Nabelbruch - wie lange dauert es?

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn hat seit 4 Monaten einen Nabelbruch und meine KiÄ meinte das man da nichts macht ausser beobachten. Nun hab ich aber vergessen zu fragen wie lange das dauert, sind ja jetzt eben schon 4 Monate.

Haben erst wieder zum 1. Geburtstag hin einen Termin und es würde mich jetzt doch mal interessieren.

Liebe Grüsse

1

Wir haben auch einen Nabelbruch.

Der KiA meinte das kann sich über Jahre hinziehen bis es zu geht und bei manchen geht es auch gar nicht zu. Aber solange der Darm nicht raus kommt oder der Nabelbruch nicht schlimm wird, ist das ok.

2

hallo,

mein Großer wurde mit 5 operiert. Ich denke, bei der Kleinen wird das auch so sein.

vg, m.

3

Abend :-)

Meine Tochter hatte es auch - bei ihr war er aber nur leicht und blieb mit 4 Monaten wieder von alleine drin. Ich hatte als Baby auch einen Nabelbruch, bei mir blieb er allerdings erst mit fast 2 Jahren am eigentlichen Bestimmungsort :-) Er tut den Kleinen nicht weh - aber ich denke wenn es sich zu lange herauszögert kann, muss aber nicht, operiert werden. Das sollte man immer erst genau abklären #winke

4

hallo

bei uns hatten es 2 von 3 töchtern. bei der mittleren ist es jetzt zu, sie ist nun 4 jahre alt.

die große ist 6 jahre alt und wurde deswegen gerade operiert, weil der bruch nicht zugewachsen ist.war aber nicht schlimm.

bei jungs wird in der regel nix gemacht, wenn er nicht so groß ist, dass sich gedärme durchdrücken können. bei mädchen werden oft auch kleinere bruche operiert, wenn er mit ca 6 jahren noch nicht zugewachsen ist, da sie sonst eventuell probleme in der schwangerschaft bekommen könnten.
ist aber keine schlimme sache und kann ambulant gemacht werden.

lg siem mit 3 mädels

5

Hallo,

wir hatten 2 Nabelbrüche, also je Kind einem.

Unsere Hebamme hatte uns geraten, das abzukleben mit Pflaster und so den Nabel reinzudrücken. Das haben wir bis zur U4 (also bis zum 4. Monat) gemacht, dann hat der Kinderarzt auch gemeint, so ein Schmarrn, man soll gar nichts machen.

Dann haben wir das Abkleben gelassen und bis zur U5 (die ist mit einem halben Jahr, solltest du schon wahrnehmen) waren bei beiden (obwohl es bei meinem Bub ne zeitlang echt ein großer Nabelbruch war) weg, unsere Näbel sind tatsächlich wieder drin.

Ob das jetzt am Abkleben lag oder daran, dass wir aufgehört haben abzukleben, keine Ahnung :-)

Grüße