Osteopatie

Hallo ihr lieben Mami`s.

Meine kleine Motte kam schon mit einer Blockierung auf die Welt und wir hatten auch 10 Behandlungen bei der Physiotherapie.
Mein Mutterinstikt hat mir dann aber gesagt da ist noch was und wir haben uns eine Osteopathin gesucht. Ich will nicht sagen ich glaube nicht daran, aber irgendwie versteh ich das nicht was die da macht. Hat das auch schon jemand durch mit dem Osteopthen und es hat sich gebessert? Meine Maus will nicht auf dem Bauch liegen, spuckt mir zuviel und nimmt gerne die Skispringerhaltung ein.

Lieben Dank und liebe Grüsse aus Berlin
Elfe und Motte

1

Hallo!

Das ist kein Fall von dran glauben oder nicht, auch wenn es nach Handauflegen aussieht.

Ich war mit meiner Großen als sie etwas über 2Jahre alt war bei der Osteopathin, weil sie im KiGa wegen Unkonzentriertheit und motorischer Unruhe auffiel. Die Osteopathin hat dann eine Blockade im Nacken gelöst - meine Große hatte ein nicht erkanntes KISS-Syndrom.

Direkt nach der ersten Behandlung hat sich schon einiges getan - von einem Tag zum anderen war die Ausdauer besser. Wir konnten plötzlich den KiGa-Weg komplett zu Fuß erledigen, vorher undenkbar. Jetzt nach ca. 5 Monaten hat sich ganz deutlich die Konzentration und Aufmerksamkeit verbessert. Wir haben eine Diagnostik in der Frühförderung mitgemacht (vom KiGa empfohlen, weil sie eben so auffällig war) und dabei kam heraus, dass meine Maus in allen Bereichen altersgerecht bzw. sogar tw. etwas weiter entwickelt ist. Das bringe ich schon mit der osteopathischen Behandlung in Verbindung.
Ich selber war schon mal wegen starker Rückenschmerzen in osteopathischer Behandlung. Innerhalb von 6 Einheiten hat der Therapeut mich komplett schmerzfrei bekommen. Er hat diverse Blockaden gelöst, Wirbel eingerenkt und verschiedene Muskelgruppen gedehnt.

Im Prinzip läuft das so, dass die Osteopathen über Druck und Zug an den richtigen Stellen anatomische Strukturen (Muskeln, Sehnen, Gelenke) wieder in ihre physiologische Position bringen - denn Blockaden machen Schmerzen und behindern die normale Bewegung.

C.

2

Hi , ich bin selber Osteopathin und wie Elfe vorhin schon schrieb hat es mit Glauben nicht viel zutun ;-)
Ich bin so froh das die Osteopathie nun endlich auch von den gesetzlichen Kassen teilweise getragen wird, und dies ist auf die Erfolge zurueckzufuehren.

Wir suchen mit unseren Haenden Bewegungeinschraenkungen, das sieht beim Kind natuerlich sehr sehr sanft aus, beim Erwachsenen sieht es etwas anders aus und ist dann auch eher nachzuvollziehen.

Wir suchen also eine Struktur, z:B ein Gelenk...einen Muskel...ect was sich nicht gut bewegt udn machen dies wieder beweglichen...um es mal ganz ''platt '' auszudruecken und mit zaubern...und Glaube hat es nichts zutun nur mit Anatomie und Biomechanlik ect

lg toni

3

Hallo Toni,
danke für deinen Beitrag.
Wenn die Blockaden gelöst sind,können die dann wieder kommen und sind 3-5 Behandlungen ok?

lieben gruss

4

Hallo Toni,

Bei meiner Tochter knackts im Hals wenn sie den Kopf nach rechts dreht. Geh ich denn mit diesem Problem zum Osteopathen oder zum Orthopäden? Hoffe es ist nicht unverschämt, dass ich einfach meine Frage dazwischenschiebe.
Viele Grüße

weitere Kommentare laden