Pure Verzweiflung... Baby 7 Wochen alt ... Husten, Schnupfen 3 Wochen...

Hallo zusammen.

So langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Unser Kleiner hat seit 3 Wochen Schnupfen, seit 2 Wochen EXTREM Schnupfen und seit 1 Woche Woche extrem Husten!!
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat er dann so einen starken Hustenanfall bekommen, dass er aufgehört hat zu Atmen. #heul Haben dann den Notarzt gerufen und sind dann ins Krankenhaus gekommen.

Dort wurde er nun 3 Tage überwacht, Blut abgenommen, Abstrich gemacht und er hat auch zwei Nächte Sauerstoff gebraucht, weil die Sauerstoffstättigung immer abgefallen ist.

Es kam dann raus, dass es wohl kein bakterieller Infekt ist, also kann man nicht mit Antibiotikum behandeln. Wir haben dann letztendlich nur mit Kochsalzlösung inhaliert, Nasentropfen und sonst nichts. Man kann nichts machen, wenn es ein viraler Infekt ist, meinten die. (Ein Röntgenbild der Lunge wurde auch gemacht, alles in Ordnung. Es wurde nur eine ganz leichte Bronchitis drauf entdeckt)

Und weil sein Allgemeinzustand (Sprich er ist wieder wacher, fitter, lebhafter) besser ist, durften wir heute heim.

Der Husten ist aber nach wie vor extrem hefitig, ich würde sogar sagen noch schlimmer als vorher. Hab ich denen auch so gesagt, aber die meinten, inhalieren können wir ja auch daheim und die Sättigung war gut heute Nacht.
Wir sollen jetzt Montag wieder zum Kinderarzt und die Lunge kontrollieren lassen. Aber mehr kann man nicht machen. Es kann noch dauern mit dem Husten.

Aber ich werde fast verrückt. Mache mir so Sorgen!

Unsere Tochter hat Bronchialasthma und das erste Lebensjahr war wirklich schlimm. Seit dem 1. Lebensjahr muss sie nun im Winter immer mit Cortison inhalieren. Nur so haben wir es im Griff.

Ich habe so Angst, dass wir das nun alles wieder durch machen müssen.

Aber so früh schon? Bei unsrer Tochter fing es mit 6 Monaten "erst" an...

Habt ihr Erfahrung mit so kleinen Säuglingen und so extremen Husten und Schnupfen?

Bin für jede Geschichte dankbar!!

Lg Nadja

PS: Hoch lagern Nachts, nasse Tüchter aufhängen, etc. machen wir schon!

1

Hallo Babygirl,

das hört sich ja schlimm an. Ich würde dir raten geh soviel wie möglich nach draußen mit ihm, frische Luft ist immer gut.

Ansonsten wünsch ich eine schnelle gute Besserung

Lg Mursik

2

Bei meinen Sohn hat das auch so früh begonnen, seitdem immermal wieder Inhalieren, mit Salbutamol und Beclomethason.
Zur Zeit geht es relativ gut......wir machen seit 5 Wochen eine Theraphie beim Homöopathen....die schlaägt ganz gut an....zumindest unser Eindruck, aber wenn garnichts mehr geht steht eben auch wieder inhalieren auf dem Plan......es soll ja nicht Chronisch werden.
Ich wünsch euch alles Gute!!!

Alex

3

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, meine große Tochter 8 Jahre alt hat auch Asthma und das auch schon im Kleinkinderalter gehabt.

Und nun hatte unsere kleine 5 Monate alt vor ein paar Wochen auch so eine heftige Erkältung und es hat auch fast 3 Wochen gedauert bis sie wieder weg war und sie vernünftig schlafen konnte nachts.

Was mich nur grad wundert ist das ihr schon von inhallieren sprecht. AAlso mein Kinderarzt der unter anderem auch Asthmaspeziallist ist sagte inhallieren erst ab 6 Monate bzw. sogar später vorher auf keinen Fall.

Ich habe bei meiner mit Kochsalz und einer Spritze die Nase gespült das ging sehr gut und dann zur Nacht wenn es ans Schlafen ging dann Nasentropfen. Und ihr halt immer wieder Fencheltee und sowas angeboten wegen dem Husten. Das hilft eigentlich sehr gut und es beruhigt auch.