Babyschwimmen ab 6 Wochen - Ja oder Nein?

Bin gerade am überlegen ob ich für meinen Schatz einen Babyschwimmkurs buchen soll.

Jede einheit dauert nur 20 minuten mhmm... Hat jemand generell erfahrung mit babyschwimmkursen`

2

Hallo!

Das Baby sollte zumindest schon eine gute Kopfkontrolle haben. Sonst kannst du ja überhaupt nichts vernünftiges im Wasser tun. Du bewegst dein Kind ja im Wasser in Rückenlage, seitwärts, in Bauchlage, es wird getaucht, gespielt, Kontakt mit anderen Babys angebahnt. Ein 6 Wochen altes Baby hat überhaupt nichts von so einem Kurs, denke ich.

Meine Kleine hat genau wie ihre große Schwester vorher mit 6 Monaten den Kurs begonnen und hat sehr viel Spaß dabei.

C.

1

5 Minuten pro Lebensmonat sagte unsere Schwimmlehrerin damals. Frühestens ab 4 Monaten, lieber ab 6 Monaten, weil die Kinder dann besser mit dem Wasserdruck zurecht kommen.
Mein Großer hat im 1. Lebensjahr Babyschwimmen gehasst, der hat nur geheult.
Der Kleine war mit 5 Mo.das 1. mal im Schwimmbad und ist ne echte Wasserratte.

LG

3

Wir haben mit unserer Tochter angefangen, als sie 14 Wochen alt war und das war noch recht viel für sie. Es sind so viele neue Eindrücke, die sie noch gar nicht verarbeiten können, deshalb haben viele der kleinen Babies häufig geweint und es hat uns Eltern nicht so viel Spaß gemacht. Die etwas älteren Kinder hatten riesen Spaß.
Beim Zweiten warte ich länger.
LG Mommo

4

Huhu, also ich würde es einfach mal ausprobieren... Wir waren mit unserem Kleinen mit acht Wochen das erste mal beim Babyschwimmen... und er hat toll mitgemacht.. ihm hats gefallen... er hat nicht geweint, blos nach20min war er so fix und foxy das er im Wasser aufm Arm von meinem Mann eingeschlafen ist...

wir gehen aber nicht jede Woche, alle zwei wochen... die anderen Kids sind halt alle schon größer und äter... er ist leider der Kleinste :-(

5

Hallo,
ich fand das Babyschwimmen extrem anstrengend.
Entweder hat mein Baby geschlafen oder war schlecht drauf, weil ihm Alles zu viel war.
Jetzt machen wir Kleinkindschwimmen (Söhnchen ist 17 Monate) und ich finds total schön!
Mein Sohn interagiert jetzt toll mit mir und hat richtig Spaß.
Zudem ist auch das duschen und umziehen mit ihm, jetzt da er steht und geht viel einfacher und angenehmer. :-)

LG!

6

Hier MÜSSEN die Kinder mind. 4 Monate alt sein.

7

Hallo,

meine Kleine war 6 Monate alt, als wir den ersten Kurs gemacht haben und ich finde dass so ab 5./6. Monat das auch Sinn macht, weil die Kunder dann einfach reifer sind. Das jüngste Baby, das im Kurs war, war 3 (!) Wochen alt und die Mama hat schnell gemerkt, dass das für das Baby viiiieeeel zu früh ist - sie kam nach der Schnupperstunde nicht mehr.

Die Schwimmlehrerin hat uns damals zwar gesagt, dass es keine Altersbeschränkung für das Babyschwimmen gibt, aber das beste Alter ist wirklich ab einem 1/2 Jahr. Da fangen die Kleinen aktiv an im Wasser zu planschen und Kontakt zu den anderen Babys zu suchen.

Meine Maus liebt das Babyschwimmen und wir haben daher 2x einen babyschwimmkurs gemacht, der leider schon am kommenden Dienstag wieder vorbei ist. Aber wir schließen dann direkt mit dem "Fortgeschrittenen-Kurs" an, der für Kleinkinder bis max. 3 Jahre ist.

Schwimmen macht viiieeel SPASS !

LG
pfaelzerin69

8

Von mir ein klares Nein. Unser Kinderarzt hat uns damals abgeraten, weil Du Dir kaum vorstellen kannst, was man sich im Schwimmbad alles einfangen kann. Und da gehört m.E. ein so junges Baby einfach nocht nicht hin. Er hatte übrigens recht - wenn wir im Schwimmbad waren, wurde immer danach eins der Kinder krank.

9

Huhu,

Wir habens mit 6 Wochen gemacht. Und ich würds nicht empfehlen. Die kleinen kriegen das mit 6 Wochen gar nicht so richtig mit haben keine Freude daran, plantschen auch noch gar nicht.
Mit 4 Monaten war es dann für uns beide ein Riesen spaß!
LG FameOne