11 Monate alt - was gebt Ihr zwischendurch ?

Clara wird morgen 11 Monate alt und ich würde gerne wissen, was Ihr Euren Kleinen in dem Alter so zwischendurch anbietet und was Ihr aufs Brot macht.

Gebt Ihr schon Fruchtzwerge, oder ist das noch zu früh?
Was haltet Ihr von Milchbrötchen?

Aufs Brot habe ich bisher den Bärchenaufstrich gemacht, den mag Clara sehr gerne. Was gibt es noch, was Ihr empfehlen könnt?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Katja und Töchterchen Clara#torte

1

Hallo Katja...
Also Enya wird am 12. März 11 Monate alt und bei uns sieht es so aus.
Morgens bekommt sie ein Fläschen Milch, vormittags wenn ich frühstücke ein wenig Brot mit Bärchenstreich oder Frischkäse. Mittags Menü oder auch selbstgekochtes. Nachmittags Obst, wobei sie frisches nicht so mag, also eher Obstbrei. Gelegentlich auch Joghurt. Wenn wir abends warm essen, bekommt sie manchmal auch davon noch was. Aber in der Regel gibt`s so um 17 Uhr noch Brot. Und zum Schlafengehen um halb 8 möchte sie meist nochmal so 100-150 ml Milch. Das hab ich noch nicht geschafft, ihr abzugewöhnen. Für Brei ist sie abends meist zu müde. Zwischendurch oder unterwegs gibt es Reiswaffeln zum Knabbern, auch mal einen Butterkeks. Naja, eigentlich darf sie aber außer Süßigkeiten schon alles mal probieren. Verträgt es auch ganz gut und bekommt mit ihren 7 Zähnen alles klein...
Ich hab immer das Gefühl, sie hat den ganzen Tag Hunger ;-) Eine Weile waren wir mal bei 4 Mahlzeiten, aber daraus sind irgendwie wieder 5 geworden #gruebel. Aber sie schläft auch nicht mehr bis um 9 wie noch vor einiger Zeit, sondern ist meist schon vor 7 wach. Ob das so bleibt? Mal schaun.
Alles Gute und liebe Grüße,
Nani und Enya *12.04.05

2

Hallo Katja,

Jonas ist 10 Monate alt und ich gebe ihm seit einer Woche Fruchtzwerge, allerdings die "weniger süßen"! Schmecken ihm hervorragend und im Gegensatz zu den Produkten von Hipp & Co OHNE ZUCKER!!!! Das finde ich immer sehr wichtig!

Aufs Brot gebe ich Jonas Leberwurst und den KIRI-Käse, der ist mit viel Calcium und lecker! Allergiegefährdet ist Jonas nicht, er bekommt noch keine Vollmilch, aber Käseprodukte finde ich ok! Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn die Kinder in den ersten 8 Lebensjahren einen Calciummangel aufweisen, können sie diesen ihr ganzes Leben lang nicht wieder weg machen! Seit dem bekommt mein Kleiner Calcium ohne Ende!

Liebe Grüße
Mameha

4

Hi Katja,

Paul hat zwar noch 2 Wochen bis zu seinen 11 Monaten, aber egal ...
Leider ist er allergiegefährdet und bekommt noch nicht viel "Richtiges" zu essen.
Brot bekommt er keins, also auch keine Brotaufstriche usw., dafür knabbert er wahnsinnig gerne Reiskekse, die gibt es ja mittlerweile in den köstlichsten gluten- + salzfreien Varianten (mit Sesam, Mais, etc.)
Ansonsten wird er abends vor dem Schlafen, einmal in der Nacht und einmal morgens gestillt.
Mittags gibts ein Gemüsebreichen, nachmittags Obst und abends einen schönen Hirsebrei.
Ansonsten knabbert er auch gerne mal an einem Stückchen Gurke oder Birne ...
Joghurt etc. stehen bei uns noch nicht auf dem Plan.

LG
Gesine + Paul

5

Also von Fruchtzwergen und Milchbrötchen würde ich die Finger lassen- beides enthält zu viel Zucker. Auch wenn die Fruchtzwerge Werbung was anderes erzählt..

Meine Tochter bekommt zwischendurch Birne oder Apfel- vorzugweise gedünstet als Kompott, Reiswaffeln oder Obst aus dem Glas.

Aufs Brot schmeckt Obst aus dem Gläschen, Ziegenkäse, Frischkäse oder einfach nur BUtter.