Dringend - wunder Po - was tun?

Hallo,

unser Felix (8 Monate) hat heute im Laufe des Tages einen extrem wunden Po bekommen - da sind richtig große nässende Stellen und es tut ihm auch richtig weh - er heult die ganze Zeit. Momentan schläft er allerdings - wir haben ihn mit nacktem Po schlafen gelegt. Woran es liegt - vermutlich am Fenchel, den er heute mittag gegessen hat. Hat von Euren Babys schon mal eines auf Fenchel reagiert??? Jedenfalls haben wir es jetzt erstmal mit Kamille/Schwarztee versucht, und damit den Po abgetupft, was wohl auch schon gebrannt hat. Habe auch eine Zinksalbe, das wäre meine nächste Wahl, wenn ich ihm die Windel dann ummachen muss. Werde wohl auch ein Seidentuch dazwischen legen (wir haben Stoffwindeln aus Baumwolle).
Sonstige Tipps oder Vorschläge? Was macht Ihr in solchen Fällen? Muss ich zum Arzt? Er war letzte Woche schon mal länger wund, dann ist es zum Wochenende aber wieder besser geworden. Bisher hat er noch nie wegen Wundsein so arg geheult... #schock

Bitte um Hilfe! Vielen Dank schonmal

Katja und Steffen mit Felix

1

Hallo Katja,

unser Ältester hatte immer schon eine rege Verdauung und so leicht einen wunden Po (also nicht erst mit 8 Monaten ;-)).
Ich habe verschiedene Cremes ausprobiert- und im schlimmsten Fall, bei richtig offenen, großflächig nässenden Stellen habe ich eine antibiotische, nystatinhaltige Salbe verwendet (hier in England heißt die auch so, Nystatin. Weiß nicht, wie sie in D heißt).
Bei offenen, kleineren, punktartigen Stellen hatte ich mir - damals noch in D- eine lilafarbene Tinktur besorgt, die ich dann mit Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen getupft habe- Name weiß sicher jeder Apotheker.
Beides war für den Not- und Extremfall sehr gut.
Zink schützt, glaube ich, nur gegen kommende Feuchtigkeit- und wenn bereits richtig offene, oder gar blutige Stellen da sind, reicht das meiner Erfahrung nach nicht aus.
Bei unserm zweiten Sohn half dann Nystatin gar nicht- er hatte auch erst ein Mal einen richtig wunden Po- da half die "Lösung", die ich sowieso immer praktiziere:
viel ohne jegliche Windel herumturnen lassen, mit möglichst guten Unterlagen ;-) für alle Eventualitäten...und dann wieder Bepanthen als Creme.

Viel Erfolg und alles Gute für den Po,
Caroline

(mit Konrad, Arthur und "Terzinchen", 20. SSW)

2

Hallo,


bei mir hat Zinksalbe immer super geholfen. Du kannst aber auch die gute alte Penatencreme nehmen.

Zum Arzt musst Du, wenn es anfängt zu bluten.

Was bekommt er denn sonst so zu essen/trinken?

Meine Kleine reagiert auf Erdbeere, Orange und Multivitaminsäfte (sie ist 16 Mo).


lg

angel

3

Hallöchen

Wir haben uns aus der Apotheke Multilind Salbe geholt. In dieser Creme ist auch dieses Nyastin?! enthalten. Man konnte schnell den Erfolg der Creme sehen. Reine Zinksalbe hat bei den nässenenden Stellen nicht mehr geholfen.

Einen shcönen Abend noch
Alexa

4

Hallo,

ich kann dir die Kalendula-Essenz von Weleda ans Herz legen.
Yanis war auch so Wund und ich bin aus dem Cremen nicht mehr rausgekommen. Meine Hebi hat mir dann die Tropfen gebracht. Einen TL verdünnt auf 1/4L abgekochtes Wasser. Ich habe am Anfang 3 x Umschläge gemacht(morgens, mittags und Abends) und siehe da, am nächsten Tag war er schon nicht mehr so rot. Nach 2 Tagen war er nicht mehr Wund! Was ich auch noch gemacht habe : so viel wie nur möglich ohne Windel lassen und föhnen! Ich habe ihn meist nach dem ich die Windel weggemacht habe die Umschläge gemacht, danach habe ich ihn geföhnt und ihn ca eine halbe Stunde-Stunde nackig liegen lassen. Meist hat er während der Zeit natürlich gepieselt, dann habe ich ihn noch mal mit der Essenz abgewaschen und trocken geföhnt (vorallem die Falten) ein bischen Creme drauf und Windel an.
Beim föhnen Achtung daß wenn er pieselt der Strahl nicht in den Föhn geht sonst ist er tot!!! Immer eine Hand vor seinen Max halten damit nichts passiert.

Würde mich freuen wenn du mir schreibst ob es was gebracht hat (wenn du es ausprobierst) oder ob es nur ein Glücksfall war.

LG
Sabine + Maeva 3J + Yanis 24W

5

Hallo,

Giulia hatte letztens auch einen wunden Po. Haben dann Desitin Salbe (aus der Apotheke € 3,98) draufgeschmiert und innerhalb von 2 Tagen war wieder alles ok. Habe die Salbe auch von unserer Hebamme empfohlen bekommen.

Gute Besserung!

Melanie