Taufgeschenk, brauche rat.

hallo ihr lieben.

ich weiß nicht so recht,wohin mit meinen post. aber da ihr hier alle babymamis seit könnt ihr mir vielleicht helfen.
ich wurde als taufpatin auserwählt :-( und freu mich auch voll.in einem monat ist taufe und ich möchte ein wirklich schönen und unvergessliches geschenk machen. aber nicht besteck oder armbändchen.das schenkt immer jeder.
ich habe überlegt einen stern taufen zu lassen für den kleinen mika. da bekommt man eine urkunde über seinen eigenen stern.mein mann meint, alles humbug. man bekommt ein stück papier wofür man SEHR viel geld bezahlt und mehr nicht.

nun ist mir die idee gekommen ein ölportrait malen zu lassen.habe eine echt guten maler gefunden,in deren portraits ich mich verliebt habe. aber ist dass das richtige für eine taufe? ich bin die einzige kirchliche patin deshalb bin ich mir unsicher ob ich lieber in die richtung was schenken sollte.

andereseits ist so ein tolles gemälde ein unikat und es vergeht nie.

was meint ihr???

1

finde beides nicht toll.

es ist zwar auch immer das selbe aber ich würde an deiner stelle ein sparbuch machen wo du jeden monat betrag x einzahlst und er/sie es dann zum 18 geburtstag bekommt.

da hat ein kind mehr von als einen blöden stern oder ein bild was sie im schlimmsten fall gar nicht mögen und es im schrank verstauen.wir haben nächsten monat taufe und das wär was worüber wir uns nicht freuen würden. ansonsten frag die eltern was sie noch brauchen.haben auch listen verschickt

lg

4

hallo,

über ein sparbuche habe ich kurz nachgedacht. würde es aber unfair unseren eigenen kindern gegenüber finden. die haben zwar auch jeder ein sparbuch,wo wir auch einzahlen,allerdings nicht sehr viel.

und die eltern meinten wir sollen uns was schönes einfallen lassen,weil er sonst alles hat :-(.

ach mensch das ist so schwer.

5

Es gibt auch Sparbücher wo einmalig was eingezahlt wird oder man zählt zu den Geburtstagen was ein!!

So wird es bei uns gemacht;))
Man muss doch keine großen Beträge einzahlen!

2

Mein kleiner hat von seiner Patin ein Sparbuch bekommen was er mit 18 Jahren ausgezahlt bekommt!

Fand die Idee Super , Stern mit Namen oder ein gemaltes Bild finde ich nicht gut da solche Sachen meist irgendwann irgendwo verstauben;)

Mit dem Sparbuch ist sein Führerschein schon fast bezahlt;)

lg

3

...aslo ich würde mich sehr über ein schönes Ölgemälde freuen......das sieht man heutzutage doch nur sehr selten

6

ich bin ja eher konservativ also nicht zu laut wundern. Ich persönlich denke, wenn man sein Kind taufen lässt sollte man dem Kind zur Taufe auch etwas schenken dass mit der Religion zu tun hat. Wir sind katholisch, daher hat Lisa ein Buch mit den Geschichten der Heiligen bekommen, daraus kann ich ihr dann später vorlesen. Bei einer evangelischen Taufe wäre das sicherlich nicht angebracht. Nett finde ich auch eine Kinderbibel.

Es geht doch um einen religösen Feiertag, warum dann nicht auch ein religöses Geschenk?

Gruß

karin

9

Das finde ich sehr gut!
Ich muss sagen, dass ich nichts mit der Kirche am Hut habe (wie man so schön sagt), aber wenn jmd sein Kind taufen lässt, dann sollte es auch aus religiösen Gründen sein, und nicht weil man sich erhofft, später den Führerschein für sein Kind nicht bezahlen zu müssen. Ich weiß, dass das grad sehr überspitzt dargestellt ist, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine.

Von daher stimme ich dir voll zu, und plädiere auch für ein religiöses Geschenk!

Ganz liebe Grüße,
soleil

10

ich denke da noch eine personalisierte kinderbibel.

weitere Kommentare laden
7

Finde die Ideen ehrlich gesagt nicht gut. Sorry!
Ich würde soetwas nicht geschenkt bekommen wollen.

Es gibt soviele nützliche Dinge, die man einem Baby zur Taufe schenken kann. Und ich würde eher etwas schenken, was auch dem Kind Freude macht. Du könntest ihm auch ein Sparbuch anlegen oder ein Sparschwein schenken (und zusätzlich noch etwas zu Spielen für das Kind kaufen).

Wie alt ist denn das Baby?

Hier mal ein paar Ideen:

- eine Holzkugelbahn (das absolute Lieblingsspielzeug meines Sohnes - er ist 11,5 Monate alt und beschäftigt sich seit 3 Monaten damit, zur Zeit täglich mehrmals)

- Bücher (besondere Bücher, Klassiker wie "Die Raupe Nimmersatt" zum Beispiel oder ein Märchenbuch)

- von Haba gibt es sehr schönes Spielzeug auch für kleine Babys (Greiflinge und solche Dinge)

- Bausteine / Magnetbausteine (kommt natürlich auf das Alter des Kindes an, sowas wird aber auch schnell interessant)

- Kleidung für das Baby, es können ja besonders witzige Sachen sein (von Smafolk oder Jako-O gibt es tolle Sachen, die man auch gebraucht gut weiter verkaufen kann)

Viele Grüße

8

hallo,

das baby wird 4 monate zur taufe.
ein sparbuch scheidet bei uns leider aus. weil ich nicht jeden monat einzahlen kann.das können wir nicht mal bei unseren eigenen kinder. und das wäre unfair. unser limit liegt bei 70 euro. das als geld zu schenken will ich eig auch nicht.die eltern des kleinen sind etwas besser betucht und ich möchte nicht das sie sofort den wert kennen. also weißt du wie ich das meine.

an was ich auch noch gedacht habe ,ist ein schönes schaukeltier. gibt es ja in allen varianten.

12

Schaukeltier, das ist auch eine gute Idee.

Eine gute Holzkugelbahn kostet ca 70€ und wird jahrelang genutzt.

weitere Kommentare laden
16

Wir haben damals unser Patenkind die Taufkerze geschenkt. Darauf steht dann hinten der Name, Geburtsdatum und Taufdatum. Außerdem haben sie noch einen Gutschein für einen Fotografen bekommen.

LG kewe2310

17

Wir haben meiner nichte einen birnenbaum geschenkt!
An den baum haben wir dann veeschiedene kleine sachen gehängt, zb einen gebetswürfel, ein kleines kinderkreuz fürs zimmer und ein paar kleinere spielsachen!

Alle fanden diese idee super! Wir haben denen dann noch gesagt das sie bitte jedes jahr ein foto von der kleinen unter ihrem birnenbaum machen sollen, mal sehen was da so herauskommt! Lg

18

Bei uns ist es üblich, dass der Pate/die Patin, die Taufkette (kreuz und/oder engel) besorgt,viell noch was eingravieren lässt u die Taufkerze besorgt.

Mein Bruder hat von seiner Patin zb noch ein Sparbuch bekommen, worauf sie 18 Jahre lang eingezahlt hat u zur Volljährigkeit hat er das bekommen.

Find ich ne super Idee!

19

Hallo!
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem!
Nach langer Suche im Internet bin ich dann auf ein sinnvolles und originelles Taufgeschenk gestoßen: Bäume!
Man kann Bäume kaufen, die dann für den Beschenkten von einer gemeinnützigen Organisation gepflanzt werden, und darüber bekommt man dann eine Urkunde. Der Beschenkte bekommt auch mitgeteilt, wo "seine" Bäume gepflanzt wurden und kann sich das Gebiet auch anschauen.
Unter http://www.baeume-verschenken.de/index.html gibt es mehr Infos.