tragetuch mit reißverschluß hinten ?

hallöchen ihr lieben,

ich würde mir gerne ein tragetuch zulegen....
jetzt würde mich ma eure erfahrung,
soweit denn vorhanden,
interessieren....

sind solche tragetücher mit reißverschluß sinnvoll,
oder lieber zum selberbinden ?

hier ist mal so ein exemplar

http://cgi.ebay.de/Baby-Tragetuch-Bauchtrage-CarryMe-2006-So-einfach_W0QQitemZ7394017098QQcategoryZ77128QQrdZ1QQcmdZViewItem

LG bettina + Laura *09.02.06

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi Bettina,

also ich bin begeisterte Tragetuch-Mama und habe mir gerade mal den Link angeschauen, den du oben gegeben hattest. Leider kann man nicht wirklich erkennen, wie die Dinger funktionieren, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es praktisch ist. Aber ich finde der Stoff sieht viel zu elastisch aus, und als sei er aus Syntetik. Würd ich an deiner Stelle noch mal nachlesen, denn gut gewebter Baumwollstoff is einfach das Beste um die kleinen reinzusetzte, is elastisch, leiert aber nicht aus.

Tragetücher sind einfach wirklich praktisch, weil du hundert verschiedene Sachen damit machen kannst.
Schau mal hier:

www.hoppediz.de unter Tragefotos

Die Kleinen wachsen ja auch und man müsste dieses Reißverschlussding dann auch immer wieder einstellen.
Ausserdem kann ich mir auch ganz ehrlich nicht vorstellen, dass so ein Reißverschluss so viel aushält, wie ein gut gebundener Knoten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim aussuchen und Tragen
Chanti

2

Also mir sieht das Tuch auch nicht so "stabil" aus, wie ein Baumwolltragetuch. BaumwollJersey ist elastisch ( steht ja da) und das sollte ein Tragetuch nicht sein, denn dann hängt das Baby durch.
Außerdem finde ich es praktischer n Knoten zu machen, vor allem wenn 2 Personen das Tuch nutzen. Stelle mir gerade vor, wie man dann immer mit dem Reißverschluß rumnesteln muß, damit es auf die Weite des jeweiligen Trägers eingestellt wird.

Nimm lieber n Didymos oder Hoppediztuch in der richtigen Länge ( bei Didymos kannst du es erstmal leasen und ausprobieren, ob du damit zurechtkommst) , laß dir die Kreuztrage von ner hebi zeigen und Du wirst nichts anderes mehr wollen ;-)!

sparrow

3

Hallo Bettina,
als geübte Tragetuchbenutzerin rate ich Dir von dem Tuch ab. Das mit dem Reissverschluss sieht für mich nach Spielkram aus. Und Amazonas-Tragetücher haben keinen guten Ruf. Ein elastisches Tragetuch kann ich zudem echt nicht empfehlen.
Am vielseitigsten ist ein langes, querelastisches Baumwolltagetuch. Didymos ist die Luxusmarke, wesentlich günstiger ist Hoppediz, sehr preiswert ist das Nesthäkchen-Tragetuch, das auf Ebay neu verkauft wird. Schau z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-NESTHAKCHEN-Tragetuch-NEU-ORANGE-ROT-4-80m_W0QQitemZ7395108507QQcategoryZ77128QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Tücher gehen so bei 30 Euro weg. Ich hab mir auch dieses gekauft und bis 6 Monate ausschliesslich benutzt (meine Tochter war Kinderwagenhasserin) und war absolut happy damit.

Von dem verlinkten Tuch kann ich nur abraten.
Tip: bestell Dir von Hoppediz die Bindeanleitung. Kostet zwar einige Euros, ist aber ein ganzes Heft mit sehr detaillierten Fotos. Super!

Liebe Grüsse, Barbara

4

Hallo Bettina
Ich habe ein Tragetuch, komme damit allerdings alleine nicht so gut zurecht, dann habe ich mir ein Baby-Björn gekauft, allerdings nicht das originale sondern so ne billigere Version, aber auch vom TÜV geprüft, damit komme ich besser klar. Ich fand das Tragetuch war schwer zu binden ohne Hilfe und das andere Teil kann man ganz einfach selbst anlegen und meinem Sohnemann gefällt es auch darin. Er schäft immer schnell ein wenn ich ihn da rein "sperre" ;-)
Liebe Grüße
Rosalierose

6

danke für die antworten...

Bettina + Laura (*09.02.06)

7

ich schliesse mich der meinung von barbarella an

ich bin auch eine begeisterte tragetuch-mami und habe selber ein hoppediz-tuch.
ich bin total zufrieden damit. es braucht ein bisschen übung. aber mit der zeit kommt die routine. ich beherrsche inzwischen mindestens 4 oder 5 trageweisen....man kann später das tragetuch als rückentrage benutzen (mache ich jetzt zur zeit sehr oft)...weiss nicht, ob das mit dieser varriante auch klappt #gruebel

gruss nicole und siro