So eine Angst vor Plötzlichem Kindstod

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und eigentlich gehen wir recht ungezwungen mit ihr um. Also nicht überängstlich.
Aber ich kann mir nicht helfen. Ich habe so eine Angst vor dem Plötzlichem Kindstod. Dabei benutzen wir schon einen Schlafsack statt Decke etc.

Wie geht Ihr mit der Angst um? Nimmt mit zunehmenden Alter eigentlich das Risiko ab? Ab wann hat man die kritische Zeit eigentlich überwunden? Wie kann ich mich im Kopf frei machen? #gruebel

Liebe Grüße
Fiona

1

Hallo Fiona.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, auch vor der Geburt. Nun, Adrian ist nun morgen 8 Wochen alt und wir haben uns zur Geburt das Angel Care schenken lassen.

Das Gerät ist zwar teuer - aber Gold Wert!
Nachts schlafe ich ohne mir Gedanken machen zu müssen, wenn er Tags schläfe lege ich ihn auch ab und an in sein Bett.

Aber Tags mache ich mir nicht so sehr dolle Gedanken. Trotzdem gehe ich alle Nase lang schauen obs Kind noch Atmet. Ich denke das wird auch noch solange bleiben bis die Risiko-Zeit (ca. 1 1/2 Jahre) vorbei ist. Anfangs wars noch schlimmer, mit der Zeit wird man aber immer ruhiger.

Das Angelcare kann ich jedem Empfehlen, der Angst vor dem plötzlichen Kindstod hat. Es meldet sich sobald das Kind 20 Sekunden nicht Atmet. Dadurch kann man sofort lebensrettende Maßnahmen einleiten.

Ich wünsche dir alles Gute und das du auch mit der Zeit ein wenig ruhiger wirst.

2

Ich kenne das sehr gut. Ich schaue bestimmt 20mal bei ihr rein und lege meine Hand auf ihren Bauch um zu merken ob sie atmet.
Sie schläft in ihrem Bett aber im Schlafzimmer.
Ich bin jedesmal froh wenn es morgens ist.
Soweit ich weiß, singt das Risiko ab dem 6.Monat.
Aber bis zu 1Jahr soll diese Gefahr bestehen.


Nein Nein uns wird das nicht passieren. Positiv denken.
Wir lieben unsere Schätze sooo wahnsinnig.

Gruß Mel

3

Hallo Fiona,
sooo eine riesen Angst vor dem plötzlichen Kindstod mußt Du wirklich nicht haben. Wenn Du gewisse Faktoren vermeidest wie z.B. Rauchen in der Wohnung, Überwärmung des Kindes etc. (frag Deinen Kinderarzt) und auch von Seiten des Kindes her kein erhöhtes Risiko besteht (z.B. Frühgeburt), dann mußt Du Dich wirklich nicht so grämen. Ich versteh Dich sehr gut, auch ich hab mir am Anfang große Sorgen gemacht. Ich hab mir deshalb das Angel Care Babyphone mit der Sensormatte besorgt. Das überwacht die Atmung des Kindes beim Schlafen und hat mir speziell am Anfang eine gewisse Sicherheit gegeben. Ich dachte mir halt immer, wenn es wirklich passieren würde, dass mein Baby plötzlich keine Luft mehr holt, dann hätte ich wenigstens eine Chance. Das Risiko ist glaub ich in den ersten 3 Monaten und zwischen dem 6. und 9. Monat am größten. Sobald die Kleinen ein Jahr alt sind, muß man sich keine Sorgen mehr machen.

Ganz liebe Grüße

Manuela mit Laura (bald 7 Monate)

6

Hallo Fiona!!!

Diese Angst kenne ich sehr sehr gut..

Ixh habe auch dauernd nach meiner Tochter geschaut ...
Bis ich mir das Angel care zulegt habe dann wurde es besser..
Dazu habe ich noch einen ersten Hilfe kurs für Säuglinge gemacht natürlich kann es den plötzlichen kindstot nicht verhindern aber meine angst ist nicht mehr all zu groß...
Meine kleine ist nun bald 10 Monate alt und ich bin wirklich sehr froh wenn sie ein Jahr alt ist...
Lg Melanie

7

Hallo Fiona,

die Wahrscheinlichkeit am SID zu vesterben ist deutlich geringer als Dein Kind später bei einem VU zu verlieren. Das ist nur ein schwacher Trost, aber gefährdet sind Kinder Ihr Leben lang irgendwie zu erkranken oder zu sterben.

Wenn Du alle empfohlenen Massnahmen ergriffen hast (Schlafsack, Raumtemp 16-18°, nicht rauchen, Rückenlage, eigenes Bettchen), dann entspanne Dich. Vielleicht fällt es mir leichter, weil ich Ärztin bin und die Situation objektiver beurteilen kann. Zu Deiner Sicherheit mach einen Kurs in "Wiederbelebung von Säuglingen" mit. Denn alle nächtlichen Kontrollen und "Angel Cares" bringen nicht, wenn der gerufene Notarzt erst 10 Min. später zur Stelle ist und die Eltern nur heulen, aber nichts machen.

LG, Andrea