Muss zum Kinderarzt... Armes Baby, er ist doch erst 1 Woche alt...

Hallo,

morgen muss ich zum Arzt, weil das Auge von David seit heute tränt und zusammenklebt, wenn er aufwacht. #schmollAußerdem niest er so viel! Wir hoffen, dass es keine Hundeallergie ist, weil wir einen Beagle haben! #heulWir hoffen, dass es "nur" eine Erkältung ist, und er tut uns schrecklich leid...:-(

Haben das eure Babies auch manchmal?

Verschlucken sich eure Babies beim Trinken auch immer?
Haben eure Babies auch nach jedem Trinken Schluckauf?
Ist es normal, dass David oft einschläft beim Trinken?
Ist es ok, wenn er unregelmäßig gestillt wird? So nach Bedarf... den Nuckel kennt er auch schon, damit er nicht dauernuckelt bei meiner Brust?
#gruebel#kratz#augen
Sooo viele Fragen, vielleicht mag sie mir einer beantworten, sonst löcher ich morgen den Arzt...

LG und danke, Sarah mit David (heute eine Woche alt)
#huepf

1

Hallo Sarah,

mein Sohn wird zwar in 12 Tagen schon ein Jahr alt (puh.... wie die Zeit vergeht#schock),
aber ich versuche mal die Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.....

Zu den tränenden Augen und dem Niesen kann ich nichts sagen, bin kein Arzt.

Aber unser Kleiner hat sich auch oft verschluckt und hatte auch oft Schluckauf. Am Besten beim #hicks ihn noch etwas trinken lassen, dann geht es meistens weg.
Klar ist es normal, dass er beim Trinken einschläft, erstens ist es für ihn anstrengend und zweitens ist es ja so schön gemütlich an Mamas Brust.
Gerade in der ersten Zeit und erst recht wenn man stillt, soll man dem Kind geben, wann es will.
Unser hatte allerdings einen 4 Stunden Rythmus drauf, weil er 10 Tage auf der Intensiv liegen musste, wegen einer angeborenen Lungenentzündung und die nunmal alle 4 Stunden gefüttert haben. Kenne aber auch Fälle, wo das Kind am Tag alle 4 - 5 Stunden kam und nachts alle 2.........
Übrigens frag Deinen Arzt ruhig alles, was Dir auf dem Herzen liegt. Dann bist Du ruhiger und das wirkt sich auch auf dein David aus.
Auf jeden Fall alles Gute mit Deinem Kleinen und viel Freude !!!!!

LG Steffi

2

hallo sarah

herzlichen glückwunsch! du steckst sicher noch voll im mutterbett, was?

zu deinen fragen: alles, was du vom trinken geschrieben hast, ist meiner meinung nach völlig normal. die kleinen müssen das saugen erstmal perfektionieren, bis dahin haben sie mit verschlucken, schluckauf oder blähungen zu tun. nach eingen monaten läuft das wie am schnürchen.;-)

stillen nach bedarf ist das beste, was du für david tun kannst und wenn er danach einschläft ist er satt und zufrieden. also alles bestens.

das mit der erkältung ist natürlich blöd, aber hoffentlich nicht schlimm. dein kleiner wird noch hunderte von erkältungen kriegen. du kannst ihm mit muttermilch (ein paar tropfen in die nase / zum augen reinigen) helfen. aber sprich darüber mit dem arzt.

viel spaß beim kennenlernen!

ninjanin

3

Hallo Sarah,

erstmal wünsche ich Euch morgen viel Glück und eine ruhige Nacht.

Mein Mockel ist fast 5 Monate alt, aber die Erinnerung ist noch fast wie gestern. Daher hier meine Antworten auf Deine Fragen.

1. Sie verschluckt sich heute beim Trinken auch noch ab und zu, vor allem wenn sie total ausgehungert ist. ;-)

2. Das hat sie heute auch noch, Vor allem bei Aufregung oder zuviel Freude #hicks

3. eingeschlafen ist sie in den ersten 3 Wochen, heute will sie anschließend noch spielen oder dei alleinige Ruhe vor dem Schlaf geniesen. #gruebel #augen

4. meine bekommt auch immer wenn sie Hunger hatte, waren sogar über jeden Tropfen froh am Anfang #freu

Liebe Grüße

Henrie mit Mockel (liegt im Bett und schläft bis morgen 6.30)

4

wegen morgen drücke ich dir die daumen....
zu allen anderen sachen sage ich
ja
ja
ja
ja
ja

:-D

lg pauli+leah&luca19wochen

5

Hallo Sarah,

(bei Deinem Nick krieg ich übrigens immer Lust auf was Süßes, aber das nur nebenbei...),

ich kann Dir nicht ALLE Fragen beantworten, weil man/frau doch einige Details vergisst- z.B. bezüglich des Trinkverhaltens,
aber:
Zum tränenden Auge und dem häufigen Niesen kann ich Dir sagen- denn mit beidem "kämpften" meine beiden Söhne am Anfang auch ganz schön:
Womöglich ist beim Auge (und sind wir doch froh, wenn's nur eines ist;-)) noch der Tränenkanal verstopft- das kann sich auch noch eine Weile hinziehen- bei meinen war's so nach ca. 3 Monaten vorbei. Was kannst Du machen? Mit abgekochten & abgekühltem Wasser (logisch) das Auge immer wieder vorischtig wischen oder tupfen- am besten mit fusselfreier Mullbinde. (Ich hatte immer ein Schälchen damit am Wickeltisch- nur aufpassen, dass Du es nicht mit Popowischwasser verwechselst, wie ich das manchmal getan habe#hicks)
Wenn sich's entzündet, antiobiotische Tropfen vom Kinder- oder Augenarzt verschreiben lassen- ist auch nicht schlimm. Bitte NICHT, wie ich das beim 1. Kind auf Rat meiner Hebamme getan habe, Muttermilch ins Auge träufeln- die vermehrt nur die Keime (so mein davon entsetzter Augenarzt). Du brauchst Geduld- die Öffnung der Kanäle dauert.
Zum Niesen:
Häufiges Niesen ist bei Babys ganz normal- meine beiden waren darin auch Weltmeister. Das gibt sich nach drei, vier Monaten wieder- ich weiß nicht genau, ob sie dann noch was von der Geburt "rausniesen", oder ob die Schleimhäute von der neuen Umgebung einfach gereizt werden. Ich würde nicht gleich an Hundeallergie oder Erkältung denken, weil Niesen eben so typisch ist für Neugeborene.

So, ein bisschen beruhigt?
Und weil der Fragenkatalog bei allen, nicht nur den "ersten" Müttern so lang ist, noch ein kleiner Buchtipp, falls Du's nicht schon kennst:

Doro Kammerer, Das Erste Lebensjahr, Ratgeber für Eltern. München 2002 (dtv)

Da kannst Du dann einfach bei solchen Sachen wie "Niesen" oder "Augensekret" nachschlagen- hat einen ganz guten "Gesundheitsteil" dabei, finde ich.

Liebe Grüße und alles Gute #blume für Dich und Deinen Kleinen,
Caroline

(mit Konrad, Arthur und "Terzinchen", 20.SSW)

6

Hallo Sarah,

"Verschlucken sich eure Babies beim Trinken auch immer?
Haben eure Babies auch nach jedem Trinken Schluckauf?
Ist es normal, dass David oft einschläft beim Trinken?
Ist es ok, wenn er unregelmäßig gestillt wird? So nach Bedarf... den Nuckel kennt er auch schon, damit er nicht dauernuckelt bei meiner Brust? " JA JA JA und nochmal JA ;-)

Und zu dem Niesen und dem tränendem Auge...

Mein kleiner hatte das mit dem Matschauge auch, es ging nach ca vier Tagen von alleine weg.

Und das Niesen war das erste was mein Kleiner machte als er auf der Welt war ;-) Kommt ja immer drauf an wie oft er niest... Ob es noch "im normalen Rahmen" liegt wird dir der kiA morgen sicher sagen...

Lieben Gruß,
Nina + Luca - 8Wochen
http://www.luca.beep.de

7

Hallo!
Wollte dir sagen: das Niesen ist bei einem Neugeborenen ein Reflex, der mit Erkältung nix zu tun hat! Meine Hebamme meinte damals bei meiner Tochter immer "wunderbar" wenn sie genießt hat:-).
Ein verklebtes Auge hatte meine auch. Auch normal lt. Hebamme!!
Aber wenn du beruhigt bist geh zum Kinderarzt, es ist aber ganz bestimmt nichts Schlimmes. :-)
Hast du denn keine Nachsorge-Hebamme die sich das anschauen könnte?
LG Katja #sonne

8

hallo sarah,

du hast ja schon einige antworten bekommen. das mit dem trinken ist alles in ordnung, schluckauf ist normal. niesen ist auch normal. das matschauge ist auch normal. hatte marie am anfang ständig.

in das tränende auge kannst du bei jedem stillen muttermilch machen. das hilft prima! reinigen kannst du das auge, in dem du es mit einem in kochsalzlösung getränkten tuch von außen nach innen auswischst. kochsalzlösung bekommst du in der apotheke. kann man auch selber machen. aber ich weiß nicht das mischungsverhältnis.

der arzt wird dir wahrscheinlich antibiotische augentropfen geben. das ist aber meistens nicht nötig. das haben sie uns so bei maries geburt im kh gesagt. die haben auch muttermilch empfohlen.

lg, camille und marie (9 wochen alt)

9

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten! Bin beruhigt, dann läuft ja alles so, wie es muss!

Wir genießen die Zeit sehr!!! Ich hab den Kleinen so wahnsinnig lieb, ich heul immer rum, wenn ich ihn anseh. Heute hab ich ihm alle Schlaflieder vorgesungen, die ich kenne und die ganze Zeit geheult, weil er mich mit großen Augen ansah, ganz angestrengt zuhörte und dann sein erstes "Wort" sagte. (lach)

Es war: "Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"

Ich geh morgen mal hin, wenn es nicht besser wird. Ist ja immer noch die Sache mit dem Hundi. Ich bin ja selber allergisch auf ihn, aber nur leicht. Mein Freund auch und er hat auch Asthma und Heuschnupfen. Hoffentllich hat David das alles nicht geerbt!

LG Sarah