Baby mit Zeitschrift spielen lassen?

Huhu, sagt mal lasst ihr Eure Kleinen mit Zeitschriften "spielen". Also zerreissen und blättern, nicht in den Mund nehmen oder? Meine Mutter meinte wegen der Druckerschwärze sei das nicht gut...is das immer noch so?

LG Deluxestern mit Jonna 6 Monate

1

Ja ich lass ihn damit spielen, es ist mit ein der interessantesten Dinge zur Zeit Papier zu zerreissen.
Wenn ich also fertig bin mit beispielsweise der Eltern dann kann er sie haben, zieht vorher eh schon immer dran *g*

Ich geb ihm nen Schnulli dann steckt er sich in der Regel nix in den Mund.

Gesund ist das sicher nicht, aber von MAL ein bisschen was wird man denk ich auch nicht gleich krank.
Ich würde drauf achten dass sie möglichst nichts davon isst...aber spielen kann sie ruhig damit ;)

2

Hallo

Wir lassen ihn auch nicht spielen, aber mit ca. 6Monaten hat es ihm sehr gefallen mit Backpapier zu spielen.

Da ist es nicht schlimm wenn er es ihn den Mund nimmt, und es reisst auch nicht leicht.

Das zerknüllen hat ihm total spass gemacht.

LG Sara

3

Huhu,

natürlich lasse ich ihn damit spielen, solange sie nicht in den Mund wandert.(siehe VK:-D)

Druckerschwärze ist steril, da sie zum größten Teil aus gereinigtem Ruß besteht,
es sind aber auch Lösungsmittel enthalten.

Deswegen nach der "lektüre" einfach die Händchen waschen, fertig!

Diesen Spass sollte man nicht verpassen!

LG Susanne

PS.: Tageszeitungen sind weicher und das Papier ist nicht so scharfkantig (Schneidegefahr)!!!

4

Unsere Maus hat zu Ostern ein Laufgitter voller zerknüllter Zeitung bekommen...uns sie hat sie gefreut wie Blöde....sie war Tagelang damit beschäftigt.

Die Zeiten wo Druckerschwärze giftig war, sind vorbei. Heutzutage wird schon so hergestellt das,das nichts mehr ausmacht.

8

Das die Zeiten, wo Druckerschwärze gitig waren und vorbei sind, da muß ich dir definitiv widersprechen.
Ich bin selber Siebdruckgeselle und weiß wovon ich spreche.

Die Druckfarbe ist mittlerweile Umweltverträglicher geworden.
Umweltverträglicher bedeuted NUR, daß heute (wenn die Abfallstoffe in die Kanalisation gelangen würden) nicht mehr 100 Fische pro Liter sterben sondern nur noch 10. Somit gilt diese Fischart nicht mehr als gefährdet und kann überleben.
Umweltverträglich ist NICHT mit Gesundheitsverträglich zu verwechseln.........#aha

Außerdem sind die ganzen Verdünner, die immer in der Farbe sind, um die Farbe dünner/flüssiger zu machen, nicht vollends verflüchtig, nachdem die Farbe getrocknet ist.
Auch Verdünner sind nur Chemische Zusätze.

Heutzutage werden die Zeitungen NICHT mehr mit Bleisatz gedruckt. Deswegen gibt es keine Spuren von Blei mehr dran. Mehr nicht......#schein

Lg.

5

Ich lasse meine maus nur ungern damit spielen. Weniger wegen der druckerschwärze sondern mehr wegen den scharfen kanten. Hab mir erst letztens total den finger aufgeschnitten mit papier. Und mausi zupft momentan immer mit voller wucht an allem.

Lg
Coolmum mit delia 6 monate

6

Nein, weil er sie isst

7

Mein Sohn bekommt Zeitschriften (keine Zeitungen!)zum spielen. Bei zeitungen geht die Druckerschwärze ab, bei Zeitschriften aber nit, weil die irgendwie versiegelt(?) sind.
Er zerreist sie und steckt auch Teile in den Mund..

Was soll schon passieren?

Liebe Grüße

9

Zeitschriften werden nach dem Druck NICHT versiegelt.
Ist viel zu Teuer in der Herstellung......#schmoll

Das Papier wird nach dem Druck NUR gestrichen, mehr nicht.

Was passieren soll?
Auch in der (Drucker-)Farbe für Zeitschriften ist Verdünner drin. Dieser Verdünner verflüchtigt sich zwar zum großen Teil, aber nicht Restlos.
Und Chemie (die unweigerlich im Verdünner, genauso wie im Reiniger für die Maschinen drin ist) ist für der menschlichen Körper und andere Lebewesen DEFINITIV UNGESUND.

Liebe Grüße von jemanden der seinen Beruf gut erlernt hat.

10

Noah isst die Zeitschriften nit, Schnipsel landen im Mund und er spukt sie danach wieder aus..

Man kann sich auch verrückt machen.. Trotzdem danke für die Info

weitere Kommentare laden
14

Johanna darf auch damit spielen musste aber eine Schnulli im Mund haben am Anfang mittlerweile klappt es auch mal ohne. Sie hat auch schon mal Papier gegessen aber sie lebt noch ;-) Wenn ich sehe das ihr Fingerchen schwarz geworden sind werden sie eben gewaschen :-)

15

Hallo,

ich lasse sie aus erzieherischen und gesundheitlichen Gründen nicht damit spielen (auch Zeitungen nicht). Zum einen ist die Druckerschwärze wohl tatsächlich giftig und zum anderen:

Wenn ich ihr jetzt erlaube, Zeitungen zu zerreissen und zu zerknittern, wird es u. U. schwer, ihr das wieder abzugewöhnen, wenn wir bei Freunden oder Familie zu Besuch sind. Dann gibt es lieber jetzt schon das klare "Nein". Das brauchen die Kleinen auch.

Viele Grüße,
Lexa