muss ich das jugendamt reinlassen?

bei mir stand heute das JA für der tür, irgendein idiot behauptet unsere wohnung ist mölig usw . die alte! wir stecken grad im umzug ,, die kamen in unsere neue wohnung und da wir grad nicht geheizt haben ( wir haben kachelöfen) WOLLTEN ABER GRAD HEIZEN , meinten die es wäre hier grenzwertig.. die wollten meinen sohn mitnehmen.. dürfen die das einfach ? kommen nächste woche nochmal kontrollieren. muss ich die rein lasse?

1

hi du.

Reinlassen musst du NIEMANDEN!!!!

Aber wenn ihr grade im umzugsstress seid,und die nächste woche nochmal schauen wollen,und halt alles halbwegs in ordnung ist würde ich mit einem freundlichen lächen die tür öffnen und die damen/herren reinlassen.

Umzug bedeutet nunmal unordnung,und auch das es nicht gleich mollig war ist.

sieh einfach zu das du bis nächste woche ne grund ordnung drin hast und die heizung läuft,dann gibts keine probleme.

also erstmal nen gang runter schalten und ganz cool bleiben.

baby#drache

2

Hi

mhmm also ich habe mal für Familie in Not gearbeitet und habe viele leidige Familien gesehen. Also ja die dürfen wenn die meinen das das Kind nicht richtig versorgt wird oder unter "dreckigen" Umständen lebt das Kind mitnehmen. In der heutigen Zeit kommt es leider viel zu oft vor (wie auch in Medien oft berichtet) und das Jugendamt wird meistens zu spät eingeschaltet...

Ich kenne jetzt deine Situation nicht, aber ein Hinweis sage ich immer kommt nicht ohne Grund. Du mußt sie auf jeden Fall reinlassen. Wenn nicht, zeigt das, dass die Angaben des "Idioten der das gemeldet hat" stimmen. Wenn du sie nicht reinlässt können sie glaub ich sogar mit der Polizei kommen. Zeig ihnen doch, das es nicht stimmt was der "Idiot" gesagt hat. Auch wennn ihr im Umzug steckt. Ordendlich beiseite gestellte Umzugskartons darüber kann doch sicherlich nichts gesagt werden. Auch sonst finde ich im Umzug muß trotzdem auf Hygien etc.. gerade mit Kindern geachtet werden. ISt auch die Frage wie lange ihr schon im Umzug steckt. Bei uns hat es eine Woche gedauert, klar mit viel Arbeit aber da war es fertig und ordentlich..

LG Ute mit JOnas 7 Monate

3

Hallo

Wenn ihr Euch nichts vorzuwerfen habt dann laßt doch das Jugendamt zum Termin rein und dann könnt ihr genau erklären das ihr gerade im Umzug steckt und das ihr Euch *so hoffen ich;-)*gut und fürsorglich um euren kleinen Wurm kümmert:-)ect.pp . Macht Euch nicht verrückt und überlegt am besten schon vorrab was ihr besprechen müßt mit dem Jugendamt. Und wie gesagt das Jugendamt ist dazu verpflichtet bei Meldungen mal nachzuschauen.

Was ich jetzt nicht verstanden habe#hickswelche alte?!Und Wieso hat sie Euch beim Jugendamt gemeldet? evtl. Rufmord ?#kratz

Gibt es Probleme mit der betreffenden Person ?
















Einen ganz süßer Euer kleiner:-)


VIel#klee

GLG rosee

5

Hallo Diddy,

dann hast du ja einen heißen Tag hinter dir. Natürlich kann ich verstehen, dass du sauer bist, denn es ist kein gutes Gefühl, wenn das Jugendamt vor der Tür steht.

Aber es gibt immer zwei Seiten und wenn es bei dir keine Probleme mit dem Kind gibt, solltest du dich absolut kooperativ zeigen. Sie haben eben einen Tipp bekommen und gehen dem nach (leider ab und zu zu spät) und da du ja nichts zu verheimlichen hast, mach die Tür auf und zeig ihnen das es eine Ausnahmesituation auf GRund des Umzuges war. Sie müssen eben ihr Arbeit machen und es ist alles zum Wohle des Kindes.

Auch wenn du nun die Leittragende bist, so beruhigt es mich, das es noch Mitmenschen mit Zivilcouarge gibt.

Ärger dich nicht und sieh drüber weg

Liebste GRüße
Kristina

13

Hi,

reinlassen musst du gar niemanden.
Du kannst einen Ausweis verlangen, ansonsten können sie wieder abschwirren.
Aber, das JA kommt nicht ohne Grund vorbei, ev. sehen sie bei dir gründlicher nach, weil ja bei deiner Schwester was vorgefallen ist.
Diese sog. Freunding würde ich mir mal verbal vorknöpfen, sie soll sich raushalten aus eurem Leben, nie wieder was hören und sehen lassen von sich.
Schaut, dass ihr die Wohnung zum vereinbarten Termin so gut wie möglich eingerichtet habt.
Kram alle Rechnungen, die du aufgehoben hast raus, so kannst du beweisen, dass du nur die besten Sachen für dein Kind kaufst.
Ich verstehe das nicht ganz, ich kaufe auch nach finanzieller Lage meine Kindernahrung, bin ich deshalb ein Fall fürs JA?
Meine Kleine hatte Milchschorf ca. ein 3/4 Jahr lang, lass dir vom Arzt attestieren, dass alles in Ordnung ist.
Gib ihnen deinen Mutter-Kind-Pass, wenns sowas in Deutschland gibt, wo die Untersuchungen vom Kind drinnen sind, das macht auch einen guten Eindruck.
Was auch noch gut rüberkommt, sind aufgeräumte Küchenschränke und ein geputztes Bad.
Gib denen keinen Anlass, dir das Kind wegzunehmen und tritt dieser ehem. Freundin mal in den A.... von mir.
Liebe Grüsse Birgit

15

Hallo,

also es ist so, dass du das Jugendamt nicht reinlassen musst, ABER wenn du sie nicht reinlässt kommen sie mit der Polizei wieder und die Brauchen keinen Durchsuchungsbefehl, etc. denn bei gefahr im Verzug dürfen sie deine Wohnung einfach betreten.
Wenn du dem jugendamt nicht entgegenkommst und dich der Sache stellst, dann können sie dein Kind in Obhut nehmen und von einem Familienrichter eine entscheidung bezüglich des verbleibens einholen. Für die zeit der Inobhutnahme würde dein Kind in einer Pflegefamilie untergebracht.

Allerdings ist es ganz einfach solchem Stress aus dem Weg zu gehen.
Davon ausgehend, das es sich ja um unwahre Anschuldigungen handelt, hast du nichts zu Befürchten.
Wenn deine wohnung in einem sauberen (Wichtiger als Ordendlichen) Zustand ist, es deinem Kind augenscheinlich gut geht und du bereit zum Gespräch bist, dann ist das alles nur halb so schlimm.

Es ist Schade, dass es dich getroffen hat, aber denk mal was passieren kann, wenn sie solchen hinweisen nicht nachgehen. Dann doch lieber einmal da durch müssen, als wieder mal zu lesen, dass es zu lange gedauert hat bis jemand nachsah.
Auch wenn es für dich gerade blöde ist, die machen auch nur ihren Job und wenn sie den gut machen dann gehen sie den Hinweisen nach.

Also Augen zu und durch, ist halb so schlimm da bei dir sicherlich alles OK ist.

LG

Daniela

17

Hi, ui gleiches Prob hatte ich vor wenigen Wochen auch gehabt. Bei uns hat irgendwer erzählt, unsere 2 jährige Tochter würde abends von 9 bis weit nach Mitternacht vor Hunger weinen und schreien :-[ und wir würden kaum draußen gesehen werden. Da ist natürlich auch eine übrigens sehr freundliche Dame vom JA vorbeigekommen und hat sich unsere Wohnung und uns ( bzw mich mein Mann war arbeiten ) angeschaut. Ich hatte sie erst ne Woche später erwartet und war gerade dabei meinen Sohn ( heute 6 Monate ) zu baden, demzufolge sah es im Wohnzimmer bissel chaotisch aus weil das ganze Pflegezeugs noch dalag, zusätzlich Spielzeug meiner Tochter. Ich habe mich dafür entschuldigt, aber es war absolut ok. Bad und Küche wurde bei uns übrigens nicht angeschaut. Nach 10 Minuten ist sie mit den Worten:" Also Frau ... ich kann wieder gehen. ich habe sie und ihre Kinder gesehen und kann die Meldung nicht bestätigen. Sie hat sich damit für mich erledigt." #freu
Da war natürlich auch überhaupt nix dran. Und unsere Kleine ist jeden tag draußen, sie geht nämlich in den KiGa und wo sie noch nicht war, war ich fast täglich mit ihr unterwegs bis kurz vor und nach der Geburt meines Sohnes.
Ich empfehle Dir die Dame reinzulassen. Wenn Du nix zu befürchten hast, dann ist das doch kein Thema. Schau halt dass das nächste Mal die Heizung schon läuft ( obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass "nur" weil es mal etwas kühler ist, gleich die Kids mitgenommen werden). Es macht auf jeden Fall einen schlechteren Eindruck wenn Du Dich weigerst sie reinzulassen.
Viel Glück für Euch

LG Mäusel

18

Also die Vorredner sind jawohl sowas von #kratz

Das JA hat nur in 2 Fällen was zu suchen.

1) Die machen eine Kindeswohlgefährdungsanalyse nach § 8a SGB VIII, d.h. die haben gewichtige Anhaltspunkte, daß eine Kindeswohlgefährdung vorliegt

oder

2) Die machen eine Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII, d.h. es liegt eine dringende Kindeswohlgefährdung vor.

Was Kindeswohlgefährdung bedeutet hat der BGH schon vor vielen Jahren entschieden. Es ist mehr als der Sprachgebrauch meint. Also wenn ihr von einer Gefährdung sprechen würdet, so heißt das noch lange nicht, daß im Sinne des Gesetzes eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.


Wenn das JA also an der Haustür klingelt, dann laßt euch den Grund nennen. Könnt ihr nachvollziehen, daß "gewichtige Anhaltspunkte" vorliegen, das eure Kinder gefährdet sind, so besorgt euch entsprechende Gegenbeweise und legt sie dem JA vor, z.B. Schreiben Kinderarzt gesundheitlich alles i.O., keine blauen Flecken, Kinder werden nicht verprügelt, oder Kindergarten Kind immer sauber und adrett gekleidet, etc.

Sollte das dem JA nicht reichen, dann sofort RA einschalten und Widerspruch gegen die Kindeswohlgefährdungsanalyse einlegen.

Unter keinen Umständen ins Haus lassen. Das JA hat Kinder wegen "angeblich" zu wenig Spielzeug oder Messer auf dem Tisch (obwohl das Baby gar nicht im Haus war) geklaut. Die wollen euch nur ausspionieren und wenn die was finden, dann KANN (muß nicht) es euch an den Kragen gehen.

Googlet mal nach Jugendamt Opfer. Es kann mit dem Jugendamt gutgehen, aber es kann auch schlecht gehen. Keinen Eltern wünsch ich Opfer dieser Kinderklauer zu werden.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man auch alles zeigen, gilt in diesem Jahrhundert nicht mehr. Ich verlange nicht, daß das verstanden wird, aber warum gehen manch mündigeren Bürger wegen der ganzen Staatlichen Überwachung auf die Barrikaden? Orwell: 1984 läßt grüßen!

LG