Wann" stehen" eure Kleinen morgens auf?

Guten Morgen!
Meine Tochter, fast 1 Jahr alt, hat bis vor kurzem immer so bis 6:30/7 Uhr geschlafen!

Dann sind wir aufgestanden und sie hat dann gegen 9:30 noch ein kurzes Nickerchen eingelegt! Mittagsschlaf dann so gegen 14 Uhr für 1-2 Stunden!
Seit 1-2 Wochen wird sie immer schon um 6 Uhr wach und will dann sofort aufstehen. Auch wenn sie direkt eine Flasche trinkt mag sie nicht weiterschlafen!
Das Problem ist aber das sie dann nach kurzer Zeit wieder super müde wird und ab 8/8:30 nochmal für 1-2 Stunden schläft!

Ich finde das irgendwie komisch, denn man denkt ja eigentlich, dass die Kleinen den Vormittagsschlaf ganz weg lassen, wenn sie älter werden!
Abends geht sie übrigens erst gegen 20:30/21 Uhr schlafen-vorher keine Chance!

Wie ist das denn bei euch so?
Lg und einen sonnigen Tag!
Melanie mit Greta, die schon wieder müde wird!

1

unterschiedlich
gestern war er schon um 7 im bett
er schläft noch nicht durch kommt alle 3 stunden, ist aber um 5 schon wieder fit gewesen :) er schläft vormittag ne halbe stunde, mittag 1-2 und abends ein paar minuten blos!
Bastian is erst 4 monate jung!

2

Guten Morgen #gaehn
Meine Tochter ist 10 Monate alt, geht abends so zwischen 19-20 Uhr ins Bett und will morgens gegen 6 Uhr wieder aufstehen. Heute hat sie bis kurz nach 7 geschlafen, allerdings musste ich sie heute Nacht auch alle 30-60 Minuten stillen und sie hat auch sonst wegen der Hitze sehr unruhig geschlafen.
Tagsüber ist es bei uns auch so, dass sie spätestens 2 Std. nach dem Aufstehen ein Morgenschläfchen und dann 2,5-3,5 Std. später Mittagsschlaf macht. Wenn der Mittagsschlaf vor halb 2 zu Ende ist, braucht sie oft sogar noch ein drittes Schläfchen.
LG Maria

3

Hej Melanie,

bei unserer Tochter sieht es mit 8 Monaten im Normalfall ;-) so aus:

- 21 Uhr ins Bett
- durchschlafen bis 6 Uhr, sie beschäftigt sich noch ca. eine halbe Stunde alleine in ihrem Bett, dann wird aufgestanden.
- 9 Uhr Powernap von ca. 30 min
- 12 Uhr Mittagsschlaf von ca. 2,5 Stunden
- 17.30 Uhr Powernap von ca. 30 min

Sie schläft qualitativ wirklich super, aber mit ca. 12,5 Stunden Gesamtschlaf auch nicht gerade üppig viel für ihr Alter.
Vor 21 Uhr geht sie auch nichts ins Bett, wir könnten sie zwar gegen 20 Uhr hinlegen, aber dann wäre Madame um 5 Uhr wach und das ist nicht ganz meine Zeit ;-) und da sie problemlos bis 21 Uhr aushält, ist uns allen diese Variante lieber.

Vielleicht ist es bei eurer Maus nur eine Phase mit dem "frühen" Wachwerden und das reguliert sich wieder von selbst. Besteht die Möglichkeit, den ersten Schlaf am Morgen ein wenig nach hinten rauszuzögern, so dass sie nicht schon wieder so früh ihren eigentlichen Nachtschlaf nachholt?

Ebenfalls sonnige Grüße
Dolphin mit Helena, die noch munter spielt #sonne

4

Nee, den Vormittagsschlaf hinauszuzögern klappt momentan echt nicht, da sie ab 7:30 schon total nörgelig wird! Ich hoffe echt mal, dass es nur eine Phase ist!

5

Huhu,
Also unser Zwerg schläft abends meist so gegen 20:00 Uhr und dann ungefähr bis 5:30 +- halbe Std. Dann bekommt er sein Fläsche und schläft dann im besten Fall nochmal bis ca. Irgendwas zwischen 7:30 und 8:30... Um 9:00/9:30 bekommt er wieder Flaschi und schläft mir dabei auch meist wieder für ne Stunde ein. Mittags schläft er dann meist auch nochmal so 2/2,5 Std. und dann am frühen Abend meist auch nochmal ne halbe Stunde. Also so auf drei manchmal sogar vier Schläfchen kommen wir tagsüber auch und insgesamt so 15 Std. denke ich...

LG

Hasje und Finn 4 Mon., der im Moment immernoch am ratzen ist...

6

Guten Morgäääähn !

Meine Jolina Leyla schläft so :

21Uhr vorher auch keine Chance bis 6.30Uhr im Normalfall schläft sie durch aber im Moment bekommt sie zähne ( letzte Wochen 4 stück :) dementsprechend unruhig ist sie .

11Uhr - 13Uhr danach gibt es Mittag

das war es eigentlich schon aber jetzt bei dem warmen wetter schläft sie ab und zu noch von 16Uhr -17.30 Uhr was aber nicht so toll ist denn dann ist sie erst ca 22.30Uhr wieder müde :-p

LG Lisa & Jolina Leyla 10Monate die heute das erste mal bewusst Mama gesagt hat

7

Guten Morgen,

also bei uns ist es derzeit total unterschiedlich.
Meine Tochter ist vor 2 Tagen 8 Monate alt geworden.
Meist geht sie gegen 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis 6.30 Uhr. Unterbrechungen meist um 23 Uhr...und um 4 Uhr
Dann wird sie wieder gegen 8.30 -9.00 Uhr müde und schläft zwischen 35 -120 minuten.
Dann macht sie noch einen Mittagsschlaf. In der Regel von ca. 13 - 14 Uhr. Kann auch mal bis 15 Uhr gehen.
Nachmittagsschlaf gibts seit ein paar wochen nicht mehr.
Wenn sie ihren Mittagsschlaf schon um 14 Uhr beendet dann geht sie auch schon um 17.30 bzw. 18 Uhr ins bett. War gestern zb. der Fall.
Noch vor ein paar Wochen schlief sie 4x am tag. Und nu...nur noch 2x.
Aber die Dauer hat sich nicht groß verändert. Vorher 4x 30 Minuten. Jetzt 2x 60 Minuten.

LG

8

hamza ist fast 4 monate alt. er schläft meist so gegen 22/23h abends ein, bis ca 4h, kurz trinken und weiterschlafen dann bis 7/8h....wieder trinken....schlafen bis 10/11 :-) dann "steht" er auf ;-)

mittagsschlaf oftmals 2-3 stunden lang, meist so ab 14h.

nach dem mittags schlaf ist er auch dann fast nur noch wach. wenn er nochmal schläft dann nur so ne halbe stunde oder stunde.

ist echt angenehm geworden. anfangs hat er kaum geschlafen und kam auch nachts alle 2 stunden, tagsüber auch kein schlaf.

bin froh, dass sich dass so ab der 8 woche eingespielt hat :-)

9

Huhu,

meine Tochter wird am Fr 10 Monate und schläft abends zwischen 19:30 und 20:30 ein. morgens wacht sie normalerweise gegen 7:30 endgültig auf (wir stillen nachts noch recht viel), nur zur Zeit ist es eher 8 heute sogar 9 (obwohl sie gestern früh ins Bett ist).

Normalerweise gehen wir dann um 11 wieder ins Bett, heute wird das wohl etwas später werden und dann schläft sie ~2h
Es kann auch mal vorkommen dass sie nur 1h schläft, dann braucht sie aber nachmittags nochmal ein Nickerchen.

Hin und wieder gibt es auch nochmal Tage an denen sie schon 1,5h nach dem aufstehn wieder müde ist, dann machen wir eben vormittags und am frühen Nachmittag unsere Nickerchen (insgesamt dann 2-3h) aber das sind nur noch Ausnahmen.

Also mit der Schlafdauer bin ich ganz zufrieden, so hab ich abends ein paar h für mich und meinen Mann, ohne dass ich morgens total KO bin. Tagsüber kanns dafür aber passieren, dass sie nur mit mir zusammen schlafen will (kuscheln ist ja soo schön)

LG Jey