kreuztrage auch für neugeborene? an trageexperteni

Huhu,
Habe mir in der Schwangerschaft ein tragetuch von didymos gr 4 geholt. Wollte damals kein zu langes, weil es erstmal teurer war und zweitens dachte ich, dass ich ja in der Kängurutrage tragen könnte... Nun ist das Kind da und leider komme ich mit dieser trageweise überhaupt nicht zurecht :( und für die wickelkreuztrage ist mein Tuch zu kurz... Jetzt war meine Hebamme da und Sie meinte, dass ich auch in der normalen kreuztrage tragen könnte... Allerdings steht in der bindeanleitung, dass Sie erst so ab 6 Wochen geeignet ist. Meine hebi meint, dass es trotzdem ginge...
Ja was denn nun... Bin da etwas skeptisch..meine Tochter ist übrigens 3 Wochen alt, 55cm groß und wiegt 4800.. ist also ein großes Mädchen ;-)
Was meint ihr? Kann ich Sie in der kreuztrage Tragen oder nicht?

Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

das "problem" ist wohl, dass das Baby schon eine gute Kopfkontrolle habensollte, da der Kopf nicht wie beim Kängeruu oder in der WKT mit dem Tuch geschützt ist

2

Hallo, die doppelte Kreuztrage ist eigentlich kein Problem, da kann man eine Bahn auch über das Köpfchen ziehen. Muss man ja auch bei älteren Traglingen können, die schlafen:-)

Die einfache Keuztrage ist nicht zu empfehlen, weil man sie eigentlich nicht strähnchenweise am Kind festziehen kann. Bindeweisen, die vorgebunden werden, sind wenn überhaupt erts ab Sitzalter geeignet. Vorher stützen sie auf keinen Fall ausreichend.

Du musst mal sehen, ob du die doppelte Kreuztrage hinkriegst mit dem 4 er. Ich kriege es mit einem 4er Storchenwiege bis auf den letzten Zipfel gerade so hin. Aber das ist nicht zu empfehlen. Das Problem bei der doppelten Kreuztrage ist auch, dass es relativ schwer ist, korrekt anzuhocken.

Wenn du dir kein größeres Tuch kaufen willst, um die WKT zu binden, würde ich dir raten, das Känguruh zu üben. Ich selbst mag es nicht so. Habe aber auch ein langes Tuch. Das 4er nehme ich nur für den Rücksack.

Ich würde eine Trageberaterin fragen und keine Hebamme.

LG
Kate

3

Geh zu einer Trageberatung und lass dir dir Känguru Trageweise nochmal zeigen
Oder
Kauf dir ein gebrauchtes längeres Tuch für die Wickelkreuztrage

Die Kreuztrageweise ist meiner Meinung nach Mist! Die Kinder sitzen nicht richtig in der ASH und sie sind nicht gut gestützt, ich zumindest musste ständig die Hand am Kind haben und dann brauche ich auch kein Tragetuch...

Beraterinnen findest du hier:

http://www.clauwi.de/beraterinnen.html
http://www.trageschule-dresden.de