Plattschädel.... Hilfe!!!

Huhu Mädels,

mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate alt. Er hat von Geburt an nur auf der rechten Seite gelegen und dadurch einen relativ startk ausgeprägten Plattschädel. Wir waren vor ca. 3 Wochen bei der Osteopathin und nach der Behandlung konnte er seinen Kopf nach links drehen. Ich war total begeistert. Die Osteophatin meinte, dass sie das mit dem Plattschädel in den Griff bekommt. Nächste Woche haben wir den 2. Termin bei ihr. Außerdem gehen wir mit dem Kleinen noch zur KG.
Letzte Woche war ich beim Kinderarzt zur Impfung und er meinte, dass wir dringend einen Termin im Sozialpädiatrischem Zentrum in Kassel (Sprechstunde für Schädeldeformität) ausmachen müssen. Er gab mir ne Überweisung mit auf der steht: Asymmetrie des Schädels beim Säugling. Mach mir jetzt natürlich total die Sorgen.... Denn der Kinderarzt meinte, dass es wohl auf ne Helmtherapie hinauslaufen würde, da anderenfalls Entwicklungsstöhrungen zu erwarten wären.....
Hab jetzt mal ein wenig im Internet nachgeschaut und hab dort gelesen, dass diese Helmtherapie ca. 2000 Euro kostet und nicht von allen KK übernommen werden. Bin bei der BKK Herkules, aber auf deren Homepage konnte ich nix über Helmtherapie finden....

Bin jetzt total verunsichert..... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir raten?

LG Sterntaler

1

Huhu mein schatz ist 6 mon und hatte auch immer eine liebingsseite und nun auch ein plattkopf. Aber er war jetz schon 5 mal bei der Kg und es wird immer besser:) also uns hilft die sehr gut.

Lg

2

hi, ich bin selber Osteopathin, habe einige Kinder bei mir in Behandlung die eine Helmtherapie hatten oder haben und ich muss sagen das es sehr sehr gut funktioniert !! Ich wuerde sagen ca 50 % dieser Patienten hat die Therapie bezahlt bekommen. Der Schweregrad der Asymetrie wird ausgemessen und dann zusammen mit dem Antrag zur KK geschickt. Diese Therapie behindert die Kleinen so gut wie gar nicht und man kann sehr schnell Fortschritte sehen !

lg toni

3

hallo, meine kleine hatte auch am hinterkopf platt.

ich hab ein kissen gekauft mit nem ring drin weiß nimmer genau wie es hieß aber es hat super geholfen.

lg

4

BabyDorm von SimonNatal

5

Huhu, also dann müsste mein großer schwerse Entwicklungsstörungen haben. Er hatte das Kiss-Syndrom und eine sehr ausgeprägte Asymmetrie rechts. Wir waren zur Krankengymnastik und es wurde schnell besser. Heute sieht man es kaum noch und er ist motorisch super fit. Er konnte sich mit 7 1/2 Monaten alleine hochziehen und stehen und mit 11 Monaten laufen. Auch so war er in allem super schnell (Sprechen, alleine essen usw.) Klar soll man es behandeln lassen-aber lass dich nicht verrückt machen. Du glaubst garnicht wieviele Kinder damit Probleme haben und es von Ärzten erst beachtet wird wenn es schon fast zu spät ist. Ich musste des+halb 3 mal den KIA wechseln und es wurde immer aufs falsche lagern geschoben-erst mein jetziger KIA diagnostizierte das KISS-Syndrom und uns wurde geholfen. Ich habe oft gelesen das diese Helmtherapie ein Trauma auslösen kann-aber da streiten sich ja eh wieder alle drüber. Wenn du magst kannste mir gerne eine PN schicken :-)

Liebe Grüße, Steffi mit Luca 6 und Baby Nico 3 Monate