4,5 Monate und 8 kg

ich fall um.
Mein Schnupp wurde heute gewogen.
Geboren mit 3050 gr und 50 cm hat er zur U4 schon zu mächtig zugelegt mit 6800 gr und 62 cm.
Heute zur Impfung 5 Wochen später dann 8000 gr.
Er wird gestillt und bekommt aber auch 300-400 ml Pre, wobei da die Meßlöffel schon ca. halbiert sind, also 2 Löffel auf 100 ml. Er wurde vom Stillen nie satt, bzw. es hätte rein gewichtstechnisch wohl gereicht, aber er hat nur geweint und war immer erst mit Nachschlag ein zufriedenes Baby. Nach der U4 hab ich dann aber seine Rationen gekürzt. Wenn er abends nicht einschlafen kann, bekommt er 1 löffel auf 80 ml.
Soll ich wohl mal auf reinen Tee oder Wasser umschwenken?
Die Ärztin war super zufrieden, aber ich bin doch etwas besorgt.
Zum reinen Stillen zurück gehe ich nicht mehr, stille gerade ab, da ich schon seit 2 Monaten wieder arbeite und die Mengen nicht abpumpen konnte.

Was meint ihr?

LG,
kieselchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass es so wie es ist!
Mit Tee wirst du dein Baby nicht satt bekommen und hast so nur Geschrei!

Ich hab auch ein Mippelchen,na und?!
Philipp ist erst 8 Wochen alt und wiegt schon 6590 gr. Und ist 60 cm groß , denke zur U4 wird er bestimmt die 7 Kilo Marke erreichen.
Die Leute denken das er schon älter ist weil er eben schon so groß/schwer ist :)
Er bekommt die Flasche,allerdings im 2 Stunden Abstand .
Brauch bei ihm nicht mit Tee ankommen,gibt nur Geschrei!!
Du trinkst ja auch nicht gern Wasser wenn du Hunger hast ;)

Solange deine KiA nix sagt wurde ich da nix machen!!!
M
Unsere KiA ist da nicht so entspannt,kann mir bestimmt was anhören bei der U 4 !!

lg

2

Meine Tochter bekommt Pre seit sie 3 wochen alt ist. Sie wog letzte Woche bei der U6 8800 g. und wird nächste Woche 1 Jahr alt.

Ich denke nicht das es an der Pre liegt. Vorallem nicht wenn du zwei Löffel auf 100 ml gibst. Das müssten normal 3 auf 90 ml sein also hast du ja mehr Wasser als Milch. So ne Mischung bekommt meine kleine wenn sie nochmal was zum einschlafen braucht und isst ja auch noch bei uns am Tisch mit.

3

Hallo,

mein Sohn wog ,mit 6Mon 10Kg!

Eingeschult mit 1,30m bei nur 21Kg!

Also, keine Panik, das hat nix zu heißen

4

Hallo,

vielen lieben Dank für eure beruhigenden Worte.

Lt Kurve soll er halt eher mit 6 Monaten 7 kg haben, Startgewicht waren ja nur 3050 gr.
Aber ich versuche jetzt einfach, etwas gelassener an die Sache ranzugehen.

Liebe Grüße,
kieselchen

5

Huhu, na und meine Maus ist noch voll gestillt und wiegt mit 15 Wochen.....7500g
Wir haben bei der U4 einfach mal die Kurve gesprengt. (Geburt 3300g)

aber mit Mumi und Pre kannst du nix falsch machen. Das geht alles wieder weg.

LG luna und die 2

6

Wenn er wirklich nur MuMi und Pre bekommt würde ich nicht versuchen ihn mit Tee zu vertrösten. Im ersten Moment liest er sich wirklich sehr "propper". Aber ich denke auch, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Nicht umsonst nennt man es "Babyspeck", das verschwindet später bestimmt von alleine wieder.

Ausserdem hat es bestimmt auch Vorteile. Sollte er mal krank werden (hoffentlich nicht!) oder bei eine Schub bzw wenn die Zähnchen kommen mal schlechter essen musst du dir nicht gleich sorgen machen. Bei Isa ist das leider ganz anders... sie gehört zur dünneren Sorte. Da hat man auch "Sorgen".

Und wenn der KiA nichts zu meckern hat wird bestimmt alles okay sein :)

7

Hi,

mach Dir mal keine Sorgen. Mein Mops hatte bei der Geburt folgende Daten: 2670g bei 47cm. Bei der U5 mit noch nicht ganz 6Mon. wog er schon 8600g bei 65cm. Der KiA meinte auch immer er würde zu schnell zunehmen und wäre recht mopsig. Da er ein Spucki war hat er pro Mahlzeit immer nur 90ml bekommen und das manchmal stündlich. So nach und nach hab ich die ein oder andere Flasche durch Tee oder Wasser ersetzt. Nun nimmt er nicht mehr so schnell zu. Aber eigentlich ist das völliger Blödsinn, denn es könnte genausogu daran liegen, daß er sich mehr bewegt. Der einzige Vorteil von dem Tee ist halt, daß wir dadurch wenigstens die Blähungen in den Griff bekommen haben. Mittlerweile trinkt er etwa 900ml 1er-Nahrung und 2x 100ml Tee und halt ab und an noch ein Wässerchen. Ich hab halt den Fehler gemacht, ihn mit Flasche einschlafen zu lassen und jetzt schläft er selten ohne ein. Dann geb ich ihm ein Fläschchen mit Wasser es sei denn es ist eh Milch oder Teezeit. Also hilft das Ersetzen eig. nicht wirklich, nur Deinem Gewissen und wenn Du ersetzen möchtest dann eher mit Wasser, Tee ist ein Arzneimittel. Ich hab Baby Instanttee und hab den Tee dann immer mehr reduziert bis er dann nur noch Wasser in der Flasche hatte und jetzt ist es okay.
LG

8

Huhu,

ich denke mit Tee oder Wasser wirst Du keinen Erfolg haben.
Dein Sohn braucht es einfach ......noch......
Mit ca. 6 Monaten nehmen die Schätze dann sowieso langsamer zu und im Krabbelalter ist dann fast immer vom Gewicht her nichts mehr zu sehen.

Mein 3. Schatz ist ein Exemplar der anderen Sorte.
Robin kam mit 3850g zur Welt, jetzt ist er 11 Monate und 8 Tage alt und wiegt 8200g und ist 76 cm groß.
Er hat von Anfang an eher mäßig zugenommen und ist schon recht früh ein kleiner Wirbel gewesen.

Unser Ziel bis in 2 Wochen zur U6 sind die 8,5 Kilo.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11