Milchflasche im Bett geben

Hallo zusammen!
Weiter unten gab es heute eine lange Diskussion, bei der auch das Thema "Milchflasche im Bett und nicht auf dem Arm geben" vorkam.

Jetzt erklärt mir mal einer, warum man eine Rabenmutter ist, wenn das Baby seine Milchflasche im Bettchen selber hält und gemütlich trinkt.

Klar, gibt es Fälle, wo sich keiner um das Kind kümmert, es vernachlässigt wird usw. Und wenn es dann beim Milchtrinken auch noch alleine ist, und keine Kuscheleinheiten bekommt, dann ist es für das Baby schlimm und so darf es nicht sein.

Aber wie ist es dann bei mir und meinem Zwerg?
Mein Kleiner wird gaaanz viel gekuschelt, ich spiel viel mit ihm, hab ihn viel im Tragetuch, habe ihn fast 6 monate gestillt.......AAAAAAAber die letzte Flasche am Abend und auch Nachts bekommt er, wenn er schon in seinem Bettchen liegt. Er ist fast 8 Monate, und wir machen das schon eine Weile so. Der Grund dafür ist, daß er und wir so besser weiter schlafen. Hab ihn erst immer im Arm gehabt, und er ist immer beim Trinken eingeschlafen. Als ich ihn dann wieder ins Bettchen gelegt habe, ging das Geschrei los, und er ist schlecht wieder eingeschlafen.
Seit er seine Milch in seinem Bett trinkt, nimmt er nachdem die Flasche leer ist, seinen Schnulli und macht die Augen zu und schläft seelig.
Für uns ist das die beste Lösung!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit meinem Kinde Schade?

Erklärt mir bitte mal, warum man eine schlechte Mutter sein soll, wenn das Kind beim Trinken nicht auf dem Arm ist? Er bekommt ja ansonsten sehr viele Kuscheleinheiten und Körperkontakt.....

lg
Nijo

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ist die Frage ernst gemeint? Oder möchtest du nun auch gern mal eine hitzige Diskussion eröffnen?

Blick in die zukunft jahr 2034

Dein kind sitzt wie jede woche bei seinem therapeuten, um die schäden zu beseitigen welche seine Mama zu verantworten hat weil er Abends seine Flasche im Bett trinken musste, und nun kann er nicht anders und braucht zum einschlafen noch immer die heiß geliebte Milch,...puuh ob man das therapieren kann??
Ich würd schon mal ein sparkonto anlegen, damit ihr die ganzen rechnungen von psychologen und milchentwöhnungskuren zahlen könnt.

Dann wünsch ich euch alles gute für die zukunft, man kann ja nur das beste Hoffen.

2

Auch wenn du es mir nicht glaubst, ich meine die Frage ernst!

Warum bekommich eine sarkastische Antwort von dir? Mich würd mehr deine echte Meinung dazu interessiernen!

4

Huhu,

Die Diskussion "Rabenmama oder nicht" ist kompletter Schwachsinn... (Soviel dazu ;-))

Ich würde meiner Kleinen ihr Fläschchen nicht im Bett geben, weil ich gelesen habe, dann zu langes Nuckeln am Fläschchen Karies begünstigen kann. Ich weiss nicht, ob es Studien gibt, die das eindeutig belegen, aber ich will da kein Risiko eingehen.

LG #winke

weitere Kommentare laden
3

ich mache das bei meinem baby auch so.

sie ist zwar erst 6wochen alt aber schläft nur beim trinken ein. sonst ist ramba zamba den ganzen abend! natürlich muss ich ihr die flasche halten!

:-)

7

Hallo
Ich lasse meine zwei schon immer alleine trinken und das bei jeder Mahlzeit. Ich habe gemerkt das sie einfach ruhiger trinken und keinen Quatsch machen. Desweiteren nutze ich die Trinkzeit jetzt natürlich kürzer für Dinge die ich in der Zeit im Haushalt erledigen kann.

Ich trage meine zwei auch nicht die ganze Zeit rum spielen tue ich mit ihnen aber sie haben auch schon früh gelernt sich selbst zu beschäftigen. Mama ist zwar da aber nicht die ganze Zeit nur für sie da. Das hat auch nichts damit zu tun das ich die zwei mir lästig sind oder sonst was aber Geld muss verdient werden.

Was ich zb nicht mache ist Abends die Flasche im Bett geben sondern sie bekommen sie 1 Stunde vor dem Schlafen gehen den mir ist es sehr wichtig das sie ihr Bäuerchen machen und die Gefahr veringere das sie Nachts zum spucken anfangen. Ich habe zu oft gelesen in SIDS Foren ich habe sie gefüttert und schlafend ins Bett gelegt.. (Will da auch keine Diskussion anfangen)

Weiter möchte ich das sie sobald sie Zähne haben nach dem Essen Zähneputzen das geht nicht wenn sie mit der "Milchflasche" einschlafen. Nachts benötigen meine keine Flasche mehr.

Ich denke mal jeder hat seine Lösung gefunden wo er im Alltag am besten zurecht kommt und die zählt. Als schlechte Mutter würde auch ich mich nicht bezeichnen.

8

Wir machen das genauso wie du und zwar aus dem selben grund.
Sie hält ihre falsche allerdings nicht selbst und deshalb sitzten wir neben dem bett.

aber sie wird nicht mehr raus geholt wenn sie wach ist und es klappt viel besser seit wir das so machen.

10

Keine Ahnung warum das schlecht sein soll. Am Anfang hab ich meine Maus zum Trinken nachts noch mit in unser Bett geholt. Das Ende vom Lied war dann irgendwann, dass sie wieder richtig wach wurde, als ich sie in ihr Bett legte. Also trinkt sie jetzt in ihrem Bettchen und kann dabei einschlummern. Sie hält ihre Falsche selbst. Ich sitze allerdings daneben und streichel nebenbei ihr Bäuchlein oder so...
Weiss nicht, wo da die Zuneigung fehlen soll

12

Ich halte generell nichts von der Flasche als Einschlafhilfe,aber ich finde es auch nicht dramatisch, wenn das Baby die Flasche selbst hält. Meine Tochter habe ich nachts zum Stillen auch nur aus dem Beistellbett zu mir gerollt, angedockt und dann weitergeschlafen.
Wichtig ist halt, dass insgesamt viel gekuschelt und sich mit dem Baby beschäftigt wird.