Stillprobleme + Milchstau - bin total traurig und fertig!

Hallo zusammen!

Ich bin total fertig! #heul

Habe gestern schon geschrieben, dass ich gestern morgen einen Milchstau in meiner Achselhöhle entdeckt habe. Habe den jetzt behandelt, wie es überall geraten wird (vor dem Stillen wärmen, Kind an der Brust zuerst stillen mit Kinn Richtung Stauung, danach kühlen), aber es ist nicht besser geworden.

Zwar auch nicht schlechter, mache mir aber trotzdem Sorgen, denn ich denke, ich weiß, woher ich das habe und weiß nicht, wie ich die Ursache abstellen kann. Und zwar trinkt mein Sohn seit ein paar Tagen total komisch - er meldet sich alle 2 Stunden, schläft zwischendurch nur noch 20-30 Minuten, und dann trinkt er total schlecht. Er trinkt vielleicht 5 Minuten und dann wirft er den Kopf nach hinten und will die Brustwarze nicht mehr. An der anderen Seite dann dasselbe Spiel - 5 Minuten trinken, dann will er nicht mehr.

Abpumpen klappt nicht, da kommen nur Tropfen, ebenso wenn ich versuche, die Milch auszustreichen. Weiß auch nicht, ob da jetzt noch viel Milch drin ist oder ob eh nichts mehr drin ist und das DESHALB nicht klappt. Meine Hebi kann ich heute schon den ganzen Tag nicht erreichen und im Krankenhaus haben sie mich wieder nach Hause geschickt, weil gerade mehrere Entbindungen waren und kein Gyn Zeit für mich hatte. #schmoll

Ich bin echt verzweifelt, weil ich Angst habe, dass mein Sohn vielleicht gerade dabei ist, sich selbst abzustillen. Warum will er bloß nur noch 5 Minuten pro Seite und trinkt dann nicht mehr weiter!? (Heult dann aber gleichzeitig die Brust an!) #schwitz Es hat doch alles so schön mit dem Stillen geklappt bei uns von Anfang an, und jetzt das - bin echt gefrustet und habe Angst und weiß nicht, was ich jetzt machen soll! :-(

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
vielleicht steckt dein Kleiner gerade im 12 Wochen Schub. "...Stillbabys,.......an die Brust wollen, wollen es nun den ganzen Tag. Aber sie trinken nicht....."#augen
Es pendelt sich bestimmt bald wieder ein.
Ich hatte zwei Milchstaus #schwitz und hab beide irgendwie überstanden. Bei mir gings weg mit Wärme und ausstreichen und immer wieder Kind anlegen. Hab sie aber immer normal angelegt und es ging trotzdem weg.
Hoffe, dass es dir bald besser geht und du weiterhin stillen kannst.
LG gigglepea und die noch voll gestillte Amelie 10.10.05

2

hallo du,

ich hatte erst vor 2 wochen ne brustentzündung ob das das selbe ist wie milchstau oder der voreiter davon keine ahnung, jedenfalls was noch ganz wichtig ist zum gesamten thema stillen ist ruhe bewahren!

wenn dein kleiner gerade komisch trinkt dann ist das auch nicht so schlimm mein kleener 8 wochen hat auch ein total unterschiedliches trinkverhalten. mal lang und beide mal kurz und eine. und meine brüste sind auch immer unterschiedlich voll. wenn ich dann versuche einen zusammenhang herzustellen fehlanzeige bei nächsten mal ist wieder alles anders. gestern hat er zb auch das erste mal eine brust angeschrien und wollte nicht trinken. dann hat mein mann ihn beruhigt und dann ging es wieder....

na und ob noch milch drin ist spürt man doch...

also mach dir mal nen tee setzt dich hin und atme ein paar mal ein und aus ich glaube nicht das sich dein ben abstillt eher hat er gerade nen schub oder sonst was zu verabeiten, gib ihm weiter regelmässig deine milch auch wenn es nur fünf min ist. immerhin 10 wenn man es zusammenrechnet..

lg lely

3

Hallo Claudia,

verzweifel nicht, versuch weiter, Deine Hebamme zu erreichen, vielleicht ist sie gerade bei einer Geburt?!?

Ich kann Dich nur damit trösten, dass Dein Kleiner bestimmt nicht dabei ist, sich abzustillen. Mein Sohn hat das genauso gemacht. Leg ihn weiter geduldig an, es wird bald wieder klappen, das kann ein paar Tage dauern (so war es bei mir), aber dann tut´s das wieder.

Ich kann Dir das Buch "Das Stillbuch" von Hannah Lottrop empfehlen. Da geht es auch um solche Probleme.

Ich drück Dir die Daumen!! Bei mir hat es nach dieser schwierigen Zeit übrigens super geklappt!

Herzliche Grüße
Simone

4

Hallo Claudia,

lass Dich kräftig #liebdrueck, aber autsch, das tut weh wenn man einen Milchstau hat.

Ich hatte Silvester einen Milchstau (mit Fieber) und letzten Dienstag meinen zweiten Milchstau (stille seit August).

Du hast doch alles richtig gemacht (erst wärme, dann stillen und dann kühlen) und es ist nicht schlimmer geworden. Dann gehts in spätestens 48 Std. ganz weg. Dass Kinder manchmal unterschiedlich trinken ist völlig normal (z.B. Schub).

Ganz wichtig ist, dass Du Ruhe bewahrst. Der Weg ind ie Klinik war schon zu viel Anstrengung. Wenn man Anzeichen für einen Milchstau hat ist sofort Couch oder Bett angesagt, Kind dazu und möglichst bedienen lassen, bzw. Haushalt stehen lassen.

Drück Dir die Daumen, dass es Dir morgen besser geht.

LG Andrea mit Joshua und Nils 14.08.05 ET 11.10.05

5

Hallo Claudia,

habe wie du seit dem 28.12.2005 einen kleinen Sohn und hatte vor zwei Wochen einen Milchstau... Da es Sonntags war, habe ich telefonisch Anweisungen von meiner Hebi befolgt (erst Wärme, dann Quark, ausstreichen, abpumpen, stillen). Allerdings alles erfolglos - im Gegenteil, ich bekam noch hohes Fieber und meine Brust sah aus, als hätte sie einen Sonnenbrand :-( Und mein Sohn hat sich so verhalten wie deiner. Ich war dann Montags bei meinem Frauenarzt - da ich nicht sofort Antibiotika nehmen wollte, hat er mir Heparin-Salbe (gegen Prellungen u.s.w.) sowie 40%igen Alkohol zum Kühlen verschrieben. Das ganze habe ich dann 24 Stunden immer nach dem Stillen aufgetragen und es wurde besser. Nach 48 Stunden war es wieder in Ordnung. Wie alle Vorrednerinnen hilft Geduld und Ruhe, aber du solltest auf jeden Fall zum Arzt, damit es nicht schlimmer wird!!!

Alles Gute und viele Grüße,


Steph

6

Es hilft manchmal auch, wenn Du vor dem Stillen warme feuchte Waschlappen auf die Brüste legst (das aktiviert den Milchfluss) und danach kalte (das stellt ihn ab). So kann man Stau verhindern.

Wir hatten auch viele Probleme. Ich hatte viel zu viel Milch. Mein Kind ist fast ersoffen. Nach 6 Wochen haben wir entnervt aufgegeben und von da an eine ganz ruhige, glückliche und schöne (Fläschchen-)Beziehung zueinander entwickeln können. War für beide Beteiligten viel schöner.

Stillen ist gut (wenn es klappt), aber manchmal ist es besser, es zu lassen. Das darf man nicht so verbissen sehen.