Masern Mumps Röteln Impfung

Liebe Mamis,

meinen Mann und mich beschäftigt gerade das Thema Impfung. Vergangenen Freitag waren wir bei der U6. Die Kinderärztin bot an, ihn gleich impfen zu lassen. Wir haben gesagt, wir müssen noch einmal darüber nachdenken.

Ganz ehrlich? Ich bin verunsichert. Eigentlich bin ich kein Mensch, der sich leicht verunsichern lässt. Aber das Thema Impfen hat mich von Anfang an beschäftigt.

Ich weiß gar nicht, wo man wirklich seriöse Informationen herbekommt. Egal, was ich lese - mit wem ich mich über das Thema unterhalte - überall steht etwas anderes bzw. höre ich etwas anderes.

Wie habt ihr euch entschieden und mit welcher Begründung? Auch was die Windpocken-Impfung betrifft (die wir wahrscheinlich nicht machen werden)?

Meine Freundin hat sich sehr mit dem Thema beschäftigt. Sie meint, dass die Impfreaktionen bei der MMR-Impfung recht schwerwiegend ausfallen können. Sie hat allerdings das Buch "Impfen pro und contra" gelesen, welches sie für neutral geschrieben hält. Aber ich bin mir da nicht sicher, da der Autor ja ein absoluter Impfgegner ist.

Ich bitte um eure Meinungen - ohne andere Mütter zu steinigen, die anders entschieden haben. Jeder hat seine Gründe.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß,
patschepatsche

1

Hallo,

also bei meiner Tochter (6 Jahre alt) haben wir alles impfen lassen und so werde ich das auch bei meinem Sohn (6 Monate) machen lassen. Auch Windpocken! Schon allein, weil die große Schwester ja immer mal was "anschleppen" könnte. Beim Kleinen habe ich daher auch die Rotavirus-Schluckimpfung machen lassen, weil ich im nahen Umfeld mitbekommen habe, was Rotaviren bei Babys auslösen kann!

Ich muss dazu sagen, dass wir allerdings keinerlei Impfreaktionen hatten, ausser vielleicht mal bisschen erhöhte Temperatur oder ein bisschen mehr Müdigkeit für 1 Tag.

Ich sehe das Thema sehr locker (kenne aber auch Niemanden, der mal schwerwiegende Reaktionen auf eine Impfung hatte, vielleicht daher). Ich denke auch nicht, dass man sich da sooooooo den Kopf drüber zerbrechen sollte. Zuviel über alles nachdenken ist auch nicht gut. Passieren kann auch demnächst was, wenn sie auf'm Spielplatz zu hoch klettern! Ich denke mir immer, das Robert-Koch-Institut wird schon wissen, warum und weshalb sie bestimmte Impfungen empfehlen.

Was ich allerdings nicht machen lasse (auch bei mir nicht) ist eine Grippeimpfung. Die ist mMn Quatsch und löst tatsächlich recht häufig erstmal fiese Reaktionen aus (auch schon im Umfeld mitbekommen).

Aber wie du schon schreibst, die Entscheidung kann nur jeder selbst für sich und sein Kind treffen.

LG
wir_beide

2

Hallo !
Wir haben eine sehr kompetente Kinderärztin und was sie und empfiehlt, das machen wir auch ! MMR Impfung gehört dazu und wie werden es impfen lassen, von Windpocken war bisher nie die Rede. Irgendwem muss man bei diesem Thema ja vertrauen und das mache ich auch.
Ich sehe Impfen als sehr wichtig an, auch wenn es Impfreaktion geben KANN. Schwerwiegende Impfreaktionen sind aber selten.

Und ich würde mir ewig Vorfürfe machen wenn mein Sohn an einer dieser Krankheiten erkranken sollte. Was ist wenn er durch Mumps unfruchtbar wird ?
Ein weiterer Grund ist: Mein Sohn darf ungeimpft gar nicht zur Tagesmutter und ehrlich gesagt bin ich sehr beruhigt zu wissen das es dort dann nur geimpfte Kinder geben wird.

5

Aus demselben Grund haben wir unseren Sohn auch 6-fach impfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine der Krankheiten bekommt ist wesentlich höher, als einen "Impfschaden" zu erleiden. Das könnte ich mir dann nie verzeihen.

Trotzdem möchte ich diese Entscheidung für die nächste Impfung auch gut durchdacht fällen und mich informieren.

Mumps hat unsere Kinderärztin auch empfohlen, da sie da sehr schwere Krankheitsverläufe nicht geimpfter Kinder erlebt hat.

Danke!

11

Deinen Beitrag kann ich nur unterstützen!!!

Da wir selbst wissen wie belastend es ist, wenn man keine Kinder zeugen kann, versuchen wir ALLES, dass es unserem Sonnenschein nicht so geht. Auch wir vertrauen unerem Kinderarzt. Er ist nicht Impfgeil und schiebt auch Impfungen in die wärmeren Monate. Zitat: Die Kleinen brauchen ihre Abwehrkräfte nun dringender.

Auch sind Masern, Mumps usw. nicht ungefährlich für Schwangere... Und da wir noch ein Kindlein haben wollen, ist es einfach auch wichtig für das Ungeborene, dass solche Krankheiten nicht weiter verbreitet werden.

Trotz allem muss es jeder natürlich selbst entscheiden, denn man muss auch ggf. mit den Konsequenzen leben... (die Gott sei Dank selten sind).

Liebe Grüße
mausi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich bin nach Stiko geimpft, warum sollte ich meinem Kind das verweigern?

Gruß Lucccy

4

Vor dem 3.Lebensjahr möchte ich nichts impfen lassen. Dann mit Eintritt in den Kiga erst mal nur MM. Mit Röteln möchte ich noch warten bis die Kleine 10 wird.

Alles andere werden wir erst mal nicht impfen lassen.

6

Hallo!

Ich verstehe dich nur zu gut.

Zur U7 haben wir gegen MMR impfen lassen weil mir irgendwann nicht wohl damit war sie gar nicht gegen MMR zu impfen. Informiert habe ich mich ausreichend, habe etliche Bücher, Links, Videos durch und war dann hinterher trotzdem noch unsicher.

Wir haben extra Zäpfchen verschrieben bekommen, aber sie hatte wirklich keine Nebenwirkungen. Kein Fieber, keinen Ausschlag, kein Unwohlsein, nichts. Hoffe das ist bei der zweiten Impfung im September auch der Fall.

Gegen Windpocken möchte ich vorerst nicht impfen lassen. Der Impfschutz soll nicht lange anhalten, Stiftung Warentest hat davon abgeraten und auch mein Kinderarzt rät nicht dazu.

Ist ein komplexes Thema und die Entscheidung manchmal gar nicht einfach. Wichtig ist es bei der Entscheidung auch voll und ganz dahinter zu stehen und ein gutes Gefühl dabei zu haben.

Egal wie du dich entscheidest: Ich wünsche euch alles Gute.

#herzlich

9

Danke! :-)

17

Hallo,

empfiehlt Warentest nicht nur die erste Windpocken-Dosis von MMR zu trennen? Das ist seit 09/2011 ja auch Stiko-Rat...

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
7

Hi Patschepatsche (lustiger Nick :-D)
Wir haben nächste Woche U6 und werden impfen lassen. Auch Windpocken.
Weswegen wir uns dafür entschlossen haben unser Kind impfen zu lassen:
Schau dir mal die armen Länder an, die froh und dankbar sind wenn sie die Kinder durch Spendengelder impfen lassen können. Die fragen sich nicht ob und welche Impfreaktionen das Kind erhalten KÖNNTE, sondern denken an ihre Verwandtschaft die zum Teil durch solche Krankheiten die durch Impfung hätten vermieden werden können gestorben sind.
Es ist so ein Luxus in Deutschland sein Kind impfen zu lassen zu dürfen, noch dazu wird das ja auch von der Krankenkasse bezahlt.

Ich nehme lieber in Kauf, dass mein Kind vielleicht einen Tag bißchen Fieber hat, als zu riskieren das es irgendwann eine schwere Krankheit erleidet, nur weil es nicht geimpft wurde.
Liebe Grüße Flowergirlie

8

Super Argument. :-)

12

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Kinderarzt darüber informiert ist, dass es eine neue Richtlinie bzgl. der MMR(V)-Impfung gibt. Demnach soll die erste Impfung getrennt werden, da es beim Kombiimpfstoff verhäuft zu Fieberkrämpfen kommt! Also 2 Spritzen!

Siehe auch S. 31 der KVB-Info vom März 2012:

http://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Presse/Publikation/KVB-FORUM/FORUM-2012-03/INFOS/KVB-INFOS-3-2012.pdf

Deine Beweggründe für das Impfen lesen sich allerdings wie aus der Impfbroschüre der Pharmmafirma, welche immer beim Kinderarzt ausliegt, abgeschrieben.....#augen! Naja, in deinem Alter habe ich auch noch so gedacht;-)!

LG

weitere Kommentare laden
10

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

Vielleicht helfen dir diese Infos ja deine Bedenken zu zerstreuen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts negatives über diese und auch andere Impfungen sagen. Meine Tochter hat die erste MMR+V Impfung schon mit 9 Monaten bekommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Auch nach der zweiten Impfdosis mit 15 Monaten war alles problemlos.
Frag doch einfach deine Kinderärztin nach ihren Erfahrungen mit Nebenwirkungen. In der Praxis meiner Kinderärztin gab es bei den geeimpften Kindern noch nie schwere Komplikationen. Die schlimmsten Nebenwirkungen waren bisher Fieber, Unwohlsein und ganz selten Ausschlag für 1-3 Tage.

LG Yvonne

16

Wir werden vorerst nicht impfen lassen. Wahrscheinlich erst vor Schuleintritt oder vor der Pupertät, sprich mit ca 8-10 Jahren#blume vertraue auf dein Gefühl,dieses sagt dir meistens mehr als jedes Buch und jeder Arzt