Reizüberflutung - Unterschied Trage und Kinderwagen?

Hallo,

mir hat sich eben eine Frage gestellt :-)

Und zwar sagt man ja immer, dass es eine Reizüberflutung für die Babys sei, wenn man sie in der Bauchtrage mit dem Gesicht nach vorne trägt (keine Angst, wir haben ganz brav eine Manduca ;-)).
Nun frag ich mich, was da der Unterschied zum Sportaufsatz vom Kinderwagen ist, da die Kinder da ja auch nach vorne schauen? Ist das denn keine Reizüberflutung?

Vom Alter kann es ja nicht abhängen, da man ja meist bis ca. 20 kg tragen kann und bei dem Gewicht können die Kinder ja auch schon im Kinderwagen sitzen.

Jetzt bin ich mal gespannt :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,
ich denke, im Sitzalter (frühestens 6 Monate) geht es nicht mehr darum, dass die Kinder nach vorne getragen eine Reizüberflutung erleiden. Da geht es "nur" noch um die schlechte Haltung (Hohlkreuz, Druck aufs Schambein etc.).

#winke LG

2

Hi,
wenn das Baby die Reizüberflutung im sitzend-vorwärts-fahren vertragen wäre das in einer Trage nicht anders. Da würden dann "nur noch" (bei Jungs) die Geschlechtsteile gequetscht werden und der Rücken in eine ungesunde Haltung gezwungen werden. Wobei man auch dazu sagen muss, dass die meisten Eltern die ICH kenne ihre Babys viel zu früh sitzend fahren (lange bevor die kleinen ohne Stütze stabil sitzen können), und viele wechseln auch viel zu früh auf reine Buggys (deren Federung für Babyrücken ungeeignet sind, da sie für Kleinkinder bzw. deren Gewicht ausgelegt sind).

Unser alter KiWa (der beim zweiten Kind praktisch nie in Gebrauch war) konnte auch mit Sportwagenaufsatz zur Mama guckend gefahren werden - und so wurde unser Großer damals auch gefahren, bis er nach dem ersten Geburtstag das Buggyalter erreicht hatte.

Viele Grüße
Miau2

3

Ja, bei unserem Kinderwagen kann man den Sportwagenaufsatz auch in unsere Richtung aufsetzen.

Wir haben im Moment das Problem dass mein Kleiner mit seinen knapp 6 Monaten schon gut 72 cm groß ist und bald nicht mehr in die Babywanne passt, d.h. wir müssen wohl bald den Sportaufsatz holen, ihn dann aber ganz flach stellen. Das geht bei unserem zum Glück auch. Er ist einfach ein Riesenbaby *g*

4

das rück/-liegeteil vom fußsack als unterlage über die gurte in den flachen sportwagen gelegt und fertig. so machen wir es auch. unser kleiner großer ist grad 8 monate alt geworden und über 77 cm. bald passt selbst das nicht mehr, ohne beinchen auf die kanten zu stellen ;) aber vllt. kann er ja bis dahin sitzen :)

lg
kati