Gestern U6 und nun KG nach Vojta?!. Erfahrungen gesucht..

Guten Morgen #winke,

wir hatten gestern unsere U6 und soweit war auch alles in Ordnung. Nur Sohnemann macht keine Anstalten zu Krabbeln oder sich irgendwo hoch zu ziehen. Er robbt und kommt somit überall hin wo er möchte, aber er macht keine Anstalten etwas anderes zu üben.
Naja gut das ich den Arzt gewechselt habe, denn meine alte KiÄ hätte nichts dazu gesagt.
Unser neuer Arzt meinte nun wir sollten KG nach Vojta machen, damit er nichts verpasst. Unser Sohnemann hatte Blockaden, die unsere alte KiÄ sehr spät erkannte und womit hatte er einen doch recht verformten Kopf. Es könnte auch daran liegen, dass dadurch der Gleichgewichtssinn gestört ist. Aber der Arzt meinte nun wir gehen dem jetzt mal auf den Grund und werden mal schauen, was wir erreichen können.

Nun zu meiner Frage. Wer hat denn schon Erfahrung mit KG nach Vojta??? Wir haben gleich am Montag unsere 1. Behandlung.

LG Sid mit Sam (11,5 Monate) #verliebt

1

Moin,

ich hab zwar keine Erfahrung mit der KG aber ne ähnliche Geschichte im Bekantenkreis.

der kleine einer Freundin auch 11,5 Monate hatte vor 2 Wochen U6, zu dem Zeitpunkt ist er in den vierfüßlerstand gegangen und gerobbt oder gerollt sonst "nichts"
aber ein aufgeweckter Junge der seine Umgebung beobachtet und viel brabbelt

Ihr KÄ meinte wenn er geziehlt auf ein Ziel zurobbt und nicht nur planlos in der gegend rumrollt/robbt könnte man mit gutem gewissen noch warten, manche Kinder lassen das Krabbeln ja ganz aus.

4 Tage Später hat er seine ersten Krabbler gemacht zieht aber das Robben weiterhin vor weil es für ihn schneller geht.

Nicht jedes Kind hält sich halt an die Norm und entwickelt sich aber trotzdem Prächtig
ich finde es traurig das immer nur darauf rumgeritten wird was das Kind alles noch nicht kann, anstatt hervorzuheben was es schon alles kann.

Wünsch euch viel Erfolg bei der KG und das alles so wird wie ihr es euch wünscht

einen schönen Tag noch #winke

3

Also wir reiten nicht auf dem rum was unser Kind noch nicht kann. #nanana

Klar könnte es sein, dass er einfach noch nicht so weit ist.

ABER wenn es daran liegen sollte, dass der Gleichgewichtssinn eventuell gestört ist (durch seinen verformten Kopf und die Blockaden), dann MUß man etwas machen!!!

Noch dazu robbt unser Junge schon seit knapp 5 Monaten und macht keinerlei Anstalten den Vierfüßler zu üben.

Und wir sind sehr stolz auf unser Kind. Er macht immer alles ganz toll mit. Ist sehr neugierig auf seine Umwelt und alles was wir unternehmen geht ohne Probleme. Er ist ein richtiger Strahlemann. Wir lieben unseren Sohn so wie er ist.

LG Sid

2

Hallo,

unser KiÄ hat uns auch Vojta verschrieben, weil unser Sohn (damals 4 Monate) eine "Lieblingsseite" hatte und in der Bewegung etwas eingeschränkt war.

Ich bin von dieser Therapie überhaupt nicht überzeugt. Und ich ärgere mich heute noch ganz doll, dass ich nicht eher zu einer Osteopathin gegangen bin.

Die Vojta-Therapie hat bei uns nur sehr wenig angeschlagen, obwohl ich auch täglich mehrmals zuhause geübt habe. Wäre ich nicht zu einer Osteopathin gegangen, dann würden wir bestimmt heute noch diese Therapie machen. Man hat richtig gemerkt, dass unser Sohn nach jeder Sitzung einen riesen Fortschritt gemacht hat. Und nach 3 Mal Osteopathie war alles supi. Aber bei jedem Kind ist das ja auch anders.

Du kannst ja erstmal mit Vojta anfangen und wenn du merkst, dass nach ein paar Behandlungen keine Besserung eintritt, würde ich zu einem Osteopathen gehen.

LG

4

Hallo,

den Osteopathen hatten wir schon. Der hatte die Blockade noch nicht mal erkannt. Und selbst später konnte der Ostheopath uns nicht helfen.
Ich schau mir die Vojta Therapie erstmal an und dann sehen wir weiter.

LG

5

Hallo,

vielleicht hast Du einen "weniger fähigen" Osteopathen erwischt ?!

Ich war mit meiner Kleinen auch zuerst bei einem, mit dem:
1. die Chemie überhaupt nicht gestimmt hat und die Kleine nur gebrüllt hat
2. der mir Null erklärt hat, was er tut
3. der meiner Meinung nach "zu brutal" die Kleine angepackt hat

Jedenfalls bin ich dort nicht mehr hin, sondern zu einem anderen gewechselt, der :
1. erst einmal eine genaue Anamnese durchgeführt und sich dafür sehr viel Zeit genommmen hat
2. Mir genau erklärt hat, wo es bei der Kleinen Probleme gibt
3. Mit viel Freude mit dem Kind gearbeitet hat und die Kleine auch mit Spaß und Lachen dabei war
und 4. Das wichtigste: nach 3 Sitzungen ging es meiner Tochter zu 100 % besser !!!

Bei meinem ersten Sohn (Extrem-Frühchen, geboren bei 24+6 ) hatte ich auch KG und fand es immer furchtbar - das Kind hat gebrüllt, und letztendlich hat es uns kaum weitergeholfen. Die Entwicklung hat einfach etwas länger gedauert, aber letztendlich ist er auch mit 16 Monaten (unkorrigiert) gelaufen und davor NIE gekrabbelt oder gerobbt. Erst danach fing er mit dem Krabbeln an, weil er so besser mit den Spielzeugautos spielen konnte.

LG
pfaelzerin69

weitere Kommentare laden
6

hey,

mein sohn hatte bei seiner gebrut das rechte schlüsselbein gebrochen und mochte gar nichts mit rechts mache, oder gucken.

unser KiA verschrieb uns KG noch Bobath, was ich auch für besser halte.

Voita hatte meine schwägerin als kind und meine schwiemu tat es immer so leid, das sie die übungen machen musste und ihre tochter dabei weinte #heul.

bei bobath werden die übungen mit dem kind zusammen gemacht. jona merckerte zwar, weil er keine lust dazu hatte, aber es tat ihm nichts weh #pro.

es dauert evtl etwas länger, aber zum selben ergebnis kommt mann dennoch ;-).

lies dich hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bobath-Konzept
http://de.wikipedia.org/wiki/Vojta-Therapie

ich würde die bobath methode bevorzugen. auch meine schwiemu war davon begeistert #freu.

#winke bettina

8

Hallo,

als ich gestern mit der Physiotherapeutin gesprochen habe, meinte sie nur sie schaut sich unseren Sohn erstmal an und spricht mit uns. Und danach würde sie entscheiden, wie sie therapiert. Eventuell würde sie Bobath und Vojta kombinieren oder nur eins von beiden machen. Montag sind wir dann alle schlauer.

Ich habe schon gehört, das die Kinder bei Vojta weinen und schreien. Habe aber auch gelesen, dass die Kinder keine Schmerzen dabei haben sollen. Ich lasse mich einfach mal überraschen.

LG

9

Hallöchen Sid!

Ich mußte mit meiner Tochter auch zur KG nach Vojta.

Ich fand es ganz schrecklich und habe nach ein paar Terminen die Behandlung abgebrochen, da es für mich an Baby/Kinderquälerei grenzte.

Kann Dir da auch nur eine Bobath-KG empfehlen.

Erkundige Dich mal ob das nicht was für euch wäre.

VlG Julia

10

Hallo,

mein Sohn hat mit Vojta begonnen zu üben, da war er gerade mal 2 Wochen alt, normalerweise wäre er da noch im Bauch gewesen (wären da in der 28+4 SSW gewesen). Ja die Kinder weinen, nein es tut nicht weh. Stell es dir mal so vor, du wirst in eine Haltung gebracht die du nicht willst, natürlich würdest du auch motzen, oder? Und genau so ist Vojta! Ja die Übungen sind anstrengend und ja, nicht jede Mutter kann mit dem Kind Vojta üben. Manche können es nicht aushalten wenn das Kind weint, ich kenne es eben noch aus der Intensivzeit und ich habe dort die Fortschritte gesehen. Tim hatte damals sehr grosse Probleme mit der Atmung und durch das Vojta wurde seine Brustmuskulator so gestärkt, das er nicht ständig aufgehört hat mit Atmen und die Sättigung dadurch besser wurde. Dann hatte er eine ausgeprägte Trinkschwäche die durch die Vojta Behandlung sehr schnell besser geworden ist.

Nach der Entlassung hatten wir ca. 1,5 Monate Pause und mussten dann wieder ran, weil er eine Haltungsanomalie hatte. Also hiess es wieder KG nach Vojta, aber wir haben nicht nur reines Vojta gemacht, sondern auch mit Bobath gemischt und ich finde das macht eine gute Phystiotherapeuten/in aus, die sowas auch mal kombiniert. Wir haben sehr sehr lange Vojta gemacht, erst seit mitte Feb. machen wir Bobath.
Man merkt aber bei ihm, das es ihm geholfen hat, er hat sehr schnell Fortschritte gemacht, er entwickelt sich sehr gut trotz das er 13 Wochen zu früh ist. Wichtig ist nur, das man es konsequent durch zieht, vor allem wenn man die Übung zu Hause macht. Ich hab Tim nach den Übungen immer massiert und es tat ihm richtig gut und es hat ihm gefallen, so als kleine "Belohnung" fürs turnen ;-)

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 15 M. (geb. 26+4 SSW)

11

Hallo,

wir machen auch KG nach Voijta und Tim hat nicht einmal dabei geweint!
Es ist eine Übung, wo ich den Reflexpunkt unterhalb der Brustwarze zwischen den Rippenbögen drücken muss.
Alle andreren Übungen werden spielerisch ausgeführt.
Die KG müssen wir machen, da Tim seinen Kopf nicht zurvrechten Seite nehmen konnte bzw. wollte und sich daher die linke Hinterkopfseite etwas abgeflacht hat.

War aber auch vor der KG 6 x beim Osteopathen, aber davon weiß unser KiA nix!

lg

reike82