Drinnen immer mit Mütze? Wie lang?

Hallo Ihr,

meine Hebamme hat mir geraten, meinem Sohn ( 2 Wochen alt ), auch drin immer eine Mütze anzuziehen, da die Kleinen am Anfang noch sehr viel Wärme über den Kopf verlieren. Dies hat mir der Kinderarzt auch bestätigt.
Nun meine Frage:
Wie lange macht Ihr das ( Bis zu welchem Alter )? Habt Ihr die Mütze auch nachts im Bett an?

So langsam nervt mich das Mützchen ein wenig....die meisten Leute wissen gar nicht, wie unser Baby ohne Mütze aussieht...;-)
Aber wenn er es noch braucht...bin mir da ziemlich unschlüssig wie lange noch!
Auf Eure Antworten freue ich mich,

Liebe Grüße,

Diana mit #baby Aaron Philipp, 2 Wochen alt

1

Hallo Diana!

Also ich hab noch nicht gehört, dass Babies, wenn sie erstmal zu hause sind, noch ne Mütze aufsetzen sollen. Meine Schwester hat das bei ihren beiden Kindern auch nicht gemacht. Wenns in der Wohnung warm genug ist, braucht dein Kleiner die nicht. Es ist ja richtig, dass die Zwerge über den Kopf die meiste Wärme abgeben, doch ich denke mal, dass dein Kleiner schon ganz gut die Temperatur halten kann. Wenn du dir nicht sicher bist, dann miß doch einfach mal nach. Wenn die Körpertemperatur um die 37 °C liegt, ist ihm auch nich zu kalt und wenn sie höher ist, ists ihm vielleicht auch zu warm.

Bei meinen Zwillis konnte ich das leider nicht nachvollziehen, da sie schon in der 28+6 SSW geholt werden mussten und 1 und 2 Monate im Brutkasten verbracht haben. Danach lagen sie im Wärmebett und als sie dann zu hause waren, hab ich ihnen auch keine Mütze aufgesetzt.

Im Nacken kannst du fühlen, ob es ihm zu kalt ist, denn die Hände sind oftmals kalt, da andere Organe wichtiger sind und vorrangig, vor den Händen, versorgt werden...

Ist der Nacken warm, ist auch dem Kind nicht zu kalt. Eine Mütze braucht dein Kleiner nur draußen.

Probiers einfach aus, lass sie mal weg und dann kannst du im Nacken fühlen, ob dein Kleiner friert.
Zieh ihm noch n paar Söckchen über, damit die Füße schön warm sind. Das ist ja schließlich wie bei den Großen. Sind die Füße kalt, dann frierts einen. :-)

lg maren und zwillizwerge#baby#baby

2

Hallo Diana,

also, ich habe dem Kleinen nie in der Wohnung eine Mütze aufgesetzt, nämlich genau aus dem Grund, dass er sonst KEINE Wärme über den Kopf verliert und es für die Kleinen viel gefährlicher ist, überhitzt und zu dick angezogen zu sein ("plötzlicher Kindstod").

Wenn Ihr normale Temperaturen in der Wohnung habt, also tagsüber so 21° und nachts 18°, dann kannst die Mütze getrost weglassen innerhalb der Räume. Du kannst sehr leicht feststellen, ob es deinem Kleinen zu kalt oder zu warm ist, indem du im Nacken fühlst, wie warm er da ist. Ist er da schön warm, ist alles OK, selbst wenn er kalte Hände, Nase oder Füße hat!

Liebe Grüße
Claudia mit Ben *28.12.05, der Mützen hasst! ;-)

3

Hallo !

Also was deine Hebamme dir da geraten hat #kratz #kratz #kratz das wundert mich doch extrem. Das macht man doch seit gut und gerne einem Jahrzehnt nicht mehr weil man festgestellt hat das es eine der Hauptursachen für den plötzlichen Kindstot sein kann. Da muss ich mich doch sehr wundern. #kratz #kratz #kratz
Til hat jedenfalls nicht einmal in der Wohnung eine Mütze getragen ... nur zum spazieren gehen und Auto fahren ... also wenn wir raus gingen.
Unsere raumtemperatur ist recht gering seitdem der kleine da ist. Tagsüber nicht mehr als 23 Grad, nachts um die 18 Grad und meist hab ich sogar das Fenster offen. ... natürlich nicht so das er zug bekommen könnte ...

Liebe Grüße, Mara + Til

4

Hallo,

ich kann das echt nicht fassen, daß dir das von deiner Hebi geraten wurde :-[

Hat die noch nie was von Überhitzung gehört? #schock Du kannst im Nacken fühlen, ob dem Kleinen zu warm oder zu kalt ist. Aber eine Mütze brauchen die drinnen echt nicht, das halte ich eher für gefährlich von wg. Wärmestau u. s.

VLG Steffi + #baby Sara

5

Mein Lütter kam 3 Wochen zu früh mit einem Startgewicht von 2400g. Er war eine richtige "Frostbeule" und hat sehr schnell gefroren. Aber eine Mütze habe ich ihm nie aufgesetzt. Lieber hab ich ihn in einen Pucksack gesteckt. Es ist doch wichtig, dass die Mäuse die überschüssige Wärme abgeben können. Vor allem nachts würde ich auf keinen Fall eine Mütze aufsetzen. Das wäre mir wegen dem Kindstot viel zu gefährlich.
Sollte dein Kleiner also frieren kann ich nur den Pucksack empfehlen, aber keine Mütze.

Tina mit Jan (5 Monate)

6

Ja?

Luca hat nie eine Mütze in der Wohnung getragen.
Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch in den Räumen ist.

8

Hallo Diana,

eine Mütze brauchst du dem kleinen nicht aufsetzen. Früher hat man das gemacht, aber ich glaube heute nicht mehr. Ich habe Nora nie eine Mütze aufgesetzt. Nur nach dem Baden, wenn der Kope naß wurde setze ich ihr heute noch ein Mützchen auf bis sie schlafen geht (so ca. 20min), damit sie keinen Zug bekommt. Auch wegen den Ohren. Aber sonst bekommt sie keine Mütze auf. Kannst du getrost weglassen.

LG
Aline & Nora (8 Monate)

9

Gar nicht!!!!!!

Gruss perserkatze#katze

10

Hallo,

ich habe nur nach dem Baden eine Mütze für ca 30 Minuten aufgesetzt, sonst aber nicht.

Gruss
Yoe