Herzgeräusche - schlimm???

Hey Mädels!

Wir waren heute bei der U3 und der Kleine hat sich toll entwickelt. Hat seit der Geburt vor 5 Wochen über 1 kg zugenommen und ist 6 cm gewachsen. Auch sonst war die KÄ super zufrieden. Alle Reflexe gut und die Entwicklung weiter als sie eigentlich müsste.
Jetzt hat sie beim Abhören aber Herzgeräusche (leises Systolikum) gehört und ich mache mir schreckliche Sorgen, dass der Kleine krank ist und einen Herzfehler hat. Wir sollen am Montag wieder kommen um Blut abzunehmen damit der HB-Wert überprüft wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Herzgeräuschen und ist das schlimm?
Konnte die KÄ gar nicht fragen, war zu geschockt.

Danke euch für jede Antwort!!!
LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

das war bei meinem Sohn damals auch.

Aber bei uns hat die Ärztin gleich gesagt: in den meisten Fällen verschwindet das von ganz allein und ist zur U4 nicht mehr da.

Und bei uns war es dann auch weg #freu

LG

Karen

2

Hallo
Meine Tochter hat auch ein Herzgeräusch aber der Kinderarzt hat es vermerkt aber jetzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst den er findet es unbedenklich.

Mach dir nicht so viele Sorgen würde er finden das es abgeklärt wird hättet ihr sicher eine Überweisung bekommen.

Auch ich habe mir Sorgen gemacht aber dann sage ich mir wenn der Arzt meint es ist nicht schlimm dann wird es auch nicht schlimm sein.

Mein Sohn hat irgendwas im Kopf ich weiss leider nicht was aber auch dies meinte der Arzt sei nicht tragisch und müsste nicht weiter beobachtet werden.

3

Meine Tochter hat das auch, wir wurden gleich zum Kinderkardiologen geschickt.

Blut wurde nie abgenommen, alleine am Hb kann man doch nicht erkennen, was da genau das Geräusch erzeugt. #kratz

Es kam dann heraus, dass sie eine lose Sehne im Herzen hat, die mit dem Blutstrom mitschwingt und dabei das Herzgeräusch erzeugt. Das ist absolut nicht schlimm und verwächst sich meistens auch.

Aber das es abgeklärt wurde ist trotzdem gut denn sollte nun bei anderen Untersuchungen das Geräusch auffallen, kann man wenigstens sofort aufklären, dass da nichts Schlimmes ist.

4

Wir waren letzte Woche beim Spezialisten wegen Herzgerauschen!
War aber soweit alles i.o,haben wohl viele Babys.
Philipp hat ein kleines Loch im Herz was aber noch weg gehen soll :)
Mus in nem halben Jahr nochmal zur Kontrolle !!
Babys mit Herzfehler essen schlecht und schwitzen viel ;)
Lg

6

Das wär ja schön, wenn es so einfach wäre. #rofl

Meine Große ist ein schlechter Esser und großer Schwitzer - kerngesund.

Meine Kleine ist das Gegenteil und hat ein Loch im Herzen.

Allerdings sollte man darauf achten, wenn ein Kind so ein bläuliches Dreieck zwischen Mund und Nase bekommt, dann ist es wohl mit Sauerstoff unterversorgt.

7

Sowas habe ich ja noch gehört!

Meine Maus hat ein Loch im Herzen, was sich wahrscheinlich nicht alleine schließen wird, und sie isst super, schwitzt sehr selten und gedeiht auch prima, ist mit 11 Monaten etwa 85 cm groß und gut 12 kg schwer. Wir müssen regelmäßig zur Kontrolle zum Kardiologen.

Wenn ein Arzt Herzgeräusche hört kann NUR EIN KARDIOLOGE mit ULTRASCHALL genau sagen, woher die Geräusche kommen und was zu tun ist.

Wer ja auch zu toll, wenn man es am Essverhalten ablesen könnte #augen

5

Bei meiner Kleinen wurden auch (zufällig beim Abhören wegen einer Erkältung) Herzgeräusche festgestellt. Wir haben sofort eine Überweisung zum Kardiologen bekommen zwecks Abklärung. Ergebnis: Sie hat ein Loch zwischen den Herzkammern, das nach der Geburt hätte zuwachsen sollen, es aber nicht getan hat.

Das belastet das Herzchen, so dass schon die falsche Kammer größer ist als die andere (ich verwechsel immer, welche größer sein sollte). Wenn das Loch klein ist, verwächst sich das in der Regel von selbst, bei der Größe, die wir haben, stehen die Chancen 1:3. Allerdings ist wohl die Operation im Vorschulalter, wenn es sich nicht von selbst schließt auch keine gar so gigantischer Eingriff mehr wie früher dank der Schlüsselloch-Technologie.

Wir gehen jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle, wie es sich entwickelt. Das Herzgeräusch ist inzwischen weg, weil eine Ader sich geweitet hat, aber das Loch ist unverändert.

Angst haben muß man nicht, aber Abklärung würde ich schon empfehlen.

8

Hallo,

unser KA hat bei der letzten U auch Herzgeräusche gehört. Sie meinte nur, dass wir in 3 Monaten zur Kontrolle kommen sollen... #kratz

Drück uns beiden mal die Daumen.

LG