Tee anbieten trotz stillen?

Hallo Mamas,

bin etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Ich stille meinen 6-Wochen alten Sohn voll. Das klappt gut und ich habe reichlich Milch. Jetzt ist es bei uns (auch in der Wohnung) tierisch heiß und der Kleine will permanent trinken, ist sehr quängelig und schläft so gut wie nicht. Abgesehen davon, dass das sehr anstrengend ist und meine Nerven allmählich blank liegen, komme ich zu gar nichts, nicht mal duschen ist möglich, da er nach wenigen Minuten aufwacht.

Meine Mama meinte nun, ich solle ihm Tee anbieten wenn er Durst hat (aber halt keinen wirklichen Hunger haben kann).

Ist das sinnvoll oder könnte ich davon Probleme mit der Milchmenge und dem Stillen an sich bekommen? Hebi meinte, die Milch reicht, Tee sei nicht nötig. Wie macht ihr denn das und was habt ihr für Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

zuerst http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2815&nodeid=26&nodeid=26&query=wasservergiftung

Bei Dir kommen jetzt wohl ein Wachstumsschub und das Wetter zusammen. Hast Du eventuell ein Tragetuch und/oder einen RingSling, so dass er mal ne Weile schläft und Du was machen kannst?

Duschen geht bei uns in solchen Phasen am besten, wenn der Papa da ist oder halt jemand anders ne halbe Stunde mit dem Kinderwagen spazieren geht.

Gruß Lucccy

2

Hallo,

es heißt überall, wenn man stillt, ist Tee oder Wasser überflüssig, was ja an sich auch richtig sein mag. Ich habe für mich allerdings beschlossen, dass mein Kleiner (fast 6 Monate) wenn es so heiß ist, auch Wasser bekommt. Ich bin gerade mit Beikost angefangen und muss sagen, dass ich froh bin, wenn meine Brüste und die Milchmenge harmonieren. Ich möchte die Milchproduktion nicht unnötig anregen, also für kurze Zeit, denn dann habe ich in ein paar Tagen (wenn es nicht so heiß ist) wieder das Problem mit dem Milchüberschuss.

Ich biete meinem Sohn allerdings überwiegend zwischen den Mahlzeiten Wasser an, nicht als Ersatz einer Stillmahlzeit.

An deiner Stelle, würde ich es ausprobieren, so dass du nicht ständig sondern nur jede Stunde oder alle zwei Stunden stillen musst. Evtl. trinkt er ihn eh nicht und dir bleibt keine andere Wahl als zu stillen.

LG, Jenny

3

also wenn du ihm nicht mehr als 100-150 ml pro tag gibst, dan wird da keine vergiftung entstehen.
meine KIÄ meinte sogar zu mir ich sollte ihm wasser geben, weil er ne starke neugeborenengelbsucht hatte.
Nur aus dem fläschchen trinken hat nicht funktioniert, das mochte er nicht, er spuckte das wasser immer raus.....:-(

4

Nein, bis zum Beikoststart gibt es keinerlei zusätzliche Flüssigkeit.

Habe ich bei meinem Sohn so praktiziert und mache es auch jetzt wieder so.

LG Claudi

5

Bis zum Beikoststart braucht das Baby keine zusätzlichen Flüssigkeiten. Es trinkt mehr, aber die Vormilch zum Durst löschen und nicht jedes Mal zum satt trinken.

Lg Nicole mit Maria

6

Bei uns gibt's nur Mumi und ich halte alles andere für absolut überflüssig! Und auch Clusterfeedingtage wird's immer mal wieder geben. Die sind zwar anstrengend, gehören aber dazu;-)

7

hallo mein kleiner ist 8 wochen und 3 tage und ich stille voll und gebe auch keinen tee oder wasser....

meiner trinkt auch öfters jetz wo es so warm ist, aber die kleinen stillen damit ihren durst auch....die erste milch die rauskommt ist ja die vormilch und damit löschen sie ihren durst und dann wenn sie eine weile gesaugt haben kommt ja erst die fetthaltige milch die auch satt macht....

ich würd nichts dazu geben....aber muss ja jeder selbst entscheiden...meine mama sagt auch andauernd ich soll tee geben und mein kinderarzt auch,

aber warum wenn ich voll stille das reicht doch....

#winke#winke#winke

8

Hey,
mein Kleiner ist jetzt einen Monat alt. Ick habe ihn seid der zweiten Woche Fencheltee gegeben wenn er Bauchschmerzen hatte, nicht allzuviel, aber so das es gegen das Bauchweh geholfen hat. Habe das bei meinem ersten Sohn auch so gehandhabt und der hat es auch überlebt. Ick stille voll! Es ist ja nicht so das du dem Kind massen von dem Tee geben sollst, der ist ja eigentlich nur zum Durst löschen. Nur deine Milch sättigt wirklich die wird er auch weiterhin brauchen und trinken so das deine Milchmenge bestimmt keine Probleme macht.

Finde es echt wahnsinn was da manchmal für ein HickHack drum gemacht wird wenn das Baby Durst hat weils heiss is oder Bauchschmerzen dann werd ick mich grad noch hüten keinen Tee zu geben...
liebe GRüße :)