Was gegen Schorf tun?

Guten morgen.

Meine Tochter hat vorn am Kopf viel Schorf. Meine Schwimu meinte gestern,
ich soll ihr Kopf und ihre Haare mit Öl einschmieren oder ich soll damit lieber mal zum Kinderarzt gehen. Ich dachte aber eigentlichen, dass Schorf von alllein wieder weg geht.

Viele Babys haben Schorf und die Mütter gehen auch nicht zum Kinderarzt damit.

Muss ich etwas gegen den Schorf machen oder geht er doch von allein wieder weg?

Lg Manina mit #baby Amily (6 Monate) #herzlich

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

#winke

1

Julian hatte anfangs etwas Schorf, den ich nach dem Baden mit ner Bürste wegkämmen konnte. Falls das nicht geht und der Schorf riecht kenne ich Salicylvaseline. Weiß nicht, ob das verschrieben werden muss#kratz. Das ist auch ne ziemlich schmierige Angelegenheit, soll man draufcremen, eine Nacht einwirken lassen und dann runterkämmen. Hilft bombig, aber ist halt fies das wieder aus den Haaren rauszuwaschen#schwitz

Vielleicht kennt jemand anderes was, dass frei verkäuflich ist und auch gut hilft.

Liebe Grüße

Domi und Julian#verliebt (13Wochen)

4

Ja das ist wirklich eine schmierige Angelegenheit.
Ich danke dir für deine Antwort

2

Dieses Milchschorf Gel von Avene kann ich nur wärmstens empfehlen, mit Öl habe ich es versucht, aber der Milchschorf wurde nicht weniger.

Erst das Gel hat es besser gemacht, schon nach der ersten Anwendung. Köpfchen einreiben, mind. eine halbe Stunde einwirken lassen und mit einem Kamm den Schorf auskämmen. Mit dem Pröbchen, welches ich mir zuschicken ließ, habe ich schon viel erreicht. Insgesamt habe ich es 5-6 mal angewendet und es wurde immer sichtlich besser, bis es danach ganz weg war.

http://www.avene.de/produkte/empfindliche-babyhaut/empfindliche-babyhaut/pediatril-pflegegel-bei-milchschorf

In der Apotheke 8-11 Euro? Aber lass dir doch erst mal eine Probe schicken.

LG Tina#winke

3

Dankeschön für deine Antwort.

6

ich kann meiner vorrednerin voll recht geben #pro

wir haben das auch. haben es bisher 3 mal angewendet und der milchschorf ist fast weg.und mein sohn hatte das richtig heftig. mit öl hatte ich das gefühl das nur die haare ausgefallen sind,aber weg gegangen ist nix. sogar noch schlimmer geworden.

aber die creme ist gold wert!!! ich hab sie von einer freundin abgekauft die damit auch zufrieden war. es kam auch nix wieder.

lieben gruß,nadine mit ben 19 wochen

weitere Kommentare laden
5

Hallo Manina,

gegen den Schorf musst Du eigentlich nichts machen, geht in der Regel auch wieder alleine weg.
Bei meiner Tochter war das der Fall, bei meinem Sohn hat es allerdings mit der Zeit etwas unangenehm am Kopf gemüffelt, daher habe ich mir das Babybene Gel (Empfehlung von userin Hebigabi) geholt.
Ich kann es auch nur wärmstens empfehlen, nach nur 2 Behandlungen hat sich alles gelöst und die Kopfhaar war frei!
Hatte die kleinste Abgabemenge/10 ml und das hat völlig ausgereicht bei so einem kleinen Babykopf;-)!

LG,agrokate!

http://dermabene.de/37.0.html?&MP=37-38

8

Gehts um Kopfgneis oder richtigen Milchschorf?

Ersteres hatte meine Tochter ohne Ende. Ich hab geölt, gebürstet, gemacht und getan und irgendwann aufgegeben... Geht ja auch eigentlich alleine weg... Irgendwann bekam ich von ner Freundin den Tipp, die Schuppen mit nem ganz feinen Kamm zu lösen (Flohkamm oder Staubkamm z.B.) Damit wars nach 2x kämmen weg.

LG
K.

11

Ich meine Milchschorf. Danke für den Tipp.

12

Ich habs bei meiner mit Olivenöl eingeschmiert, bissl einwirken lassen und dann mit einem nicht weichgespülten Handtuch vorsichtig drübergerubbelt. Ging prima... Nur an der Fontanelle hat sie noch ein paar Schuppen - da hab ich mich nicht drübegetraut :-D

13

Hallo,
mein Rezept geht so:
Kopfhaut mit Olivenöl einmassieren.Ca 10 Minuten lang einwirken lassen,dabei immer mal wieder massieren.Ab in die Wanne und mit nem milden Babyshampoo die Haare waschen.Dabei löst sich alles ohne groß dran rumrubbeln zu müssen.Mit dem feinen Kamm die Schuppen aus den Haaren kämmen.Evtl noch mal waschen.
So ging bei uns alles weg und es kam nie wieder.
LG Carrie

14

Hallo Manina.
Erst mal ganz easy... Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und hatte auch am ganzen Kopf so richitg fiesen Schorf. Was haben wir gemacht? Gar nix! Unser KiA meinte, man könnte was tun, aber damit mache man evtl. mehr kaputt als das es hilft.
Und heute? Man sieht wirklich nix mehr. Beim baden habe ich mit dem Kamm leicht die losen Schorfteile rausgekämmt und gut war.
Alles Gute für Deine Maus und Schwimu hat nicht immer Recht.
hertha000 mit Tylar, der hier grad durch die Wohnung wirbelt.
#winke#winke#winke

15

Dankeschön :-)