Blutschwämmchen mit Beta-Blocker behandeln??

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist heute 18 Wochen alt und hat seit kurz nach der Geburt ein Blutschwämmchen unterm Zeh.... Blöde Stelle! Das Blutschwämmchen wächst zunehmend und wird immer dunkler. Heute war ich zum Gespräch im Krankenhaus. Der Arzt meinte, dass er noch nicht lasern, vereisen oder wegschneiden würde, sondern erst mit Beta-Blockern behandeln möchte. Nun sollen wir im Juli stationär aufgenommen werden und wenn EKG, Echo usw ok sind, kann es losgehen.... Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht??
Für eure Antworten schon jetzt "DANKE" #kratz

1

Ja,ich hier!
Sind jetzt im letzten monat der behandlung.dauert gesamt 6 monate.meine kleine hat mit ca. 4 wochen zwei kleine rote punkte am auge,in der lidspalte bekommen,die extrem schnell wuchsen.sie wurden zu einem blutschwamm und es bestand die gefahr,dass der blutschwamm das lid/auge zudrückt.sind nach hin und herrennen in die kinderklinik in die dermatologische kinderambulanz gekommen.es musste aufgrund der stelle und des wachstums schnell etwas passieren.bei blutschwämmen,die im gesicht wachsen und meist sehr schnell,wartet man heute nicht mehr ab.unter solchen vorraussetzungen werden sie als notfall behandelt.am auge sowieso.sie wachsen in der regel bis zum 6. oder 9. monat(hab die wachstumskurve aus der klinik nicht mehr so genau vor augen),dann folgt eine stagnierende phase und dann eine rückbildungsphase,die wohl bis zum 9, lebensjahr oder länger dauert.
Waren auch stationär eine woche zur medi einstellung im krankenhaus,da wurde meine kleine komplett auf den kopf gestellt ob alles ok und die verträglichkeit überwacht.jetzt einmal im monat in die klinik,zum anpassen der dosis ans körpergewicht.der blutschwamm ist flach geworden und heller,ganz wwg nicht.wir werden danach wahracheinlich noch lasern müssen.aber qm wichtigsten war,dass er flacher geworden ist und zwar deutlich.damit ist er nicht mehr im sichtfeld und es kann zu keiner sicht-einschränkung mehr kommen.
Für uns ist es so der richtige weg gewesen,da f ür mich lasern mit noch nicht mal 3 monaten nicht in frage kam...
Kannst mich gern mit fragen anschreiben!sorry für rechtschreibung,tippel mit dem handy!

2

Mein kleiner hat ein Hämangiom am Genick. Wurde einmal vereist, ist danach aber noch bisschen weiter gewachsen und hat sich erhöht.
Die Ärzte im KKH meinten man könnte Beta Blocker einsetzen, sie würden aber warten, es geht normal von allein weg.
Ich will diese Beta Blocker auch nicht, finde ich muss ihm nicht Medis einflößen wenn es nicht sein muss.
Jetzt sieht man in der Mitte dass es wie "aufreißt" und dort blaß wird. #huepf

3

???? #schock

Beta-Blocker sind Blutdruck senkende Tabletten. Jedenfalls soweit ich das weiß.

#schock

9

Ja, sind sie. Und seit einiger Zeit weiß man, dass sie sehr erfolgreich in der Therapie von "Blutschwämmchen" eingesetzt werden können.

Also, erst nachlesen, dann entsetzt schauen!

LG,
Lucy

11

Richtig.

UND sie stoppen das Wachstum von Hämangiomen, da diese quasi gutartige Tumore sind ;-)

LG,
kueks

4

Unser großer Sohn hatte eines am Haaransatz und die Kinderärztin wollte sofort lasern. Ich habe das abgelehnt und unser neuer Kinderarzt war da entspannter und wir haben abgewartet. Es wurde grösser, ja und es wurde dunkel rot und man sah es schon von weitem, aber als er so knapp 1,5 Jahre alt war, da stagnierte es und fing dann langsam an sich zurück zu bilden. Wir mussten immer aufpassen, das wir ihn nicht anderer Stelle kämmten, damit nichts aufging, aber es ging von allein weg. Heute mit 6 Jahren hat er nur noch eine hautfarbene Erhöhung an dieser Stelle, nichts was man sieht oder was stören würde und das ohne Beta Blocker, obwohl mich diese Behandlungsmethode ja wirklich verblüfft, warum man Kindern Beta Blocker gibt, bei einem Hämangiom?

Am Ende solltest du entscheiden, was zu tun ist. Klar bei Geschichten am Auge muss man etwas tun, da sollte man sich keine Zeit lassen.

LG

5

Hallöchen,

das ist heutzutage die "Standarttherapie" für Hämangiome an "blöden" Stellen. Denn sonst kann man tatsächlich zuwarten ob sie von allein wieder verschwinden - was sie auch total häufig tun.

Nun ist die Frage wie sehr dein Sohn durch ein Hämangiom am Fuß gestört wird - vermutlich arg wenn er laufen möchte. Ggf. auch schon bei Robb-Versuchen?! Und da sollte man nicht zuwarten bis es eine Größe erreicht hat, die dann medikamentös nicht mehr behandelt werden kann.

Ich würde, hätte mein Kind so etwas, den Ärzten Vertrauen schenken und auf ihre Therapieoption eingehen. Betablocker sind zwar Blutdrucksenkende Medis - aber: wie immer gilt die Dosis macht das Gift, und es sind andere Dosen nötig um ein Kind in seinem Blutdruck zu beeinflussen. Außerdem ist der Blutdruck eine sehr belastbare Größe, die über viele Mechanismen an Gegebenheiten angepasst wird. Betablocker sind schon seeeeeehhhhr lange auf dem Markt, so dass vor gravierenden Nebenwirkungen keine Angst gehabt werden muss. Sei lieber froh, dass der Kleine nicht unters Messer muss.

Ich hoffe ich konnte deine Bedenken zerstreuen,
Grüßle fmb

15

Dankeschön!!!!!!!!! Meine Bedenken sind nicht mehr sooo groß, da ich mich bei dem Arzt recht aufgehoben gefühlt habe. Mehr Bedenken hätte ich bei der Vollnarkose beim Lasern....
LG

6

Hallo,

meine Tochter hatte ein Blutschwämmchen neben dem Auge. Wir haben es vereisen lassen und abgewartet. Mit Beta-Blockern würde ich gar nicht erst anfangen, die haben ja auch Nebenwirkungen. Ich würde es erst mit wegschneiden oder vereisen probieren, die Medi wäre für mich das allerletzte Mittel.

Alles Gute!

7

Da liegst du falsch!medis sind heutzutage erste wahl,zumindest in hamburg und von heidelberg hab ich es auch gehört.habe mich ausgiebig informiert,bevor wir gestartet sind.gerade im gesicht bei säuglingen wird kaum noch laser oder vereisen gemacht,zumal bei den babys meist narkose gemacht werden muss.wir konnten am auge nicht warten,weil sonst ihr sehfeld gelitten hätte.an stellen,wo es hinderlich in der entwicklung sein kann,wird nach neuesten standards sofort gehandelt und die propranolol therapie/beta blocker wird hier bei uns gerade bei 150 kindern angewendet.allea unter ärztlicher aufsicht.deswegen auch die stationäre aufnahme zu beginn,um die einstellung zu überwachen.wie deine vorschreiberin erwähnte gibt es bei den dosen,welche die babys bekommwn keine auswirkungen.ansonsten würde es hier in der kinderklinik in der hautambulanz für kinder nicht gemacht werden.
Wir haben uns gegen lasern unter vollnarkose entschieden und für medikamente unter ärztlicher aufsicht.
Zu beginn mussten wir wöchentlich zur arztkontrolle,im wechsel mit kia.der kia betreut mehrere kinder damit.
Schönen abend für euch!gruß

8

Ja, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, unsere Große hatte das Blutschwämmchen direkt neben dem Augenlied. Es wurde vereist, ohne Narkose, direkt in der Kinderklinik.

Zu den Medis: ich nehme selber Beta-Blocker.

Es ist wohl immer eine Frage von Risiken und Nutzen.

Grüße!

weitere Kommentare laden
13

Huhu #winke

Wir haben genau diese Propranolol-Therapie bei unserer Tochter machen lassen und trotz anfänglicher Bedenken hat mich diese Behandlungsmethode absolut überzeugt!

Um es kurz zu formulieren: Hämangiome sind gutartige Tumoren und durch die Verabreichung geringster Dosen dieses Beta-Blockers wird das Wachstum gestoppt und daher ist die Rückbildung in den nächsten Jahren wesentlich kürzer und wahrscheinlicher ;-)

Hier mal ein Artikel, der mich damals überzeugt hat:

http://www.swiss-paediatrics.org/sites/default/files/27-29_0.pdf

LG,
kueks

16

Dankeschön! Der Artikel hat jetzt auch beinahe die letzten Bedenken gelöscht :-)