolle kann man den ja gar nicht ausdrücken). Oder hab ich da was falsch verstanden (wovon ich mal eher ausgehe)?

Habt ihr das schonmal gemacht? Wie wirkt es am besten?

#danke schonmal!

LG
Kattl mit Jette (14 Tage alt)

1

Hallo,

mit schwarzem Tee hab ich keine Erfahrung, ich nehme immer Mirfulan-Salbe aus der Apotheke. Hatte mir meine Hebamme empfohlen und bei uns (äh, bei Mausi) wirkt das Zeug Wunder, hab damit auch schon fast offene Stellen schnell weggekriegt.

LG Polli

2

Hallo,

mit dem teebeutel solltest du nur die Stellen abtupfen. Salbeitee ist eig. noch besser.

Sollte nichts helfen, empfehle ich dir Stoffwindeln. Bei uns hat nur das geholfen. In salbeitee gebadet, Mytosilsalbe drauf und in guten alten Baumwollwindeln gewickelt. Scheinbar ist einfach das klima und der Baumwollstoff einfach besser für die Haut. Mein Sohn wurde sofort entspannter, er war furchtbar wund und weinte sehr viel.

Alles Gute der maus!

3

Hallo,

wir nehmen gern Lanolin. Bekommt man in reiner Form in der Apotheke. Ist sehr sparsam in der Anwendung, was ganz natürliches und hat bisher immer beim offenen Po gewirkt.

Kann man auch beispielsweise für angegriffene Brustwarzen durchs Stillen nehmen.

Gute Besserung.

4

Wir haben den Popo fast immer (da sie dauernd wund war) mit schwarzem Tee abgeputzt und danach viel Luft ran lassen. Beutel mit Wasser aufgießen, ziehen lassen, Beutel raus. Hat super geholfen!

Wenn's mal schlimmer wurde, haben wir Heilwolle und Wundschutzcreme abwechselnd drauf gemacht.

Als sie richtig nässende stellen hatte, hatten wir mirfulan.

Lg

5

Schwarzer Tee#gruebel da frag besser nochmal nach, wie du s anwenden sollst.

Ich schwöre auf die Creme von Weleda(Babycreme Calendula), ich arbeite in nem Mutter Kind Wohnheim und die ist einfach spitze, gibt es in jedem DM Markt. Sie ist so schön, weil die Haut noch atmen, also sich selbst helfen kann.

Mein Mann und ich nehmen sie auch und wenn unser Matz da ist, bekommt er sie auch bei Bedarf.

LG,
Valith & Justus 24ssw#verliebt

6

Ganz lieben Dank Euch allen! Wir haben den Popo seit gestern mit schwarzen Tee abgetupft und hinterher noch Mirfulan draufgemacht. Ich glaub, es wird besser :-).

LG
Kattl m. Jette (die bestimmt bald wieder rosig ist und um einen ersten KA-Besuch drumrum kommt ;-))