Mein Baby hat Gelbsucht! Bitte bitte dringend Antworten!!!

Hallo alle zusammen!
Ich bin jetzt seit einer Woche Mami #huepf
Leider bin ich momentan sehr sehr beunruhigt. Schon im KH war meine Maus sehr schlapp und müde. Hatte ständig Probleme sie zu stillen weil sie viel zu müde war um zu trinken. Der Kinderarzt sagte, das käme von der Gelbsucht die sie hat. Der Wert war 13,3 und am nächsten Tag sank er schon auf 12,4. Am Freitag kamen wir dann nach Hause und alles war prima. Die Kleine schläft zwar viel, aber zum trinken war sie relativ wach. Seit heute morgen ist es wieder genau so wie im KH #heul. Ich kriege sie nicht wach zum stillen und sie schläft permanent. Ihr Geburtsgewicht war 3320g und heute - eine Woche später- beträgt er gerade mal 3400g #schmoll.
Ist meine Kleine wirklich wegen der Gelbsucht so schlapp oder stimmt da was nicht? Hat da jemand Erfahrungen? Mache mir solche Sorgen #heul.
Liebe Grüße
Mari

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mari,

grundsätzlich merke dir : wenn du dir unsicher bist geh zum Arzt, lieber einmal zuviel als zuwenig...

Daß deine Maus so schlapp ist kann sehr wohl an der Gelbsucht liegen. Was bei meinen Kindern immer geholfen hat : Licht.
Wenn sie geschlafen haben habe ich sie direkt ans Fenster gestellt damit sie soviel Licht wie nur möglich abbekommen haben. Auch bei Spazierengehen habe ich die Abdeckung (sofern von Wetter möglich) soweit wie´s nur ging runtergemacht damit möglichst viel Licht an sie herankam und siehe da, nach ein paar Tagen war die Gelbsucht weg.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, wenn sie eh so viel schläft, sie ans Fenster zu legen.
Wenn du dir ganz unsicher bist dann geh zum Arzt.

LG
Sabine + Maeva 3J + Yanis 25W

2

Hallo Mari...

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein...

Mein Sohn hatte auch Gelbsucht und kam daher unter die "Babysonnenbank" (UV-Strahlen)... Es stimmt, dass die Babys durch die Gelbsucht weniger trinken... Aber da du geschrieben hast, dass es besser war und nun wieder schlimmer geworden ist, rate ich dir zum Kinderarzt zu gehen... Der nimmt deiner Maus dann nochmal Blut ab und es wird der Buliwert kontrolliert... Sollte dieser nämlich ok sein, kann der Kia schauen woran es liegt... Wir hier können leider keine Ferndiagnose machen... Daher geh zum Kinderarzt...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

3

Hallo Mari
Mein Kleiner hatte auch Gelbsucht (Wert 284)
Geburtsgewicht war 3270g und Gewicht bei Entlassung des Krankenhauses war 3020g (6Tage später da ich einen Kaiserschnitt hatte)
Er musste nicht unter die Lampe (war wohl noch Grenzbereich)
Musste Deine Kleine unter die Lampe???

#liebdrueck Alexa + Christian (morgen 11Wochen)

4

Hallo Mari,

das Gewicht ist doch in Ordnung. Nach einer Woche sollten die Kinder wieder Geburtsgewicht haben. Kinder in dem Alter schlafen fast den ganzen Tag. Trotzdem sollte sich jemand das Kind ansehen. Was sagt denn Deine Nachsorgehebamme? Die kommt doch sicher noch täglich, oder? Wenn Du keine Nachsorgehebamme hast, dann ruf Deinen KIA an.

LG, Andrea

5

Kriegt deine Kleine Lichttherapie?

Wenn sie Gelbsucht hat, dann gibt es dagegen doch was. Erkundige dich nochmal im KH oder bei deinem Kinderarzt!
Allerdings find ich das Gewicht super! Nach der Geburt nehmen die Zwerge ja wieder einiges ab und sie haben bis zu 2 Wochen Zeit, um das Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Deine ist nach 1 Woche schon drüber! #pro
Also dürfte sie ja doch einiges futtern, obwohl sie viel schläft.
Sicherheitshalber würde ich aber doch einen Arzt fragen, wegen der Gelbsucht. #liebdrueck

LG, Karin

6

Danke erstmal für eure Antworten.
Nein, mein Baby kriegt keine Lichttherapie da der Wert bei 12,4 war und auch von einem Tag auf den anderen gesunken ist (von 13,3 auf 12,4). Mir hat der Kia im KH gesagt das eine Lichttherapie erst ab 16 gemacht wird. Meine Hebamme sagt, ich soll noch abwarten da die letzten Tage ja ok waren. Sie sagt auch, dass sie nicht das Gefühl hat, die Gelbsucht sei stärker geworden. Doch warum ist meine Kleine so schlapp??? Ich werde doch mal einen Termin beim Kia machen. Sonst werde ich verrückt vor Sorge.