kann ich D Flouretten absetzen??mein Kleiner hat starke Blähungen!!

Hallo,

bin heute das erste Mal im Forum und hoffe dass ich einige Meinungen oder ERfahrungen bekommen kann bezüglich Vitamin D Flouretten..

Mein KLeiner ist jetzt genau 2Wochen alt und hat solche starke Blähungen das er sich regelrecht wälzt!
Ich stille ihn und er bekommt anschliessend noch Aptamil!
Mein Arzt hat mir Chamomilla C6 gegeben was ja auch wirkt.
Aber ich möchte wissen woher diese Blähungen überhaupt kommen.
Habe ihn heute einfach mal keine Tablette gegeben.KAnn das schaden??
Blähungen hatte er trotzdem aber vielleicht wird es ja besser wenn ich diese enfach weglasse.Denn irgendwie entstehen sie ja auch#augen

Wer weiss eventuell RAT??

Ich kann mein Baby nicht mehr schreien sehen vor Schmerz...#heul


LG,Sahra

1

hallo sahra,
meine kleine ist auch ein blähkind von anfang an. wir wussten/wissen immer noch nicht, woran das liegt. habe zwischendurch mal dies und das nicht gegessen, keine milch getrunken etc. etc.
die d-fluoretten hab ich auch sehr bald abgesetzt gehabt. auch wenn sie nicht hauptsächlich für die schmerzen verantwortlich waren, habe ich sie seit dem nicht mehr gegeben. ich fnde, jede mutter soll selbst entscheiden, ob und was sie gibt. klar muss man informiert werden. aber ich selber mag esnicht, dass meine diese künstlichen vitamine bekommt. wir sind jeden tag mindestens 3 stunden im freien unterwegs. ich ernähre mich gut und wenn sie mal andere nahrung bekommt, sind auch hier wieder vitamine zugesetzt. flaschenkinder kriegen ja auch vitamine noch zusätzlich mit der kunstnahrung. so ne richtige kontrolle hat man also gar nicht. in dem buch "geburt und kindheit" kannst du über die d-gaben sehr interessantes nachlesen (aber vorsicht, es ist ein anthroposophisches buch und man sollte nicht ALLES so ganz ernst nehmen-man kann schliesslich alles übertreiben.

shark ohne D

2

hi sahra,

genau deswegen (wegen den blähungen) ist es total sinnlos D-Flouretten zu geben!

meine hebi hatte mir von anfang an davon abgeraten! flour brauchen babys nämlich GAR NICHT, zumindest solange sie zahnlos sind nicht! flour ist nur für die zähne!
deshalb haben wir dekristol tabletten bekommen, da ist NUR vit. D drin und das macht keinerlei blähungen!

also frag mal deinen KiA nach den vit.D tabletten!

lg
lena+connor 14wo

3

Hallo Sahra,

die Blähungen können wirklich von der D-Fluorette schlimmer sein. Aber Du solltest mit deinem Kinderarzt sprechen. Das Fluor ist ja nicht so wichtig aber das Vitamin D! Das Vitamin D gibt es aber auch als Tropfenform. Die sollen besser sein bei Kollikbabys!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Ulli

4

Hallo,

Linus hatte auch super schlimme Blähungen, wir haben dann auch keine D Fluoretten mehr gegeben, die Blähungen wurden besser. Wir geben dem Kleinen jetzt nur noch Vit. D Tabletten, ich halte Fluor ohnehin für Quatsch.

LG

Happy

5

Vielen Dank für eure schnelle Antworten...

ich kann jetzt mit gutem Gewissen schlafen und hoffen das die nächsten TAge für den Kleinen leichter sein werden;)

Schönes Wochenende


SAHRA#danke

6

Hi,
frag mal bei Euch im Wasseramt nach. Wenn Ihr 0,3 mg pro Liter Fluor im Wasser hat, brauchst Du diese Tabletten nicht geben. Werte sind vom meinen Doc
Vitamin D ist immer noch so ein Ding. Die einen sagen ja, die anderen nein.

Ich habe die Tabletten auch 3 Monate wg. Blähungen nicht genommen und nehme sie jetzt erst wieder. Naja, früher gar es das auch nicht und wir sind auch nicht alle Todkrank - oder?

Grüße
Lisa

7

hallo,

hier noch mal was zum thema flour und babies ...
interessanterweise gehen bei 0,2 mg flour pro liter trinkwasser nur 0,01 mg in die muttermilch über - der körper der mutter reduziert also sogar die dosis für das gestillte kind.
da ich nicht glaube, dass mein körper "doof" ist;-), stille ich und verzichte des weiteren auf flour.

herzliche grüße,
nike

8

Guck Guck!

Ach das ist ja interessant. Schade das jetzt Wochenende ist, dann hätte ich gleich morgen beim Kinderarzt angerufen. Mein Süßer ist auch so am kämpfen und es wäre schön, wenn es ihm bald besser gehen würde! Vielleicht kommt es ja daher, oder es wird zumindest besser, wenn wir die Zymafluor weg lassen.

Danke für diesen interessanten Thread!

LG #blume - Lilly #baby Marlon (26 Mon.) & #baby Jonas (5 Wochen)

9

Hallo!

Über die Zugabe von Fluor in den Vitamin D Tabletten lässt sich wirklich streiten, aber es wird empfolen, Vitamin D unbedingt zu geben, weil die Kinder nur über die Milch nicht genug Vit D bekommen und das ist für den Knochenaufbau zur Rachitis - Prophylaxe super wichtig.
Wenn Dein Kleiner so mit Blähungen zu kämpfen hat, hast Du Dich ja bestimmt schon darüber informiert, was man alles besser nicht essen sollte um Blähungen zu vermeiden, denke ich mal.

Sab Simplex Tropfen können auch schon mal helfen oder ein Körner Kissen.
Ich denke nicht, dass so starke Blähungen nur von den Flouretten konmen können.... arbeite übrigens auf ner Frühchenstation, hab deshalb etwas Erfahrung auf dem Gebiet, hoffe ich jedenfalls. ;-)

Liebe Grüße und
gute Besserung Deinem Kleinen!

Nori