Milchstau & Fieber

Muß ich zum Arzt? Habe im Moment 37.7 ...
Hab Angst,dass ich Antibiotikum nehmen muß...ich stille mein Sohn voll-er ist 9 Wochen. Was soll ich tun?!?!

1

Hallo #winke

hatte ich auch - ist eine sehr unangenehem Sache #augen

Haste keine Hebi?

Ich würde Quarkwickel machen...oder Kohlblätter drauflegen.

Gute Besserung #winke

2

mir hat retterspitz gegen milchstau sehr gut geholfen...

3

ich hatte einen ohne es zu wissen #schock dachte ich habe grippe. war dem aber natuerlich nicht so, bei mir ging es von ganz allein weg aber es war seehr unangenehm. meine hebi sagte spaeter: unter der dusche ausstreichen, quarkwickeln, hilfe bei der pflege des babies von der familie annehme und anlegen, anlegen, anlegen. moeglichst nach jedem naechstem stillen in einer anderen position.

sollte es morgen nicht weg sein wuerde ich zum arzt. bei mir kam es so um 9 uhr morgens wie angeflogen und war am naechsten morgen genauso schnell wieder weg

4

Hatte ich als mein 2.Kind 6 Wochen alt war. Ich hab imme so angelegt dass das Kind in Richtung der harten Stelle gezeigt hat. 2 Tage hat es gedauert dann war es wieder so gut wie weg!

5

Hallo,

hatte ich auch schon 2 mal.
Bei mir hilft ganz gut: Salbeitee, Badwanne und Brust ausstreichen. Das ausstreichen muss man erstmal üben, aber sobald der Druck weg geht, werden auch die Schmerzen besser. Wenn du einen richtig starken Milchstau hast, kann es auch sein, dass deine Brust auch schon ein bisschen entzündet ist. Bei mir kam damals beim abpumpen ein bisschen Blut.

Wie gesagt, versuche erstmal den Druck wegzubekommen (anlegen, ausstreichen, abpumpen) und trink 2-3 Tassen Salbeitee... ruf bitte aber nochmal deine Hebamme an und erzähl dir davon, sie kann wahrscheinlich noch bessere Tipps geben.
Gute Besserung

6

Danke für die Antworten,werde wahrscheinlich morgen zum Arzt gehen...Ich dachte nicht,dass mir das passieren kann,weil mein Sohn echt gut und oft trinkt,aber...wir schauen mal,ich hoffe es ist bald weg :))

7

Hi,

ein Milchstau kann harmlos bleiben, kann sich aber auch zu einer richtigen Brustentzündung entwickeln. Deshalb frühzeitig etwas unternehmen. Seit ich einen Milchstau hatte (auch mit Fieber und allem), reagiere ich immer sofort, wenn ich einen schmerzenden Knubbel bekomme.

Wichtig ist laut meiner Hebi:

- Milch ausstreichen (Aber nicht zaghaft ;-) Am besten die Brust erst mit einem Milchbildungsöl massieren, besonders versuchen die Knubbel weich zu bekommen, danach aus verschiedenen Richtungen nach vorne streichen, zwischendurch immer wieder massieren)

- Liegen bleiben - ich bekam zwei Tage Sofa verordnet... Die Brust muss nach Möglichkeit ruhiggestellt werden und das geht nur, wenn die ganze Frau ruhig liegt.

- Nach dem Ausstreichen Quarkwickel machen: Brust etwa zentimeterdick mit Quark einstreichen, Handtuch drüberlegen und eine Weile drauflassen. Der Quark wird dann warm und trocken.

- Anlegen, auch wenn's weh tut. Am besten nach dem Ausstreichen, weil die Kleinen da noch mal gut den Rest rausholen, den wir mit der Massage nicht schaffen. Und wie schon gesagt wurde nach Möglichkeit so, dass der Unterkiefer zur harten Stelle zeigt.

- Zusätzlich gibt's noch Salben, Globuli usw. Aber die o.g. Dinge sind m.E. am wichtigsten.

Gute Besserung!
Christiane