Wie sichert ihr eure Wohnung ab? (ab Krabbelalter)

Hallo,

mein Sohn wird nun immer mobiler und macht langsam die Wohnung unsicher ;)

Wie ist das bei euch, sichert ihr ALLES ab, was abzusichern geht?

Also Steckdosenschutz und Treppengitter ist klar, macht ihr auch an alle Ecken und Kanten ein Schutz, Türstopper, Herdschutzgitter (evt. später?), Schubladenschloss, Schranktürschloss usw. ... ?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen #winke

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,
also wir haben die Treppen und die Steckdosen gesichert.Und auf unserem Couchtisch gibt es keine Tischdecke mehr da sie sonst mit allem was draufsteht auf dem Boden landet;-).Außerdem guck ich dass jetzt keine Kerze mehr auf dem Couchtisch oder Lowboard steht.Ansonsten mach ich nix.In die Küche kommt sie nicht allein (dazu müsste sie ein paar Stufen runter,und da ist ja ein Gitter davor) und die Schränke sicher ich auch nicht.Sie ist eh selten und wenn dann nur kurz allein und ein klares "nein" wirkt da sicher mehr als etwas wie ne Absicherung die gerade dazu einlädt geknackt zu werden;-)
Vor 2 Wochen hat sie meinen Blumentopf etwas ausgeräumt.Ich hab dann klar "nein" gesagt und als sie es dann wieder versuchen wollte noch mal.Beim dritten mal hat sie mich vorher schon angeguckt und dann hab ich gesagt "nein,der Blumentopf gehört der Mama,da darfst du nicht dran" und sie weggesetzt.Es hat gut geklappt,seit dem war sie nicht mehr dran.Wenn sie in die Richtung kommt guckt sie oft hin und sagt selbst "nein" und freut sich wenn man sie dafür lobt#verliebt
LG Carrie

2

Hallo,

wir sichern auch bald los, neben Steckdosenschutz werden wir noch den Schrank mit dem Biomüll sichern und einen Schrank mit so Elektronikgeräten.

In den restlichen unteren Küchen-/Wohnzimmerschränken ist eigentlich nichts gefährliches drin.
Putzmittel räumen wir hoch und den Türgriff unserer Wohnungstür werden wir nach oben stellen, das hält Kinder wohl eine Weile auf, die Tür öffnen zu können.

Ansonsten hat mein Mann schon den guten Fernseher an den Fernsehtisch festgeschraubt (das hat er schon kurz nach der Geburt gemacht, man weiß ja nie :-)

Mmh, das wars oder? So richtig gefährliche Kanten haben wir eigentlich nicht auf Kopfhöhe (der Wohnzimmertisch hat z. B. runde Ecken) und Herdschutz werden wir erstmal nicht hinmachen, da wir hauptsächlich auf den hinteren Platten länger kochen und wenn ich vorne koche, dann bin ich eh dabei.

Grüße

3

Hii,
also meine kleine fängt so langsam an mit krabbelbewegungen.. wird auch nicht mehr lang dauern... also ich werde auf jeden fall die steckdosen sichern... treppengitter würde ich auch machen haben wir aber nicht ;) und auf jeden fall ein schrankschloss wo meine putzsachen und ähnliches giftiges drin ist... aber was anderes werde ich denk ich nicht machen... denn so lernen kinder eher dass sie weng aufpassen müssen denke ich....
aber ich denke das muss letztendlich jeder selbst entscheiden...

Du wirst es schon richtig machen ;)

LG

4

Hallo!

Bei unserer Großen wollte ich die Ecken des Couchtisches schützen, die zum Stecken haben nie gehalten, und kleben wollte ich nicht. Unsere Maus hat sich höchstens 3* den Kopf gestoßen, dann hatte sie gelernt, damit umzugehen.
Jetzt mache ich nirgends einen Ecken- bzw. Kantenschutz dran, die Zwerge sind doch nicht aus Zucker oder Porzelan. Türstopper erübrigen sich bei uns, im Erdgeschoss haben wir nur Türen zum WC, zum Gästezimmer und zum Technikraum. Die sind so gut wie immer geschlossen. Wir hatten aber auch bei der Großen keine Stopper, und sie hat sich nie die Finger geklemmt.
Ein Herdschutzgitter haben wir auch nicht, ich hab mir angewöhnt, die vorderen Platten nur zu benutzen, wenn ich mehr als 2 Töpfe brauche, was nur sehr selten vorkommt. Pfannen und Töpfe mit Stiel werden so gestellt, dass der Stiel nach hinten zeigt, und ansonsten ist der Herd sowieso tabu! Schubladenschlösser habe ich nur an einer Schublade, weil da die Feuerzeuge / Streichhölzer drin sind, allerdings bin ich die Einzige, die diese Schlösser aufbekommt - das ist etwas dumm. Außerdem habe ich die Vitrine im Wohnzimmer gesichert, weil da Gläser drin sind. Um es kurz zu sagen: Gesichert werden nur Schränke und Schubladen, deren Inhalt den Kurzen gefährlich werden könnte. Ansonsten bin ich mehr für Erziehung als für Sicherung - auch wenn das zunächst der bequemere Weg ist. Aber irgendwann ist man vielleicht auch einmal bei Freunden, wo die Schränke nicht gesichert sind, wenn die Kinder das dann nicht gewohnt sind, könnte es passieren, dass man nicht wieder eingeladen wird ;-).

Liebe Grüße!

5

Das mit den Freunden stimmt!!!Hab eben oben auch geschrieben,dass ich eher für ein "nein" bin und das hat sich bei Freunden ohne Kinder immer bewehrt!Unsere Große hat dann bei Freunden auch nichts angestellt.Aber wir haben Freunde die Kinderlos sind aber viele Freunde mit Kindern haben und außer von uns wurden sie immer darum gebeten ihre Deko wegzuräumen.Das fand ich schon immer total unverschämt!!!
LG Carrie

6

Hallo!

Auf die Idee wäre ich nie gekommen #augen. Da kann ich glatt verstehen, warum Familien mit kleinen Kindern mitunter unerwünscht sind. Und wenn ich den ganzen Tag hinter meinen Kleinen her sein müßte, die Deko kann stehen bleiben wo sie ist.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

bei uns sind dei Steckdosen gesichert. Zumindes alle die nicht über 1,50 m sind.

Ein paar wenige Schubladen werden wir auch demnächst sichern.
Herdschutzgitter - ne
Treppen haben wir keine
Ecken & Kanten - nein

LG

Isabel

9

Hallo,

wir sichern bei uns GAR NIX ab.

Wir sind der Meinung,dass sonst auch nix abgesichert ist,wenn wir irgendwo zu besuch sind. Die kleine muss es halt lernen,sie ist jetzt 11 Monate alt und hat sich bis jetzt noch nirgends gestoßen und in Steckdosen pullt sie auch nicht rum. #schwitz

Wenn wir hier Steckdosenschutz hätten und sie drin rumspielen kann,denkt sie,sie kann es woanders auch machen,aber da geht's dann schief.

Sie ist nicht aus Zucker und muss es halt lernen,was weh tut,was nicht. Was sie darf und was nicht.

Sooooo und jetzt her mit euren Steinen. #winke

10

Hm im Prinzip sicher richtig, aber wir haben gerade im Wohnzimmer, wo sie auch mal alleine herumkrabbeln wird unendlich viele Steckdosen in ihrer Höhe. Die will ich auf alle Fälle sichern. Dann gibt es viele Türen, die immer mal wieder durch Zugluft zusausen- da will ich so Türgriffenten dran machen. Am überlegen bin ich bei einigen Türen so einen Schutz am Scharnier- unsere Pekip-Leiterin, die auch Erzieherin ist hat uns von einigen gequetschten Kinderfingern erzählt...
Ansonsten werde ich versuchen, die unteren Schränke so umzuräumen, dass nichts gefährliches drin ist. Und der Flachbildfernseher kommt noch an die Wand.

11

Hallo!

Ich bin ja auch dafür, nur das Nötigste zu sichern, aber Steckdosen halte ich noch sehr lange für sicherungspflichtig. Da ist gar nicht das Krabbelalter gefährlich. In dem Alter sind Steckdosen noch uninteressant und man kann mit einem klaren Nein viel erreichen. Aber irgendwann erwacht der Entdeckergeist der Kleinen, und dann wird schnell mal was in die Steckdosen hinein gesteckt. Meine Schwester hat mit 4 mal - da war sie alleine im Zimmer - in eine Steckdose 2 Nägel gesteckt. Sie hatte sich dazu sogar extra einen Stuhl geholt (von wegen nur die unteren Steckdosen sichern). Das dabei nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder. Mein Vater hat dann die Kombizange genommen und die Nägel noch ein wenig tiefer in die Steckdose gesteckt. Da gabs nen riesen Knall und die Sicherung ist rausgeflogen. Und meine Schwester hat nie wieder etwas in die Steckdose gesteckt, was da nicht hinein gehörte.

Liebe Grüße!