monatliche ausgaben fürs baby/ kind?

hallo liebe schon-mamas :-)

in 10 wochen halte ich endlich meinen kleinen schatz im arm #verliebt
und irgendwie kam mir gestern die frage in den kopf:

"wie viel gibt man denn ca im monat fürs baby/ kind aus?"

die intention ist nicht dass wir es uns vllt doch nicht leisten können, sondern reines interesse...
bei den ausgaben würde ich an folgendes denken:

-windeln und pflegeprodukte
-neue kleidung
-spielzeug

da ich, wenns soweit ist, das blw prinzip anwenden möchte würde ja für mich quasi diese brei-geschichte wegfallen, nehm ich mal an.
ist hier vllt ne mama die auch blw macht und mir auch ne ungefähre "kostenaufstellung" macht für das alter ca 6 monate bis 1jahr?

strom und wasser, sowie spritkosten hab ich jetzt bewusst nicht mit aufgezählt, weils mir nur um die kosten geht die man DIREKT fürs baby/ kind hat.
falls ich was vergessen hab dürft ihr das natürlich gerne mit auflisten ;-)

wär schön wenn ich viele antworten, aber keine steine krieg ;-)
mein baby wird nämlich alles kriegen was es braucht, und es wird der letzte punkt sein an dem gespart wird! da verzichte ich lieber selber auf alles!

lg
natalie mit #babyboy 30+1 #verliebt

1

ca. 70 euro monatlich?

Je nachdem ob du stillst oder nicht milchnahrung und flaschen, schnuller, später beikost, falls blw net klappt, löffel, beißringe und co. autokindersitz, kinderwagen, tragetuch.stillbhs.
bei uns entstehen vor allem kosten durch die vielen wäscheberge glaube ich.

4

naja gut, stillen wollt ich schon...

kinderwagen,maxi cosi und das alles hab ich schon.
bis das baby da ist fehlen nur noch wochenbettprodukte für mich, windeln und tücher für das baby...
wenns da ist bestell ich son testpaket von tragemaus.de um rauszufinden welche trage zu uns passt...
aber diese kosten hab ich ja nicht monatlich ;-)

2

Hallo
Anziehsachen habe ich bis Grösse 68 gebraucht gekauft ansonsten wenn du immer wäschst brauchst du nicht sehr viel. Sparen kannst du hier auf jedenfall.

Meine Sachen für 74 sind so geplant die ich aber jetzt neu kaufe.

8 Kurzarmbodys
4 Langarmbodys
2 Schlafanzüge
6 Paar Socken
4 Strampler mit passenden Pullover und T-Shirts
4 Hosen mit passenden Pullover
4 Strumpfhosen

Das bei mir natürlich doppelt das sind dann bei mir immer so knapp 400-500 Euro kommt aber auch immer drauf an wo ich kaufe.

Windeln habe ich von Lidl 8 Euro für 56 Stück und bin sehr zufrieden damit.
Pflegeprodukte brauchst du nicht viel und das Zeug hält ewig ich denke mal mit 50 Euro hast du da alles was du willst.

Das teuerste ist die Nahrung aber da du ja stillen willst fällt das ja weg. Nur da gibt es ja auch Preisunterschiede und bis jetzt ist glaube ich noch kein Baby verhungert weil es sich keiner leisten kann..

Wo ich zb nicht spare ist Spielzeug ich habe hier sehr viel von Lamaze aber der Hit ist immer noch dieses Spielzeug mit dem beschäftigen sie sich immer noch sehr sehr gerne.

http://www.amazon.de/Lamaze-27024-Play-Freddie-Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen/dp/B000I2Q0F4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337433524&sr=8-1

Ansonsten wars am Anfang der Spielbogen:
http://www.amazon.de/Lamaze-27114-Weltraum-Spieldecke-besticht-Funktionen/dp/B0029F1O72/ref=sr_1_30?s=toys&ie=UTF8&qid=1337433614&sr=1-30

dann haben sie mit ihren Mobiles gespielt (Holz) über die Füsse gehängt und sie machten Kungfu. Also stossen das immer an. Kosten 8 Euro..

Jetzt wird der Spielbogen interessant:

http://www.amazon.de/Hess-Spielzeug-13329-Babyspielger%C3%A4t-Clown/dp/B0002OHNM2/ref=sr_1_70?s=toys&ie=UTF8&qid=1337433780&sr=1-70

und ihr Kuscheltier lieben sie jetzt auch und es wird immer hin und her gewedelt..

ich habe zwar noch viel mehr aber mehr als dieses brauchen sie nicht..

Ich sage also mal so es wird nur etwas teuerer wenn die nächste Grösse der Kleidung anfällt ansonsten reicht durchaus das Kindergeld was du für dein Kind bekommst.

3

Achja

Grössere Anschaffung werden wirklich sein:

Bett
Kinderwagen
Maxi Cosi
Evtl Wippe
Wickeltisch/Unterlage
Badewanne
Tragebeutel
Kindersitz ( Da gibt es zb bei Ebay welche die sind für alle 3 Grössen aus den USA für 80 Euro)
Spieldecke

Ich zb habe 7000 Euro ausgegeben für alles ^^ aber ok ich habe zu meinem Mann gesagt ich bin nur einmal schwanger..

5

bett hab ich 120x60, das roba room bed, da schläft er von anfang an drin...
kinderwagen, maxi cosi, wickeltisch, kleiderschrank, spieldecke hab ich auch schon.

aber gut, iiiirgendwann fällt n neuer maxi cosi (oder anderes fabrikat) an, bei ner wippe bin ich noch unschlüssig, tragehilfe wird erstmal als testpaket bestellt um rauszufinden was zu uns passt...

die erstausstattung sind schon immense kosten, das stimmt wohl.

aber wenn man erstmal alles hat was man braucht können ja die monatlichen ausgaben, wenn baby so ab 2monate ist, nicht mehr sooo riesig sein!?

denke schon der größte punkt wird die kleidung sein, aber da kann man ja quasi auch jeden monat schon ein bisschen was "vorkaufen", dass nicht in einem monat die komplett nächste größe gekauft werden muss...
und man kriegt ja auch mit ob sein kind viel spuckt oder die windeln "immer" überlaufen und es daher viel oder wenig wechselwäsche braucht...

nunja, es wird eh ne überraschung was man alles ausgibt ;-)

hab ja auch nur aus interesse gefragt.

weiteren Kommentar laden
6

#danke übrigens für die antworten

7

Ich habe im Haushaltbuch eine extra Babyspalte. Da steht meist was zwischen 100 und 200 Euro drin. Allerdings gibt es auch nach der Erstausstattung immer mal noch richtig große Anschaffungen wir Kindersitz, Hochstuhl etc. Da kommen wir im Monat manchmal auf 400,-. Und noch ist er kein Jahr alt.

8

Kommt drauf an, so um die 150 euro

9

Hallo,

also wir haben schon recht viel ausgegeben #schwitz
für Kleidung, Spielzeug, Bücher (Ratgeber & Co.), 2x beim Osteopath, Tragehilfe, Trageberatung, Pekip, Babymassage, Erste-Hilfe-Kurs, Stilleinlagen, Pflegeprodukte und und und.
Es hat sich schnell geläppert, obwohl ich stille und viel gebraucht kaufe.

Schöne Schwangerschaft noch!
#winke

10

Hallo,

wir haben auch noch kostenpflichtige Impfungen. Bei uns sind das zur Zeit Prevenar und Rotateq. Erkundige Dich mal, welche bei Euch kostenpflichtig sind und vor allem, welche Du ueberhaupt impfen willst. Wir haben auch noch eine private Krankenversicherung, weil bei uns in Spanien ist das soziale Krankensystem nicht wirklich ausreichend (meine Meinung).

Liebe Gruesse und Alles Gute fuer die Geburt.

Nadine und Alizee (am Dienstag 6 Monate)

11

Hallo!

Hm, das kommt auf viele Dinge an!

Wenn du stillst, hast du die ersten 6 Monate schon mal keine Nahrungskosten. Wenn du nicht stillst, kommst du auf einiges (durchschnittlich 10 euro pro Paket, du brauchst etwa 2 Pakete pro Woche, also etwa 80 euro im Monat? plus minus, je nach Marke und tatsächlichem Hunger).

Windeln: ich schätze, man braucht etwa 3 Pakete Pampers pro Monat. Also 35 euro? Wir wickeln mit Stoff. Anfangs verwendet man am Besten gefaltetet Mullwindeln, also 30 Windeln (bei 10 euro pro 10 Stück sind das 30 euro; dazu zwei Überhosen zu je 15 euro). Wir haben später die Popolini OneSize und Popolini Ultrafit (OneSize 10 Stück gebraucht um 25 euro; Ultrafit 8 Stück gebraucht um 1 euro :-D weil der Versand mit 10 euro angegeben war, so viel wollte niemand bezahlen ;-)), dazu haben wir 6 Nachtwindeln (BabyIdea Hanfwindeln, gebraucht um 5 euro pro Stück also gesamt 30 euro). Waschen muss ich übrigens nicht mehr als mit Pampers, denn die sind mir immer ausgelaufen, somit musste ich täglich mind. 3 Garnituren Kleidung waschen.

Kleidung kauf ich auch gern gebraucht. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte. Aber ich hab gemerkt, dass neue Kleidung fast immer einläuft oder Farbe verliert oder Schadstoffe enthält usw. Gebrauchtes wurde schon sehr oft gewaschen, gerade für die Kleinsten sind die Sachen dennoch oft wie neu, da sie ja nur kurz getragen werden. Übrigens kauf ich derzeit vorallem für meine Große im SH-Shop (sie ist sehr schlank und groß und bei H&M und Co. gibts ab Größe 134 nur noch... nun, ich sag mal, die Kleidung ist sehr Teenager-mäßig und hm... nuttig eben. Sowas lass ich ner 8jährigen nicht anziehen!).

Essen: gerade beim BLW haben wir anfangs nicht viel mehr gebraucht. Ich bin sowieso der Typ, der immer zu viel kocht. Ich hab genauso gekocht wie sonst auch. Gerade zu Beginn der Beikost essen die Kleinen homöopathische Mengen, da gehts mehr ums Kennenlernen und herum matschen.

Was mich ein kleines Vermögen gekostet hat (kostet #schein ) sind die diversen Tragehilfen und Tragetücher. Gerade wenn man ein wenig ATTA (absolut Tragetuch abhängig) ist, kann das teuer werden (also wenn man sich zwei Leinentücher und ein Alpaka-Tuch einbildet #schein).

Ach, noch ein Wort zu den Stoffwindeln: gebraucht ist auch wegen der Saugkraft besser. Neue Stoffis muss man mind. 10 mal ordentlich in der Maschine waschen, damit sie halbwegs gut saugen. Du kennst das vielleicht von den Handtüchern ;-)

Alles Liebe!

12

Hallo #winke

Es kommt auch ein wenig auf dich an. Wie Kauflustig bist du denn? ;-)

Wenn es einem in der SS schon megaaaa Spaß gemacht hat, hört es nach der Geburt sicher nicht auf. Im Gegenteil, wie ich finde :-p

Man braucht eigentlich echt nicht viel, gerade wenn man stillt und später auf die teuren Gläschen verzichtet, stattdessen selbst kocht...wenn man Kleidung günstig/oder SecondHand kauft.Spielsachen muss man selbst eigentlich auch nicht wirklich kaufen, so meine Erfahrung, denn die Omas und Opas machen das ja soooo gerne :-)

Was mir einfällt sind größere Anschaffungen im 1. LJ wie einen Folgesitz, Hochstuhl, gescheite Lauflernschuhe.Und Pampers...Da brauch man halt ne ganze Menge und das haut auch echt rein.

AAABER es ist, zumindest bei uns so, dass man ja sooo gern nach Babysachen ausschau hält, egal wo man gerade ist. Selbst im dm finde ich doch immer jede Menge Sachen die "doch eigentlich ganz praktisch sind" #augen Man nimmt mal hier, mal da was mit. Und das läppert sich dann echt...

Ich rechne jetzt nicht alles exakt nach, aber so um die 200 Euro sind es bei uns bestimmt #zitter Ganz anders bei einer Freundin, die nur so um die 50-70 Euro brauch, weil sie sich einfach aus diesem ganzen "Baby-Kram-Shopping" nichts macht...

Liebe Grüße #blume

14

Wir haben auch recht viel gebarcuhr gekauft an Spielzeug und KIWA und Anziehsachen.

Was uns wichtig war war ein sicherer Folgekindersitz ein sog. Reboarder. Die kosten nicht mal eben nur 80 Euro aber wie gesagt da ging uns die Sicherheit vor.

Wo du sehr viel sparen kannst sind Stoffwindeln, da gibt es heutzutage ja die verschiedensten Systeme, klar bezahlt man erstmal ne Menge, Aber du kannst die fürs zweite auch noch verwenden oder wieder vekaufen. Auf die Nutzungsdauer gesehen spart man aber doch du musst ja nicht immer neue Pampers nachkaufen usw.

Wir selber stoffwickeln aber auch nicht habs zu spät erfahren und jetzt lohnt es nicht mehr meiner ist schon 2.

VG