"Verwöhnen" ich kann es nicht mehr hören

Hab heut im Wartezimmer bei der KiÄ mit einer anderen Mutter geredet und dabei sind wir auf das Thema schlafen gekommen. Ich hab erzählt, dass ich sie häufig in den Schlaf stille und sie auch bei uns im Bett schläft. Darauf hat sie gemeint, dass das ganz schlecht ist und man Kinder wach ins Bett legen müsste. Als sie meine Trage gesehen hat, hat sie dann auch gemeint, dass meine Tochter ja ganz schön verwöhnt ist.

Am Anfang hab ich auch versucht sie in ihr Bett zu legen und sie ist jedes Mal wieder aufgewacht. Wenn ich sie wach ins Bett lege dann brüllt sie nur solange bis sie wieder ganz munter ist und für längere Zeit nichtmehr an schlafen zu denken ist.
Meine Mutter hat gesagt, dass ich genauso war. Erst nachdem mein Bruder da war hat sie kapiert, was die anderen Leute gemeint haben wenn sie gesagt haben, dass Kinder auch alleine schlafen können. Ihn konnte sie einfach ins Bett legen und er ist eingeschlafen.

Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Warum müssen manche Mütter auf anderen rumhacken und sie verunsichern. Jede Mutter die ein Kind hat, das alleine einschläft, soll sich doch bitte einfach darüber freuen aber nicht anderen ihren Weg aufzwingen.

Mein Mann ist aus Afrika und da ist es ganz selbstverständlich, die Kinder im Tragetuch zu tragen bis sie einschlafen. Dann werden sie ins große Bett gelegt, denn Gitterbetten gibt es nicht. Da würde keiner auf die Idee kommen zu behaupten die Kinder werden verwöhnt.

Soll doch bitte jeder so machen wir es für die Familie am besten ist.

So das musste jetzt mal raus.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Reg dich nicht drüber auf, das bringt dir nichts.

Ich habe 6 Monate lang meinen Sohn mit ihm Bett gehabt, weil er nicht mal ansatzweiße 5min in seinen Bett geschlafen hat. Mein Mittlerer lag die meiste Zeit entweder in der Tragetasche vom Kinderwagen oder in seinen Bett von Anfang an, da kam ich mir vor als ob ich nur ein Essenskind hätte und mein Kleiner liegt mal bei mir auf den Bauch, mal bei mir im Arm oder in seinen Stubenwagen.

Hab so zu sagen 3 verschiedene Schlaftypen nu gehabt, Schlafstörungen hatte ich trotzdem jahrelang nach den ersten Beiden, auch als die durchgeschlafen haben;-)

Lg

2

Hallöchen,

Gott gab dir nicht umsonst zwei Ohren :-p.
Reg dich nicht auf. Es ändert ja nichts.
Aber ich kann dich gut verstehen.
Ist schwierig das zu ignorieren.

LG
Casimir mit Emilia #verliebt

3

seh ich ganz genauso... Menschenkinder sind Traglinge! und in den Schlaf stillen hat auch nichts mit verwöhnen zu tun. Du hörst auf die Bedürfnisse deiner Tochter und erüllst diese, wann immer es nötig ist. Freu dich über diese Art der Beziehung und lach über solche Aussagen. Aufregen darüber ist schon Energieverschwendung ;)

Keine Beziehung ist gleich, das gilt auch für Mutter-Kind-Berziehungen.

Mach weiter so - deine Tochter wird es dir danken #verliebt

Glg

4

Du hast so recht!

5

Hallo,

ja am besten finde ich diese Bemerkungen von Menschen, die noch gar keine Kinder haben :-p

Eine meiner Freundinnen meinte letztens, als sie mein Ergo sah: "Oh das Ding würde ich gleich weg schmeißen!"

ich habe ihr nur Kurz was dazu erklärt, da meinte sie schon : "AHA"

im Anschluss habe ich ihr ein Link zum Thema Tragen geschickt ;-) als Tipp für die Zukunft, denn Kinder wünscht sie sich auch...

ich stille auch und ich muss zugeben, dass ich mich bei dem ersten noch sehr hab verunsichern lassen... von "Cluster Feeding" hatte ich damals noch keine Ahnung und hab mir einreden lassen, dass ihm meine Milch nicht reichen würde... :-( und hab angefangen zuzufuttern... das war der Anfang von Ende... #heul ich bereue es noch heute...dafür gehe ich jetzt mit dem Thema viel selbstbewusster um! :)

mache weiter hin alles nach deinem Gefühl und lass die anderen reden!!! #liebdrueck

GLG

MIA

14

"im Anschluss habe ich ihr ein Link zum Thema Tragen geschickt ;-) als Tipp für die Zukunft, denn Kinder wünscht sie sich auch.."

Ich habe nem Bekannten auch mal nen Link zur Anhockspreizhaltung geschickt, da er der Überzeugung war, dass das ja nicht gesund für's Kind sein kann, wie die Kinder "da so hängen". Er kennt halt auch den Film "Hangover", wo der eine Typ das Baby vor'm Bauch trägt (ich glaub in ner Babybjörn) ...

:-D

6

Ich weiss was du meinst,kenne das auch...meine Kleine ist jetzt 10 Monate und schläft bei mir im Bett...und ich singe bzw.nutze die Spieluhr zum Einschlafen,erst wenn sie schläft gehe ich.Mir wird dann auch gesagt sie sei verwöhnt...und,was solls,dann ist sie es eben.Wir geniessen das Kuscheln zum Einschlafen.Bei meinen Eltern schläft sie im eigenen Bett und es funktioniert,also alles halb so wild.Und wenn es ein Fehler ist,dann muss ich ihn halt später ausbügeln und werde daraus lernen-:-p

Leider liegt es in der Natur vieler Deutscher sich immer in alles einmischen zu müssen und anderen vorschreiben wollen was richtig und was falsch ist...habe damit selbst viel Erfahrung gemacht.Habe selbst 4 Jahre im Ausland gelebt und im Tourismus gearbeitet...und immer waren es Deutsche die so reagiert haben.Bsp:"Wie können sie in ihrer Bar zulassen das um 11 Uhr abends noch kleine Kinder hier rumspringen?"Die besagten Kinder gehörten zu norwegischen Gästen die in einer grossen Gruppe zum Abendessen kamen und danach noch ein wenig Spass hatten-mit ihren Kindern!

Naja,so ist es nunmal...Besserwisser

Schönen Abend...

Susi

7

So ich geh jetzt schlafen. Ich leg mich zu meiner tochter die..um Gottes willen schon 9 Monate ist! ;-) Vorher hab ich sie in den Schlaf begleitet, weil ich es einfach nicht könnte, sie alleine mit offenen Augen liegen zu lassen. Fühlt sich für mich nicht richtig an!

Geaschdet hat ihr das sicher nicht, ganz im Gegenteil. Momentan schläft sie wieder mal durch.

Ach ja, ich liebe unseren Bondolino. Es tut so gut sie so nah bei mir zu haben.

Ich würd das nächstmal nichtmal auf Durchzug schalten, sondern einen auf Ensetzt machen.....waaaas, wach ins Bett, nein das ist nicht gut! :-p
Versteh nicht warum manche Mamas ihre Kinder so krampfhaft auf Abstand halten #klatsch

lg schmusepuppe

8

...was fremde Frauen in Wartezimmern nicht alles meinen besser zu wissen im Umgang mit Kindern, die sie gar nicht kennen...#augen

"Ja, ich 'verwöhne' und bin stolz darauf! Armes Kind, welches nicht so viel Mutterliebe erfahren darf!":-p

9

Kann dich voll verstehen...
Ich kann jedes mal nur mit dem kopf schütteln wenn ich sehe/höhre mit welcher selbstverständlichkeit manche die kinder ins bett legen und schreien lassen (kräftigt ja die lungen #klatsch)

Genauso beim kleinkind, mein 2 jähriger schläft auch nicht alleine ein. Was manche da veranstalten, stundenlang abends die kinder schreind ins bett zurückschicken sind dann irgendwann nervlich am ende und nur aus dem ehrgeiz heraus das kind nicht zu verwöhnen #augen
Ich bevorzuge auch die Stressfreie Variante und hab dafür in ein paar jahren ein paar graue haare weniger #rofl und mit sicherheit zufriedenere kinder ;-)