die bedeutung von JARI?

hallo,

war gestern abend schonmal hier und hab euch gefragt wie eure jungs heissen und was ich da an antworten erhalten habe war wahnsinn,ich glaube an die 40antworten#freu
danke nochmal,
nun habe ich (im moment;-))einen namen den ich UND mein freund toll finden,und zwar, Yari!!!
nun meine frage,kennt jemand von euch die bedeutung des namens?
hab schon in sämtlichen online lexikas gesucht aber nichts gefunden,ausser das es ein finnischer name ist.

im vorraus schonmal vielen dank monique

1

Hi Monique,

über die Bedeutung dieses Namens habe ich nichts gefunden. Aber er gefällt mir.

Lediglich DAS habe ich gefunden:

"Die Yari (jap. 槍) ist eine japanische Lanze . Diese gefürchtete Waffe besteht aus einem langen Stab und einer meist doppelseitig geschliffenen Klinge. Sie wurde sowohl von japanischen Fußsoldaten als auch von den Samurai verwendet und hatte ihre größten Vorteile, ähnlich der Naginata im Kampf gegen berittene und gepanzerte Gegner. Die Yari wurde nur im Nahkampf verwendet und nicht geworfen.
Es gibt verschiedene Abarten der Yari mit mehreren geraden Klingen oder Widerhaken. Bei einem "Jumonji-Yari" besitzt die Klinge am Ansatz zusätzlich eine horizontal angebrachte Klinge, somit bildet die Yari ein Kreuz.

Die Länge der Klinge variiert zwischen 15 cm und 60 cm. Der Schaft war bis zu 240 cm lang. Neben dem Langschwert Katana galt die Yari als effektivste Waffe im Nahkampf, sowohl auf dem Pferd, vor allem aber am Boden.

Manche Yari waren, wenn es sich der Besitzer leisten konnte, wie Nihonto aufgebaut, d.h. aus laminiertem Stahl und partiell gehärtet. Der Schaft ist in der Regel lackiert, manchmal auch die Saya . Wie bei Schwertern konnten auch hier Metallfittinge und Rochenhauteinlagen Verwendung finden."

Ist die Bedeutung denn wichtig für Euch?

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

WWW.GOOGLE.DE! #kratz

http://www.songtext-archiv.de/vornamen/vorname_bedeutung_herkunft.php?id=1324

Hallo!

Schöner Name gefällt mir sehr gut, aber da meine Maus Yara heisst, wird ihr Brüderchen so leider nicht heissen. #schmoll
Wenn sie denn mal eins bekommen sollte.;-)

Viele Grüße

#sonneSimone

3

Hallo,

habe das gefunden, allerdings so geschrieben: JARI

Herkunft: schwedisch
Geschlecht: männlich
Bedeutung: guter Freund

LG

Happy

8

Hab auch mal nachgeschaut, vielleicht liest du es noch *smile*


Jari ist ein seit ca. 1940 gebräuchlicher finnischer Männer-Vorname.


Abstammung und Geschichte
Jari war ursprünglich eine Kurzform des Namens Jalmari. Jalmari ist wiederum die finnische Form des alten skandinavischen Vornamens Hjalmar und bedeutet "helmtragender Soldat". Jari ist ein relativ junger Name; ihn gibt es erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Vater dieses Namens soll der finnische Autor Jalmari Finne (1874 - 1938) gewesen sein.

Laut einigen Quellen soll Jari das erste Mal 1937 verwendet worden sein. Allerdings findet sich die erste Eintragung in der Namensdatenbank der finnischen Meldebehörde im Jahr 1920. Damals gab es nur einen Jari und er blieb auch – laut der finnischen Meldebehörde – bis 1941 der Einzige. Laut dieser Datenbank sind seitdem 45.833 Männer und 2 Frauen auf den Namen Jari getauft worden. Allerdings ist hier zu berücksichtigen, dass in dieser Datenbank neben normalen Vornamen auch die in Finnland sehr üblichen zusätzlichen Vornamen mitgezählt werden.


Namenstag
Der Namenstag von Jari ist am 20. November.


Berühmte Namensträger
Jari Kainulainen, Bassist der finnischen power metal (engl.) Band Stratovarius.
Jari Kurri, Eishockey-Legende, spielte mit Wayne Gretsky (engl.) in der NHL. Bisher nur ein englischer Artikel: Jari Kurri (engl.)
Jari Litmanen, finnischer Fußballer, Stürmer. Spielte u.a. beim FC Liverpool und Ajax Amsterdam, wo er heute wieder einen Vertrag hat.
Jari Tervo, bekannter finnischer Autor.
Jari Puikkonen, finnischer Skispringer

es lebe das internet #huepf

liebe grüsse
nicole und Luke