Hat die KiÄ recht? Wir sollen Baby mästen???

Hallo ihr lieben,

wir kommen grad von der 2. Impfung nach Hause und ich habe mich ein wenig über die Kinderärztin geärgert.

Unsere Theresa wird am Sonntag 5 Monate alt und war schon immer eine von der zierlichen Sorte.

Sie hat jetzt 66cm und wiegt 6140g.

Wir sollen jetzt von der Pre Nahrung zu einer "kalorischen" Nahrung wechseln, sie sei viel zu leicht.
Ich wollte eigentlich die Pre füttern solange es geht.
Und was ist überhaupt eine kalorienreichere Milch? Die 1er doch auch nicht?

Ausserdem müssen wir bei jedem Breiglas zusätzlich noch 1 EL Rapsöl dazutun.
Ich muss dazusagen sie meinte die kleinen Gläschen. Da ist doch eh schon Rapsöl drin??

Unsere Tochter kenn die Beikost noch nicht so lange, und verweigert auch sehr oft.
Ich möchte sie nicht zwingen zu essen.

Dann zum Thema Schlafen.
Theresa findet tagsüber und auch nachts, sehr schwer in den Schlaf, sie wehrt sich dagegen. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind das alles wissen und sehen möchte.
Bis jetzt hat jeder gemeint, es gäbe mehrere Kinder die schwierig in den Übergang zum Schlaf finden. Wir pucken sie und singen oder klopfen sie in den Schlaf.
Die KiÄ meint, ich soll mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kaufen.

Das wäre das einzig richtige.

Bis jetzt hab ich von diesem Buch nur schreckliches gehört.
In bestimmten Zeitabständen schreien lassen und das Zimmer verlassen???

Was ratet ihr mir zu diesen 2 Themen?

1

Hallo sterndal123,

zum Thema Schlafen kann ich dir leider nichts sagen.

Aber zum Thema essen. Meine Kleine wird in 12 Tagen 5 Monate alt und ist kleiner und leichter als deine.

Sie war von Anfang an zierlich und keine gute Esserin. Der KiA meinte aber zu mir, das wäre Veranlagung und sie würde sicher eine zierliche Person bleiben. Es wird halt nicht jeder groß und kräftig. So lange sie aber weiter zunimmt und wächst, soll ich die Pre füttern. Er hat mir von hoch kalorischen Nahrungszusätzen abgeraten!

Lass dich nicht verrückt machen.

LG

2

Hallo,
was hatte Deine Maus denn bei der U4? Meine Maus ist 15 Wochen alt, 60 cm und wiegt 5450 g. Ist das nicht vergleichbar mit Deiner???
Der Kinderarzt hat gesagt, es ist alles gut...ist halt etwas zierlich.
Solange sie gut zufrieden ist...

Zum Schlafen, kann ich auch nciht so viel sagen....das Buch kenne ich nicht.Nur vom hören....aber gerade habe ich den Bericht vor einigen Stunden hier gelesen aus dem Buch "Besucherritze"...danach lässt man sein Kind nicht schreien...könnte ich jetzt auch noch gar nicht...sie tut mir dann viel zu sehr leid!!

Zoé findet nämlich auch schlecht in den Schlaf. Sie ist viel zu neugierig und hat oft ihre 5 min. Schreiphase bevor sie einschläft (meistens bei der Brust/Flasche oder auf meinem Arm).

Wie klopfst du sie denn in den Schlaf...nach dieser Frau...wie heißt sie noch#kratz Anna Wahlgren oder so????

Viele Grüße

3

Laß es. Bleib bei der PRE Nahrung. Manche KiÄ spinnen. Sei froh, wenn Du keinen Moppel hast. PRE ist immer noch die Beste Alternative zum Stillen. Alles andere ist Quatsch.

Laß Dich nicht von der KiÄ verunsichern. Es gibt viele Kinder, die einfach genetisch bedingt eben nicht so moppelig werden. Eine Bekannte von mir hat nun auch beim zweiten Kind so ein Exemplar und der KiA, der beim ersten Kind noch stets besorgt war, hat das nun als gegeben hingenommen. Sie stillt ihre Kinder voll und hat sogar die Milch testen lassen wegen Kaloriengehalt. Sind halt auch sehr aktive Kinder.

Also, nicht beunruhigen lassen. Solange sie innerhalb der Normwerte liegt (ist ja eine Bandbreite), dann lass die Ärztin reden.

Gruß
marjatta

4

Hallo

ich finde des gewicht mehr als Ok . Meine Tochter war und ist immer ncoh Untergewichtig . Schau halt des sie nun zunimmt . Meine Tochter hat vom 6 lebensmonta bis zum 12 keinen gramm zugenommen , trotzdem haben wir "nur" von der Pre auf die 1er umgestellt , trotzdem hat es nichts gebracht .

Ich würde NIE mein Kind Mässten .

Und BITTE lass die finger von den Buch . Geb dein Kind wa es brauch die lieb und Nähe von dir . Meine Tochter schläft bei mir im Bett , mal Phasenweise mehr mal wenniger . Jenachdem wie sie es braucht .

Ich würde mein Kind NIE schreien lassen , keine Minute ( ausser ich steh gerade unter der Dusche oder der gleichen , aber selbst dann rede ich mit mein Kind und sag des ich gleich da bin ) . Des einzgie was die kinder durch des schreien lassen lernen ist des es nichts bringt , da eh keiner sich um ihre Probleme kümmert , und sie geben einfach auf .

Lg Martina

7

Vielen Dank für eure Antworten, also bin ich mit meiner Meinung nicht allein :)

Ich würd sie auch nie schreien lassen. Das Buch werd ich mir nicht kaufen!

Bei der Geburt hatte sie 2940g und war 52cm groß. KU 32,5

U3 war 3930g 55cm und 36 KU und bei der U4 vor 4 Wochen

5500g und 62cm und KU 39,5 und jetzt

6140g 66cm sie nimmt meiner Meinung nach schön zu!

8

Das doch super , dann lass es bei der Pre . Meine Tochter wird am Monatg 2 und wiegt noch keine 9kg , sie ist aber auch mit knapp 80cm nicht gross . Sie isst super und ist einfach ne Dürre .

Sie hatte mit 6 monaten 6600g und hatte des auch noch mit 12 monaten . Meine Kinderarzt hatte dann Bluttest gemacht , da war alles ok . Also sagt er wir sollen einfach weiter machen wie zuvor , sie ist halt ne Quirrlige und sie verarbeitet alles an Nahrung gleich in Energie ....

Lg Martina

5

Hallo

Ich würd nicht sagen, deine Tochter ist zu leicht sondern zu groß ;-)

Nei jetzt ehrlich, ich glaube, sie hat grad Größenmäßig angeschoben jetzt ist Größe und Gewicht nicht auf einer Perzentile. Aber das Gewicht ist absoluter Durchschnitt.

Also mein Rat.

1 Essen...vergiss was die Kiä sagt!

2 Schlafen....vergiss erst recht was die Kiä sagt!!!!!!!!! Von dem abgesehen geht das Schlafverhalten deines Kindes deine Ärztin gar nichts an. Ist doch keine Teil der Untersuchung?

Übrigens, die schmalsten Kinder sind schon übergewichtig geworden, weil man sie gemästet hat.

lg schmusepuppe

6

Meine Kleine ist jetzt 9 (!!!!!) Monate alt, 63 cm, groß und wiegt 5200g.
Das ist wirklich extrem wenig und der KiA hat mir immer wieder gesagt ich solle abstillen und 2er Nahrung füttern,
Ich habe mich nicht von meinem Weg abbringen lassen und siehe da ich hatte recht, sie hat Zöliakie und nimmt deswegen nicht zu.

Was ich damit sagen möchte, mach es so wie DU es für richtig hältst, DU bist die Mama, DU weißt am besten was gut für dein Kind ist.

Würde sie nicht satt werden oder es ihr an irgendetwas fehlen, dann würdest du das aller Wahrscheinlichkeit nach mitbekommen

Lg Lisa mit Elena Marie(mittlerweile seit 4 Wochen im KH)

9

streiche diesen Arztbesuch aus denen Gedanken oder wie bei MIB und dem Geblitzdingst #rofl bleib bei PRE-Nahrung weiterhin, fütter Beikost wenn deine Tochter soweit ist und soviel sie dann möchte und kauf dir bloß nicht JKKSL #zitter

Deine Tochter ist erst 5 Monate alt :-) da braucht man Mama noch um in den Schlaf zu finden. Selbst mit einem Jahr ist das noch absolut ok.
Solltest du daran irgendwann etwas ändern wollen, beles dich sinnvoll und mit Bedacht (Schlafen statt Schreien!)

#winke

10

Hallo,

hat deine Maus genügend nasse Windeln und ist fröhliche? Dann ist alles ok. Bleib bei Pre oder 1 er. 1 er ist etwas dicker und daher spucken viele Kinder damit nicht mehr so, aber kalorischer ist sie nicht. Auch die 2 er nicht. Die hat nur mehr schlechte Zusätze und die Kinder müssen mehr Verdauungsarbeit leisten. Aber satter macht das nicht. Ist nur weniger gesund. Bleib bitte bei der Anfangsnahrung.

Und zum Thema Schlafen. Wenn du das tust, dann lässt du dein Kind in Todesangst zurück. Hier ist ein interessanter Link:

Einer Kinderärztin, die diese Meinung vertritt, könnte ich auch in anderen Punkten nicht mehr vertrauen.

LG
Kate

11

Hier der Link: http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

12

Der Link würde mich interessieren, könntest du den nochmal schreiben bitte?

Ich habe auch ausgerechnet, dass sie seit 4 Wochen um die 160g im Schnitt zugenommen hat. Das reicht doch vollkommen.

Schön dass ihr mit mir einer Meinung seid!

Das baut mich auf, und die Kinderärztin haben wir normal auch nicht. Das war nur eine Ausnahme zum Impfen.
Gott sei Dank!

Under Kinderarzt meint dass das halt ihre Art sei, dass die so ne Zierliche ist. Vollkommen i.O.

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,

also es kommt drauf an wieviel sie seit der Geburt zugenommen hat. Letztendlich habe ich ein Untergewichtiges Kind das nie so zugenommen hat, wie es eigentlich sollte und unsere Kiä hat dazu nie was gesagt, weil es eben in Abständen zugenommen hat, aber mehr von der Größe als vom Gewicht und anständig gegessen hat.

Zum Thema Buch, ich habe es Zuhause bei meinen ersten habe ich das Buch bzw. die Ansätze, dass man einen Tagesablauf schaffen soll benutzt um meinen Großen in seinem eigenen Bett schlafen zu lassen. Ihn schreien lassen etc. haben wir nicht, wir haben nur geguckt wann er isst, wann er schläft, wie seine Schlaf- und Wachzeiten sind und dass dann in dieser Tabelle die im Buch drin ist aufgeschrieben. Aber sowas kannst du auch ohne Buch machen;-)

Lg