lohnt es sich jetzt noch eine Manduca zu kaufen?

Mein Baby ist 6 Wochen alt und Trage sie fast den ganzen Tag im Tragetuch, wenn sie schlafen soll.
Wir beide lieben das und sie ist dadurch total ausgeglichen.

Jetzt lese ich immer so viel von der Manduca.
Lohnt es sich wenn ich mir die noch hole, was hat die Trage für Vorteile gegenüber einem Tragetuch.
Da wir auf jeden Fall noch en zweites Baby möchten, lohnt sich evtl die Anschaffung??

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallöchen!!

Ich kenne Mütter die ihre zweijährigen noch in der Manduca tragen. Du siehst also eine Anschaffung lohnt sich immer.
Man kann die Manduca prima nutzen wenn das Baby sitzen kann. Wirds in der Verkleinerung zu eng gehts erstmal nicht weil der Steg zu breit ist, den könnte man allerdings abbinden.

Ich hab mir die Manduca gekauft da war Püppi wenige Wochen alt ..... jetzt ist sie sieben Monate und wie nutzen sie richtig. Fast täglich wenn wir unterwegs sind. Ich denke wir werden sie auch noch lange nutzen.

LG

2

Hallo!

Wir haben unseren Ergo geholt da war die Maus 6 Monate alt ;-) und jetzt mit fast einem Jahr wird noch immer auf den Rücken getragen.

Vorteil bei Ergo bzw. in deinen Fall Manduca finde ich: Man schwitz im Sommer weniger. Ich finde TT doch schon sehr warm. Und das umtun (binden) ist um einiges einfacher. Und selbst ein Mann kapiert das anschnallen und trägt mit Manduca/Ergo eher wie mit einen Tragetuch. Auch unterwegs finde ich es einfach handlicher.

Ich glaube die Manduca kann man so oder so nur ab einen bestimmten Alter bzw. Kleidergröße nehmen. Aber da können dir andere sicher mehr dazu sagen.

Was noch gehen würde,wenn es um die Handhabung bei dir geht ist der Bondolino. Den kann ich auch wärmstens empfehlen.

9

Bondolino ist prima! #pro

3

Hallo!

Ich habe vor kurzem eine Manduca gekauft, da war unser Florian schon 9 Monate alt! (Und definitiv auch unser letztes Kind. ;-) )

Normalerweise hätte ich das nicht mehr getan, aber wir haben uns die Trage öfter mal von unseren Nachbarn ausgeliehen, die ihren seit über einem halben Jahr laufenden Sohn immer noch darin tragen. #aha Kurz zuvor hatten wir unseren alten BabyBjörn ausrangiert, weil das schon allein unserem Rücken, Nacken und Schultergürtel nicht mehr zuzumuten war (mal abgesehen von der Haltung des Kindes).

Wenn Du also gerne trägst und Dein Baby auch gerne getragen wird (es kommen ja auch noch die verschiedensten Schübe, während derer Du vielleicht auch mal das Kind abends für Stunden herumtragen musst #schwitz ), dann lohnt es sich auf jeden Fall noch !!! :-D

#aha Ein kleiner Tipp: Die gebrauchten Manducas werden (nicht nur hier, auch auf anderen Verkaufs- und Auktions-Plattformen) immer noch für ein Heidengeld gehandelt. Teilweise sogar teurer, als man sie nagelneu, mit Garantie, in der Wunschfarbe und versandkostenfrei bekommen kann! #aha
http://www.baby-markt.de/index.php?stoken=584D3A84&force_sid=d2930174c7df3b1a93d46f570d1286cc&lang=0&cl=fcfatsearch_productlist&searchparam=manduca

LG, Silke.

4

Hallo!

Ich denke, dass es sich definitiv lohnt! Ich hab einen Ergo angeschafft, da war mein Sohn 1,75Jahre. Es hat sich da immernoch gelohnt. Ich hab ihn einen kompletten Winter damit transportiert. Bei 0,5m Schnee bin ich mit dem Croozer kaum vorangekommen. Außerdem war mein Rücken immer superwarm, sehr schön bei -25°C. Ach ja, manchmal kommt mein Sohn noch in den Ergo, selten. Ich muss zugeben, dass ich es vermisse. ;)

LG

5

Sie lohnt sich ganz bestimmt noch. Sie hat zwar einen Neugeborenen Einsatz aber wenn du viel trägst ist derzeit ein Tragetuch besser. Die Manduca passt so richtig erst ab Hosengröße 68/74. Die ZwischenGröße 62/68 ist schwierig. Da passen viele Kinder nicht in die Manduca. Auch meiner passte in der Zeit nicht hinein - für den Neugeboreneneinsatz zu groß und ohne war der Steg unten zu breit und er machte Spagat. Jetzt ist er 7,5 Monate alt und hat Hosengröße 74. Er liebt die Manduca sehr, besonders gern sitzt er bei mir auf dem Rücken.
Viele empfehlen die Manduca auch erst ab Sitzalter.

Vorteile für uns sind:
eimal richtig eingestellt sitzt mein Kleiner binnen einer oder einer halben Minute drin - je dach dem ob ich auf dem Bauch oder Rücken trage.
durch die Gurte und Schnallen ist sie schnell angepasst so dass auch mein Mann ihn tragen kann.
Hat eine Rückenverlängerung die man mit Reißverschluss öffnen kann, hat eine integrierte Kopfstütze/ Sonnenschutz zum ausrollen
Ist sehr sicher, Schnallen können sich nicht einfach öffnen
ist sehr lange nutzbar bis 20 kg nutzbar
verschiedene Tragepositionen - Bauch, Rücken, Hüfte
bequemes Tragen, das Gewicht verteielt sich schön auf Hüfte und Schultern

Die seite ist vielleicht was für dich:
http://www.manducababytrage.de/index.html

Da kannst du erstmal probieren ob das was für euch ist und wenn du dort eine kaufst, bekommst du einen Marsupi gratis dazu - ist eine Neugeborenentrage

7

Hallo! :-)

"Die ZwischenGröße 62/68 ist schwierig. Da passen viele Kinder nicht in die Manduca. Auch meiner passte in der Zeit nicht hinein - für den Neugeboreneneinsatz zu groß und ohne war der Steg unten zu breit und er machte Spagat."

Da habe ich neulich einen ganz tollen Tipp hier gelesen:
http://www.youtube.com/watch?v=ML0J_juJP4U und http://www.windelmaus.at/tragen/nuetzlicheszubehoer/topbandstegverkleinerer.php

LG, Silke.

6

Hallöchen,

mein kleiner ist jetzt 8 Monate und ich hab mir vor einigen Wochen diese http://www.yatego.com/minimaeuse/p,4aa41e3c84314,4a3b717996ed14_0,manduca-babytrage-baby-carrier-herbal-garden-blue?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free

von manduca gekauft!
Alles supi ich kann s nur empfehlen!Bis 20kg Körpergewicht kannste dein Kind drin tragen (meine Große ist 3 Jahre und wiegt 13kg) also kannst die echt lange nutzen

8

Hi,

ich habe auch beides, Manduca und Tragetuch. Ich kann die Manduca auch nur empfehlen, sie ist nicht ganz so warm wie ein Tragetuch und ich finde auch leichter. Zudem hast du das kleine da auch immer gleich drin sitzen, bei einen Tragtuch kann man ja doch schonmal unterschiedlich (besser oder schlechter) binden, je nachdem wieviel Zeit man hat. Zudem können damit auch mal die Männer tragen.
Allerdings muss ich auch sagen, das meine das TT lieber hat.
Ach ja, eine Manduca kann man bis 20kg nutzen, also wird es sich noch eine weile lohnen :-D

LG Anne

10

Ich hab mir auch den Ergo geholt, als meine Maus ca 7 Monate alt war. Vorm Bauch tragen wird mir langsam zu schwer und auf dem Rücken kam ich mit dem Tuch nicht zurecht. Also musste ne Trage her ;-)