Tragetuch Frage

Hallo,

da unsere kleine viel nähe brauch, und ich auch was im Haushalt schaffen will. Wollte ich mir was zum tragen anschaffen, das ich die Hände etwas frei hab und die kleine bei mir hab.

Meine Hebamme sagte ich solle besser ein Tragetuch nehmen statt eine Tragehilfe.

Wie sind eure Erfahrung? Welches Tragetuch? Welche unterschiede gibt es da? Ist das binden nicht etwas schwieriger? Ist es sicher nicht das Baby irgendwo raus rutscht? Sollte man es besser im Laden kaufen um sich das binden zeigen zu lassen? Oder kann man sich auch eins bestellen, und hat ne Anleitung zum binden?

LG Steffi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir sind absolut Tragetuch-Begeistert! Mein Rat: Kauf Dir ein hochwertige Produkt, lieber gewebt als elastisch, elastisch lässt sich nicht so gut festziehen. Wenn es Dir neu zu teuer sein sollte spricht nichts gegen ein gebrauchtes Tuch. Nimm lieber ein etwas längeres Tuch, wir haben für die Kleineren immer gerne die Wickelkreuztrage gebunden, die nötigen Längen in Abhängigkeit der Konfektionsgröße findest du auf der Didymos-Homepage, da findest du auch Bindeanleitungen. Ich selbst habe das Binden nicht als schwierig empfunden, Hebammen oder Bekannte, die schon tragen, zeigen es aber auch gerne. Bei Didymos-Tüchern ist auch eine DVD mit Anlewitungen dabei. Dann gilt noch: immer recht fest binden, die Babys brauchen Halt. Die Bedenken mit dem Rausfallen kenne ich, die hatte mein Mann am Anfang, auch, inzwischen ist er fast noch Tagetuch-begeisterter als ich. Die Kleinen sitzen wirklich fest, mit meinem Großen im Tuch (am Rücken) bin ich mal drei Treppenstufen runtergefallen: Ich hatte blaue Knie aber er ist nichtmal aufgewacht!

2

huhu,

ich finde auch am anfang das Tragetuch am besten. Meine Hebamme hat mir damals gezeigt wie man es bindet. Vielleicht weiß deine es auch? Wenn man raus hat wie es geht gehts auch sehr schnell. Und ja es ist sicher :) ansonsten kannst du ja mal nach einer trageberatung in der gegend googlen. Kostet glaub so um de 30 euro. Da kansnt du dann alles probieren.
ich hab eins von strochenwiege. da war jetzt keine anleitung bei. Es gibt aber auc bei youtube schon tolle videos. aber zeigen lassen schadet nicht. so kann ejmand noch mal drauf schauen wie du gebunden hast.

gruß
Nadine

3

Hallo
ich hab ein elastisches TT von Mobywrap und bin damit total zufrieden. Ich hab auch eins von Didymos und damit komm ich komischerweise überhaupt nicht zurecht obwohl es ja immer so gelobt wird. Das elastische TT kannst du vorbinden und dann kannst du das Baby einfach "reinsetzten"- es ist super bequem! Für später hab ich einen Ergo, einen Manduca und einen Mai Tei!

lg luise

4

Hallo steffi,

ich würd dir ein Tragetuch empfehlen. Ich finde es passt sich Dir und Deinem Kind besser an. Bei einer Tragehilfe sind gewisse Masse einfach vorgegeben - und die müssen nicht zu jedem Kind passen.

Am Anfang ist das mit dem Binden eine Überwindung und man sollte es ein bischen üben - aber nach kurzer Zeit sitzen die Handgriffe.

Bevor ein Kind rausrutschen könnte, merkst Du es, da dann das Tuch viel zu locker wäre und die Gewichtsverteilung nicht stimmt - es passt dann halt einfach nicht.

Wir haben unser Tuch im Laden gekauft. Dort hat man uns die am häufigsten verwendete Technik gezeigt - gleichzeitig gab es noch eine Broschüre mit anderen Bindeweise dazu. Die haben wir dann nach den Bildern ausprobiert. Hat super geklappt.

Ob Du an einem Teddy oder am lebenden Objekt das Binden übst, bleibt Dir überlassen und ist einfach Geschmackssache.

LG omnes

5

Hallo Steffi!

Ich habe ein mobywrap, das ist ein elastisches Tragetuch, und ich bin damit total zufrieden. Meine Tochter liebt es damit spazieren zu gehen. :-)

Wir haben es bei eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Die Frau von der ich es habe, hat sich ganz viel Zeit genommen und mir gezeigt, wie man es bindet. Meine Hebamme hat aber auch nochmal geschaut, ob ich es richtig mache. Liebe Grüße,
mascha

6

"Wir sind absolut Tragetuch-Begeistert! Mein Rat: Kauf Dir ein hochwertige Produkt, lieber gewebt als elastisch, elastisch lässt sich nicht so gut festziehen."

Dem ist nichts hinzuzufügen :)Lass dich ordentlich beraten und probier es auch vorher mal aus, sonst ärgerst du dich schnell.

Mein Mobywrap war zum Ende hin total ausgeleihert, das kann ich beim zweiten Baby nich mehr verwenden.

Lg Trischa + Charlotte 11 Monate

7

Hallo!

Ich hab ein elastisches Tuch, ein gewebtes Tuch und einen Bondolino.
Die Große hab ich nur im Bondolino getragen, das war OK. Beim Kleinen hatte ich anfangs das elastische Tuch, ich hab es vorgebunden und den Kleinen reingesetzt. Das ging die ersten Wochen super, aber ca. mit 3mon ging das mit dem Vorbinden nicht mehr, da ich immer zu fest vorgebunden hatte. Da bin ich dann aber gleich auf das feste Tuch umgestiegen, das läßt sich viel besser festziehen. Das Binden ist eigentlich gar nicht so schwer, ich hab den Anfang mit er Anleitung von Hoppediz gemacht, Tricks und Kniffe zeigen unzählige YouTube Videos. Aber deine Hebi wird dir das Binden sicher auch gerne zeigen.

Den Bondolino nutze ich eigentlich gar nicht mehr, das Tuch ist für mich viel komfortabler, und der Kleine fühlt sich im Bondolino auch nicht wirklich wohl. Das Tragetuch hingegen liebt er, da ist er meist ganz ruhig, selbst wenn er eigentlich schlecht drauf ist.

Liebe Grüße!

8

P.S.: Ein elastisches Tuch würde ich heute nur noch für sehr zarte Babys empfehlen, mein Sohn ist jetzt 1/2 Jahr alt und hat die Gewichtsgrenze von 9kg schon erreicht (hab eines von Hoppediz).