Baby wippen = Baby schütteln??

Hallo,
unser Sohn ist 7 Monate alt und wird in den schlaf gewippt, ich weis das dies eigentlich ein Fehler ist und wir ihm das wieder abgewöhnen müssen, ohne wippen schläft er momentan gar nicht ein. Wir haben die Chicco Wippe.

Nun sagte gestern eine Freundin das das Wippen das gleiche wäre wie wenn ich ein Baby schütteln würde! #schock
Ist das so?? Denke nicht , oder?? #schwitz

Ich meine, wir wippen auch mal etwas schneller, aber das hat doch nichts mit Baby schütteln zu tun ( was wir nie machen würden!).

Bin gerade etwas entsetzt, frage mich aber ob da was dran ist, was meint ihr?

1

Hey,

also ich finde zwischen Schütteln und Wippen ein riesen Unterschied!

Wippen kennen die Kinder ja aus dem Bauch noch. Da lagen wir ja auch nicht nur in der Ecke und haben die SS abgewartet sondern haben uns ja trotzdem bewegt.

Wiegen bzw. Wippen ist doch nicht schütteln !

LG #winke

2

Meiner ist 9 Monate und wird auch gewippt. Sonst schreit er stundenlang und an Schlaf ist nicht zu denken. Ich glaube das ist kein Fehler.

Aber wippen ist nicht gleich schütteln. In einem Tragetuch schaukelt es ja auch wenn man läuft.

3

Hallo,

das ist doch Quatsch - schütteln ist ja wohl was ganz anderes, als wippen #klatsch.

Schütteln ist, wenn man sein Baby nimmt und grob nach vorn und hinten oder seitlich schüttelt, dann bekommt das Gehirn schwere Schädigungen. Das passiert aber nicht beim Wippen #nanana.

Wenn Deine Freundin das so sieht, dann dürftest Du auch mit Deinem Baby nie etwas "rasanter" spielen. Unsere Kleine mag gerne in die Luft geworfen werden (natürlich mit Vorsicht) oder rasante Fliegerspiele. Ihr kann es eigentlich nicht toll genug zugehen - eine richtige Draufgängerin. Ihr Bruder ist das krasse Gegenteil, der reihert schon in die Ecke, wenn er nur ein Karusell aus der Entfernung sieht...#schwitz

Also, mach Dir da keine Gedanken über das, was Deine Freundin übers wippen losläßt - Du wirst mit Sicherheit wissen, wie Du mit Deinem Baby umzugehen hast ;-).

LG
pfaelzerin69

4

deine freundin hat wohl keinerlei ahnung.

weißt du was schütteln ist?
so stark schütteln dass der kopf hin und her "fliegt".
das ist schütteln.

lass dir nicht so angst machen, es gibt halt immer wieder leute, die keine ahnung haben.

5

Das ist doch Blödsinn.

Wippen und Schütteln ist nun echt nicht zu vergleichen. Wipp mal ruhig weiter :-)

LG
K.