Mein Kleiner kaut auf jedem Buch herum

Hallo liebe Mami`s

Ich möchte nur mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema wissen.
Mein kleiner Schatz kaut auf allem rum, was er in die Finger bekommt. Besonders schlimm finde ich es bei seinen Bilderbüchern. Ich kann ihn keine Sekunde alleine Buch anschauen lassen, ohne das er genüsslich darauf herumkaut und teilweise auch Aufgeweichtes herunterschluckt. Wie bedenktlich ist das überhaupt. Inzwischen haben wir kein Buch mehr, welches nicht irgentwo angeknabbert ist. Ich sage schon immer: Nein nicht in den Mund und nehme es ihm weg, aber auch das hält ihn nicht davon ab. Ebenso bin ich den ganzen Tag nur am Staubsaugen, weil er jedes Krümel vom Boden aufsammelt und in seinen Mund steckt. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Lieben Gruß Sindy mit Robin (11,5 Monate)

2

Ohne jeden Vorwurf - entspann dich! #liebdrueck

Das ist völlig normal und je mehr du versuchst es zu unterbinden, umso länger dauert die "Mundel"-Phase. Kinder sammeln damit Erfahrungen und zudem kommt natürlich auch immer das Zahnen.

Du kannst nur immer irgendetwas anbieten. Essen zum Kauen und knabbern und Beißringe etc., aber im Prinizip kannst du´s nicht vermeiden und auch wenn das nach "alte Schule" klingt: Dreck macht Speck! ;-)

Wirklich, du hat bestimmt keine hochgiftigen Abfälle am Boden liegen und wenn dann mal die Krümmel gegessen werden, dann ist das eben so. Kommt doch wieder raus und schlimmstenfalls hat er mal Bauchweh. Ehrlich, mach dir kein Kopf. Das geht vorbei und ich finde dieses ständige achten auf Hygiene bringt den Kindern nichts, außer mangelnde Abwehrkräfte. Kinder auf dem Land, nehmen auch viel "Dreck" auf und sind kerngesund!

Meine Jungs sind jeden Tag dreckig und haben manchmal Sand im Mund und keine Ahnung was sonst noch alles, aber geschadet hat es bisher nie.

lg M.B.
#blume

1

Ha, ha!!!! Klingt wie bei uns zu Hause. Mein Sohn ist 10 Monate und die Bücher schmecken ihm
am besten. Ich werde immer gefragt ob er bei uns nichts zu essen bekommt.#augen

Einen Tip habe ich leider nicht, aber denke das machen ganz viele. Schädlich ist das bestimmt auch nicht, solange die Kleinen nicht das ganze Buch auf essen.;-)

Lg #winke

3

Hm, Tipp geben? Schwierig..schließlich kann man nicht alles wegschließen..und wenn man den Kleinen extra etwas zum nagen gibt, dann ist das ja nicht so interessant..kenn ich alles :-)

Wenn er ein Stück Papier schluckt, ist das nicht so schlimm...das kommt dann einfach wieder raus..mein Kleiner hat mal ein Stück Bierdeckel gefuttert #schock Zwei Tage später lag das dann in der Windel...sah genauso aus, wie es reingekommen ist #rofl

Vllt kannst du ihm ja ein Dinkelzwieback geben? Mein Mann hatte neulich auch eine geniale Idee: Er hat ein Stück Banane in einen Gefrierbeutel getan...unser Sohn hat sich damit ziemlich lange beschäftigt und darauf rumgekaut...vllt wäre das ja eine Idee

#winke

4

Versuchs mal mit Knäckebrot ... damit hat sich Junior gestern bestimmt ne Stunde genüsslich beschäftigt.
Aber achte drauf was da so drin ist an Zutaten ;)

Ansonsten schließ ich mich den anderen an...es bringt ihn nicht um wenn er mal Papier oder Krümel oder so isst ... bei uns auch mal ein paar Katzenhaare, so schnell kann ich die grad garnicht wegsaugen wie die sie wieder verlieren

5

hallo!

ich dachte du hast dich im forum geirrt, aber du hast ja wirklich ein baby...

aber mal ehrlich: es wundert dich jetzt nicht ernsthaft dass dein baby unter einem jahr auf allem herumkaut, oder?! das ist absolut altersgerecht... kinderbücher gehören in dem alter gemeinsam gelesen. sei froh, wenn dein spross das bis zum kindergarten mal lässt...

meine KiGAmaus (3,5j) erwische ich huete noch ab und an dabei dass sie an ihren büchern rumsabbert... und bei der kleinen (1,5j) packe ich alles weg was nicht lutschfest ist... klar so langsam dürfte das mal weniger werden, aber wirklich untypisch ist das bis zum 2. oder dritten gebirtstag nicht!

also: wegpaken, bzw zusammen lesen, und abwarten!

lg gussy

6

Hallo Sindy,

das kann noch 1-2 Jahre dauern, bis es aufhört!
Und es wird im Sandkasten weitergehen. Manche Kinder nehmen auch dann, wenn die orale Phase schon nachläßt wieder alles in den Mund, wenn sie z.B. in den Kindergarten gehen - da ist ja wieder alles neu und wird u.U. erst mal auch wieder oral erkundet...

Da hilft nur:
Keine übertriebene Hygiene, denn anderswo ist das ja auch nicht so, aber eben doch sauber.

Und an Spielsache solltest Du schon gucken, was er ankauen darf und was nicht.
Bilderbücher halt gemeinsam ansehen. Druckerschwärze ist nicht dafür bekannt, ohne Schadstoffe zu sein.
Wenn Du ihn mit etwas allein läßt, dann nimm doch was, was im Öko-Test ein sehr gut erhalten hat. Die hatten ich meine dieses Jahr erst einen Test Beißringe, würde das nicht passen?
Hier habe ich z.B. welche gefunden:
http://www.babytraeume.de/oeko-test/index.htm
Aber es haben bestimmt noch mehr prima abgeschnitten, such doch mal.
Und an Büchern sind vielleicht Stoffbilderbücher oder Badebilderbücher eine Möglichkeit?

LG
Geli