HILFE!!! Knoten unterm Arm - Milchstau? Was tun?!

Hallo Zusammen,

ich habe gerade beim Duschen einen Knoten in meiner Achselhöhle entdeckt, ich denke, das ist eine Verstopfung in der Milchdrüse, die Stelle ist etwa erbsengroß und gerötet.

Was macht man denn dagegen? Muss ich damit zum Arzt? Wird das schlimmer, wenn man nichts macht oder geht es irgendwann von allein wieder weg? Habe meinen Kleinen vor dem Duschen noch gestillt.

Lieben Dank für Hilfe und Antworten!!!

Grüße
Claudia

1

Hallo Claudia!

Oje, ein Milchstau ist keine schöne Sache! Aber bei Dir hört es sich noch nicht so ausgeprägt an.

Die Milch muss natürlich raus. So schnell wie möglich, sonst könnte es sein, dass noch mehr hart wird. Versuche es mal mit einem heißen Bad und währenddessen streichst Du Deine Brust aus. Oder ein feuchter warmer Umschlag. Dann am besten wieder stillen, die kleinen haben wirklich die beste Saugkraft! ;-)
Danach wäre Quark gut. Einfach in ein Küchentuch einschlagen und draufhalten.

So ein Milchstau kann auch durch Stress entstehen, überleg mal, ob die letzten Tage vielleicht anstrengend waren. Dann gönn Dir gaaanz viel Ruhe. Nimm Dein Kind mit ins Bett und lass Dich bedienen.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße und alle Gute!

Louca

2

Hallo Claudia,

das hatte ich kurz nach der Geburt auch.

Meine Hebamme hat mir dann eine Salbe gesagt, die ich mir in der Apotheke holen soll. Die ist von Weleda und heißt Mercurialis Perennis. Die hat mir wunderbar geholfen. Die hab ich immer ca. eine halbe Stunde vorm Stillen bzw abpumpen auf die Stelle aufgetragen und dann schon ausstreichen. Und nach dem Stillen ein Quarkwickel. Das half echt gut. Falls es schlimmer wird (wie bei mir----ich bekam Fieber) dann hab ich Paracetamol-Tabletten genommen und in ein paar Tagen wars wieder gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Bia + Colin Joel

4

Hallo Claudia,
dass Kinn des Babys muss beim Stillen an die verhärtete STelle zeigen, du kannst zusätzlich noch dort massieren, danach müsste es eigentlich weg sein.
Viele Grüße,
Simone